Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Drei externe Wasserkühler im Test: Der Turmbau zu Babel
- Ersteller panni
- Erstellt am
- Zum Test: Drei externe Wasserkühler im Test: Der Turmbau zu Babel
Project-X
Commodore
Schöner Test!
Da ich OC'er bin Intressiere ich mich selbst für die Thermaltake Variante.
Trotz dass die CPU/GPU Kühler extrem billig aussehen sind die Leistungs Daten nicht schlecht!
Wenn ich kein WaKü hätte würde ich mir ev. so eins zulegen.
Aber da mein Triple Radi WaKü sehr gute Leistungs Werte bringen benötige ich keine andere.
Zu Kailon und Zalman mit diesen Kühlturm Technik bin ich nicht so überzeugend.
Dachte anfangs es hat mehr innere Lamellen oder sonstiges, aber doch nicht diesen riesen Wasserbehälter!
Da kann ich ja selber ein 2l Pet Flasche nehmen und Alu Lamellen daran kleben und ich hab ein Self Made Watercooler *spass*
Aber der Preis des Kailons Set ist echt Hammer! Und die CPU sowie die GPU Kühler sehen extrem Lecker aus
Da ich OC'er bin Intressiere ich mich selbst für die Thermaltake Variante.
Trotz dass die CPU/GPU Kühler extrem billig aussehen sind die Leistungs Daten nicht schlecht!
Wenn ich kein WaKü hätte würde ich mir ev. so eins zulegen.
Aber da mein Triple Radi WaKü sehr gute Leistungs Werte bringen benötige ich keine andere.
Zu Kailon und Zalman mit diesen Kühlturm Technik bin ich nicht so überzeugend.
Dachte anfangs es hat mehr innere Lamellen oder sonstiges, aber doch nicht diesen riesen Wasserbehälter!
Da kann ich ja selber ein 2l Pet Flasche nehmen und Alu Lamellen daran kleben und ich hab ein Self Made Watercooler *spass*
Aber der Preis des Kailons Set ist echt Hammer! Und die CPU sowie die GPU Kühler sehen extrem Lecker aus
Ich weiß nicht wie die auf 60°C mit dem Reserator kommen. Bei mir sind es wenn er denn ganzen Tag im Leerlauf läuft so zwischen 27°C (Herbst-Winter) und 35°C (Frühling-Sommer). Und bei Last nie über 50°C und das mit 2,8Ghz bei 1,55V. Starke Leistung für eine lautlose Wasserkühlung.
chk2k
Lieutenant
Kein schlechter Anfang!
Jetzt fehlen nur noch ca. ein weiteres Dutzend Komplettsets die ihr testen müßt ;-)
Wie ist das eigentlich bei Zalman, kochnen die mit ihren Anschlüssen und Schlauch eigentlich immernoch ihr eigenes Süppchen, oder sind die jetzt auch bei 10/8èr (8/1) gelandet? Das wäre für Leute die Ihr System um- aufrüsten schon ziemlich wichtig.
Ich finde die Anschlußgrößen, Bohrungsgrößen und Schlauchdaten hätten auch noch beschrieben werden müssen.
Was bestimmt auch viele interessieren würde ist: Wie schlägt sich so ein Teil mit ner gescheiten Pumpe (z.B. die neue Alphacool oder Laing...).
Jetzt fehlen nur noch ca. ein weiteres Dutzend Komplettsets die ihr testen müßt ;-)
Wie ist das eigentlich bei Zalman, kochnen die mit ihren Anschlüssen und Schlauch eigentlich immernoch ihr eigenes Süppchen, oder sind die jetzt auch bei 10/8èr (8/1) gelandet? Das wäre für Leute die Ihr System um- aufrüsten schon ziemlich wichtig.
Ich finde die Anschlußgrößen, Bohrungsgrößen und Schlauchdaten hätten auch noch beschrieben werden müssen.
Was bestimmt auch viele interessieren würde ist: Wie schlägt sich so ein Teil mit ner gescheiten Pumpe (z.B. die neue Alphacool oder Laing...).
Zuletzt bearbeitet:
Zalman scheint bei dem jetzigen System auch bei 10/8er Normschläuchen angekommen zu sein. Auch die Schlauchdicke zieht mit der Norm gleich. Die System wurden komplett mit dem eigenen Setup getestet, was heißt, dass Pumpen aus Vergleichsgründen nicht ausgetauscht wurden und auch die Wärmeleitpasten und sonstige temperaturrelevante Komponenten setbelassen wurden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Mr. Snoot
Gast
Was hat denn die Thermaltake Pumpe für eine Förderhöhe?
1,4 m bei Kailon ist ganz nett, da kann man das Teil auch problemlos auf den Schreibtisch stellen (und den PC natürlich untern Tisch).
1,4 m bei Kailon ist ganz nett, da kann man das Teil auch problemlos auf den Schreibtisch stellen (und den PC natürlich untern Tisch).
Zuletzt bearbeitet:
XanderCage
Cadet 1st Year
naja in einem geschlosssenen Kreislauf dürfte es egal sein wie hoch die Pumpe das wasser befördern muß da sie e ja eigentlich nur "weiterschiebt" ;D
Hab noch ne Frage zum Symphonie:
-Wieviel platz ist da beim AB und den Pumpen ?
-Kann man die Anschlüsse einfach wechseln ?
-Und wie habt ihr nun die Lüfter gedrosselt ?
Hab noch ne Frage zum Symphonie:
-Wieviel platz ist da beim AB und den Pumpen ?
-Kann man die Anschlüsse einfach wechseln ?
-Und wie habt ihr nun die Lüfter gedrosselt ?
Das ist nicht ganz richtig, es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass PC und Kühlturm auf einer Höhe stehen sollen (bei allen Systemen). Das macht anscheinend vor Allem für die kleinen Pumpen Probleme. Die Lüfter haben wir nicht gedrosselt.
M
Mr. Snoot
Gast
Hm, also den Kühlturm würd ich bei mir nich aufn Boden stellen. 1. Wär das doch eigentlich ein schöner Blickfänger und 2. hab ich gar kein Platz mehr da unten. Vom Dreck mal ganz zu schweigenpanni schrieb:es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass PC und Kühlturm auf einer Höhe stehen sollen
perfekt!57
Commodore
ich finde externe waküs einfach nur klasse. schon weil man die wärme weg hat aus dem gehäuse. und auch die transportfrage ist nicht wirklich eine: zur lan hat man eigentlich immer einen zweiten mann zur hand. und das hat sich ruck-zuck eingespielt, wer wo steht, wie geht, wo anfasst, wie sich dreht, wie es liegt oder steht im kofferraum, auf der rückbank, hinter dem vordersitz... . also wir klemmen auch die externe wakü nie ab für den lan-transport.
und danke für den prima test.
und danke für den prima test.
XanderCage
Cadet 1st Year
naja abklemmen würd ich se schon, aber ich wollte den Turm schon auf den tisch stellen, also in knapp 80cm höhe. Sollte eigentlich klappen, da ich eh ne Laing in die Symphony einbauen wollt Naja mal schauen, vielleicht wirds auch nen passiv Radi anner seitenwand
Wie sieht es mit Overclocking aus, insbesondere in Bezug auf den preislich attraktiven Kailon?
Habe gelesen dass die Fertigsets nicht all zu gut zum Oc'en geeignet wären. Momentan habe ich einen XP90 Kühler, werden die Temperaturen stark zurückgehen mit dem Kailon (unter Last ca. 55° bei einer um 5% erhöhten Vcore)?
Habe gelesen dass die Fertigsets nicht all zu gut zum Oc'en geeignet wären. Momentan habe ich einen XP90 Kühler, werden die Temperaturen stark zurückgehen mit dem Kailon (unter Last ca. 55° bei einer um 5% erhöhten Vcore)?
https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/
Also ob das bei dir viel bringen sollte, hängt von deiner CPU ab. Jedoch gehe ich davon aus, dass das Kailon Set bei dir noch einige °C kompensieren kann. Vor Allem das gleichzeitige Grakakühlen und der damit verbundenen OC-Möglichkeit ist sehr attraktiv.
Also ob das bei dir viel bringen sollte, hängt von deiner CPU ab. Jedoch gehe ich davon aus, dass das Kailon Set bei dir noch einige °C kompensieren kann. Vor Allem das gleichzeitige Grakakühlen und der damit verbundenen OC-Möglichkeit ist sehr attraktiv.
panni schrieb:@ Wop2k
Die Bodenplatte der Preytec NEMESIS Kühler ist aus Nickeleloxiertem Kupfer - sehr hochwertig, keine Risse.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich meinte eigentlich den kühlturm.
dass der cpu kühler aus metall ist war mir schon klar.