Drehorte herausfinden?

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Liebe Community!

Ich wollte mal fragen, ob es Websiten gibt oder andere Medien/Infos, wo man nachlesen kann, wo was gedreht wird an Kinofilmen, Fernsehserien oder "normalen" Filmen.
National sowie International.

Also ich stelle mir das so vor:
Es gibt in einem Film eine Scene am Strand. Ich wohne am Strand und würde gerne mal "vorbeischauen". Nun suche ich eine Website etc. auf der steht: "Drehbeginn 10 Uhr, 'Ort'"

Gibt es sowas?

Mich würde das mal interessiern, da mich "Behind the Scene" immer sehr fasziniert.

Ich würde mich über ERNSTE Antworten freuen ;)

Gruß Tim

Grobe Drehorte von bereits erschienen Filmen lassen sich auf Filmdatenbanken wie IMBb oder Filmaps einsehen. Von gerade produzierten Filmen wirst du eine derartige halbwegs offizielle Website nicht finden, da Besucheranstürme am Drehort verständlicherweise eher kontraproduktiv gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Infos sind doch schonmal gut! Danke!

Wenn die Drehortinfos nicht herausgegeben werden mal eine andere Frage:
Gibt es denn Websiten, die schreiben, welcher Film in welchem Zeitraum MOMENTAN gedreht wird?

Mal ein Insider.... in meiner ursprüglichen Heimatstadt Görlitz, werden "andauerd" Filme gedreht. Es sind bestimmt 2-3 Produktionen im Jahr. Da die Altstadt voller Bars und Restaurants ist, ist es unmöglich das Gebiet komplett abzusperren. Gerade erst vor 2-3 Monaten wurde Detlev Bucks "Die Vermessung der Welt" fertig gestellt.

Dreharbeiten die ich mir anschauen konnte:

In 80 Tagen um die Welt
Der Vorleser
Inglourious Basterds
Goethe!

und diverse TV Produktionen.

Kannst ja mal in der Sächischen Zeitung stöbern, da wird es in der Regel immer angekündigt. Oder ich melde mich bei dir ;).

Sonst finden die meisten Produktionen in und um Babelsberg (also auch in der Pampa) statt, einfach mal auf HP gucken was da so gerade gedreht wird und dich auf ein Feld stellen, am besten nach Catering Trucks auschau halten.

Willst Flitzer spielen? :D

Wenn du so etwas in Erfahrung bringen willst, helfen nur Regionale Zeitungen. Dort findest du solche Informationen hin und wieder. Eine Internet Seite, wo aktuelle Drehorte Auflistet wird es nicht geben, da das für die Drehenden nur Kontraproduktiv ist.

Danke Leute für die Infos!

Nur leider habe ich das 'Glück' oben an der See zu wohnen :(
Bei euch dort unten geht doch viel mehr ab...schade, dass ich dort nicht wohne!

Am besten wäre es doch, den Beruf Kameramann zu studieren (?) oder eine Ausbildung in diese Richtung zu machen. Dann wäre man überall mit dabei?! (Halb ernst gemeint, halb ironisch)

Gruß Tim

Kameramann kann man meines Wissens nicht studieren. Es gibt "nur" Mediendesign oder Medientechnik. Da bekommt man vom Schneiden, Kamera, Licht, Ton alles beigebracht und zudem gibt es eine Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton.

Aber um in diese Studiengänge rein zukommen, muss man vorher schon relativ viel gemacht haben, ich bin durch den Eignungstest durch geflogen und habe mich dann für Geschichte als Studienfach entschieden.

Inglorius bastarts oder wie das geschrieben wird, wurde in der
Sächsischen Zeitung angekündigt. Komme aus dem ort wo der
gedreht wurde (Anfangszene).
Der drehort wurde aber abgesperrt,so das man Max. 300 Meter ran kam.
Also viel gesehnt hat man da nicht. Lohnt sich nicht wirklich an einen drehort zu fahren
Wo absperren mögliche ist.

Also erstmal ist es meist schwer daran zu kommen und dann ist es noch super langweilig, wenn da z.B. manche Szenen über 10mal wiederholt werden. Da kannst du deine Zeit besser nutzen!

Naja Ansichtssache, aber wen ner schreibt Behind the scenes interessiert ihm so, was gibt es da besseres als gleich direkt am Film mitzuwirken.

Meine Cousine hat das in Österreich sicher bei 15-20 Produktionen gemacht, sie war begeistert. Wenn mans nur als Arbeit sieht ist es tot langweilig, wenn es einem schon reicht, einen Blick auf einen Star zu erhaschen oder mal die Technik aus (zumindest bischen) nähere Entfernung zu sehen etc, kanns schon ganz interessant sein. Wissen sollte man bloß das ein Tag auch mal 14-18h oder so haben kann etc.

Aber es würde für ihn ja wohl allein schon reichen, Infos zu bekommen wo gedreht wird, dafür kann er sich ja trotzdem bewerben, ob er dann tatsächlich als Statist mitarbeitet ist ihm ja wohl noch selbst überlassen.

...Man bekommt für einen Auftritt (oder Tag?) knapp 50 Euro, und dafür muss man den ganzen Tag dort herumhängen.
Cool, wenn es ein Hollywoodfilm ist.
Blöd, wenn es nur die Küstenwache ist.

Mir würde auch die Küstenwache reichen ^^

Ich will EINMAL irgendwie dabei sein!
Jetzt mal ne andere Frage: Welche "Filmfirmen" gibt es überhaupt in Deutschland?

Moin,

ich suche einen Drehort. Der kam schon öfters in Filmen vor, er soll irgendwo in Los Angeles (Pasadena) liegen?

Bei Teen Wolf mit Michael J. Fox bringt er seine (Freundin) ein Stück weit nach Hause.
Da gehen sie einen leicht hügeligen Gehweg lang, mit Häusern an der Seite und zur Straße hin mit Bäumen.

Unbenannt.JPG

Kann mir einer von euch bitte helfen, würde dort gerne mal längs gehen. Danke im Vorraus!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben