Dreambox dm 800 HD PVR- rotes LED leuchtet

k0ntr

Commodore
Hallo...ich kann leider keine Sender mehr sehen, weil mein Dreambox hd 800 nicht booten will.
Wenn ich das Gerät einstecke dann leuchtet es rot und bei der kleinen Anzeige steht: Multimedia booting... mehr nicht. und ein balken darunter ist etwa zu 1/4 geladen.

An was kann das liegen? Ich habe nicht drum rumgespielt oder sonstwas.

Danke im voraus.

Welches Image hast Du denn installiert?
Kommste noch auf die Web-Konfiguration?

Na es gibt verschiedene Images für die Dreambox! Hast Du da mal was aufgespielt? Wenn nicht hast Du sehr wahrscheinlich das original von dream-multimedia.

Ist Deine DreamBox ans Netzwerk angeschlossen, und kennst Du die IP-Adresse der Box?

Ich habe nichts drauf getan und auch nicht per LAN verbunden. Habe es aber meinem Kumpel mal gegeben wegen dem defekt und ermeinte, dass er nicht drauf zugriff hat..also er kommt nicht rein, weil er nicht starten will. (mit nicht starten meine ich eben das wegen multimedia booting))

Wie wäre es, mal das Image neu zu flashen?

Ich gehe davon aus, dass es keine Clone-Box ist.

Kannst du mir behilflich sein...oder ein Link schicken, wo beschrieben wird wie das geht?

Ich habe mit solche sachen leider nichts zu tun.

Warum kauft man dann eine Dreambox, wenn man nicht gewillt ist, zu basteln?

Aber egal....schau mal hier:http://www.dream-multimedia-tv.de/dm800-aktualisieren-der-firmware-ueber-einen-browser

In kurzen Worten:
1) Image aussuchen, welches man flashen will (entweder das aktuelle iCVS-, NewNigma- oder Merlin-Image) und dieses in der Dreambox800-Version herunterladen und entpacken (sofern es als Rar-Archiv gepackt ist), am Ende solltest du eine ipk-Datei haben.
2) Dreambox mit dem Router verbinden
3) Dreambox starten und während des Bootvorgangs die Standy-taste gedrückt halten, bis ***STOP*** im Display steht
4) IP der Dreambox in den Browser eingeben (da du wohl noch keine Updates gemacht hast, würde ich den IE empfehlen, da es mit den neuen Versionen von FF und Opera zu Problemen kommen kann)
5) auf "Firmware Update" klicken
6) ipk-Datei auswählen
7) Flash drücken

bevor Du da gross Images drauflädst - DM mal komplett vom Strom trennen, 5 Minuten warten, Strom wieder einstecken.
Hast Du eine Festplatte verbaut - wenn ja diese mal ausbauen und ohne starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier,
gibt es die Firmware (also Image). Dann lade Dir auch noch DreamUP V1.3.3.9 runter. Damit kannste Dich zur Dreambox connecten und die FW flashen.

@Lawnmower
Ich denke mal das hat er schon gemacht, denn er hat es ja schon seinem Kumpel gegeben, dafür muss er wohl den Strom trennen.

@K0ntr
Versuch es erstmal via Webinterface. Dreamup sollte nur im Notfall genutzt werdenn
Im Übrigen brauchst du dafür ein Nullmodemkabel.

hallo

diese datei dreamup 1339 das ist bei mir ne .exe datei und keine ipk. Spielt das eine rolle?

tesky schrieb:
@K0ntr
Versuch es erstmal via Webinterface. Dreamup sollte nur im Notfall genutzt werdenn
Im Übrigen brauchst du dafür ein Nullmodemkabel.

Warum sollte DreamUP nur im Notfall benutzt werden, haste dafür auch ne Erklärung?
Ausserdem braucht man nicht zwingend ein Nullmodem Kabel, man kann sowohl als auch, über einen COM-Port oder übers Netzwerk zugreifen.

Allerdings wenn die Dreambox schon im Bootvorgang hängt, wird man wohl nicht mehr übers Netzwerk zugreifen können. Da bleibt dann nur noch Nullmodem Kabel und DreamUP oder Putty.

@k0ntr
Richtig, DreamUP ist eine .exe Datei und läuft auf Deinem PC!

Per Webif müsste wahrscheinlich auch erstmal der Bootloader geupdatet werden.
Ich würde auch DreamUp empfehlen.

ich komme nicht mehr draus...wenn ich den nicht über netzwerk machen kannn....wie sonst? ich hab kein kabel nichts.

wie weit biste denn jetzt?

haste mal den stecker gezogen, wieder eingesteckt und dabei standby taste gedrückt gehalten?
dann müsste die meldung kommen ***STOP*** und darunter sollte eine ip adresse zu sehen sein

Ich wollte nur nichts falsches machen weil die box teuer war.

Ich werde es morgen mal probieren und mich wieder melden.

k0ntr schrieb:
Ich wollte nur nichts falsches machen weil die box teuer war.

Ich werde es morgen mal probieren und mich wieder melden.

Und gerade deshalb sollte man sich mit so einer Box auch auskennen. Was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist! Melde Dich am Besten mal bei http://www.sat-ulc.eu/ an, und lies Dich mal ein bisschen ein.

Wo haste die Box denn gekauft? Biste überhaupt sicher das es eine Original-Box ist, oder ein Clone? Wenn Original kannste innerhalb der Garantie ja auch zu Dream-Multimedia schicken.

Nun, die IP adresse will sich nicht zeigen lassen. Was nun?

Habe meine dreambox an der stromquelle angeschlossen...bei :multimedia booting habe ich 5 sek oder länger den Powerbutton gedrückt. Doch es kam auf dem Display nichts. Irgendwie will er booten , kommt etwa bis auf 40% doch dann will er nicht mehr weiter und das lämpchen leuchtet immernoch.

Zurück
Oben