Heretic Novalis schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Naja, stimmt schon so. Eine Garantie gibt der Hersteller (in dem Fall Inno), welcher aber nach wie vor freibleibend ist (sprich der Hersteller kann Sachen ausschliessen oder gar verweigern - in dem Fall eine garantieabwicklung für Deutschland).
Gewährleistung gibt der Händler, allerdings gehen immer mehr Händler dazu über, ab dem 7ten Monat viele Sachen auf Kulanz zu machen (oder sich Sachen bezahlen zu lassen), so das du nachweisen müßtest, das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen ist.
Mal so zwei Beispiele, Mindfactory zum Beispiel berechnet ab dem 13 Monat eine Kulanzpauschale von 15€, wenn sie die Möglichkeit sehen, das ganze weiterhin abzuwickeln, bei Inno hingegen würden sie ab dem 7ten Monat eine Kulanzabwicklung verweigern, weil es keine Möglichkeit gibt.
Zweites Beispiel (selber erlebt). Snogard, ab dem 7ten Monat kommt eine solche Grafikkarte unbearbeitet zurück, da keine Abwicklung möglich und kein Nachweis vorhanden.
Es wird sicherlich noch eine vielzahl weitere Händler geben, die das ebenfalls so handhaben, nur die wenigsten werden vielleicht aus Kulanz ihrem Kunden entgegenkommen (und müßten das noch nicht mal).
Und das ein Händler ein Gutachten erstmal zahlen muss, ist auch falsch. Erstmal mußt du in Vorleistung treten und das Gutachten in Auftrag geben, ist das Ergebnis so, das ein Defekt von Anfang an vorhanden ist, hat der Händler dir die Gutachtenkosten zu erstatten.