Wie ist denn das noch mal gleich mit dem Belüftungskonzept im PC?
Mit den Lamellen,
welche quer zu den PCIe-Blenden stehen, kühle ich die Graka natürlich toll auf Kosten der übrigen PC-Komponenten,
das innere des PC wird so jedoch zusätzlich aufgeheizt.
Viele sind der Meinung, ein Seitenlüfter verschlechtere das Belüftungsprinzip im PC, durch Störung de Lüftstomes (ich selber stehe auf zusätzliche Seitenbelüftung).
Extrem schlecht wirkt sich ein 3.oder 4. Lüfter, welcher quer an der Graka befestigt ist und so die Abwärme direkt auf das Mainbord bläst.
Jedoch wohin entweicht diese extrem warme Lüft?
Nach (am Mainbord) oben direkt geht es nicht, da ist der PCIe-Steckplatz der Graka mit der Halterung im Weg,
links seitlich gegen die Gehäusehalterung geht auch nicht, da ist der Luftstrom des Seitenlüfters.
???
Ich pers. würde jedoch eine direkte an der Graka angebrachte Seitenbelüftung, mittels zusätzlichem 120-iger/140-iger Lüfter vermeiden (außer einen Seitenwandlüfter), damit der PCIe-Steckplatz u. damit das Mainbord mit den elektr. Bauteilen nicht zu heiß, statt gekühlt wird.
Letztendlich wird die Graka auf Kosten der der übrigen Komponenten (
besonders mit den quer liegenden Kühllamellen) gekühlt, da der optimale "Ausgang" an der PC-Rückseite, den PCI-Blenden, durch die querliegenden Kühllamellen versperrt ist.
Diese übrigen PC-Komponenten erhalten dann die warme Abluft des Graka-Kühlers.
Eine Messung, ein Test wär darüber sehr aufschlußreich.