Ich finde das Smartphone in Ordnung so wie es ist. Persönlich etwas groß geraten und daher unhandlich, aber im Großen und Ganzen ein solides Smartphone.
Ich bin gespannt darauf, wie das neue Android darauf läuft. Ich hoffe, Samsung hat in dieser Hinsicht nicht nur organisatorisch und optisch das Betriebssystem aufpoliert, sondern auch bezüglich Performance.
Ich musste zunehmend feststellen, dass Apples iOS um Längen flüssiger läuft (bin selbst jahrelanger Android-User und eigentlich bisher zufrieden gewesen).
Die Optimierungen für Apple gehen natürlich leichter von der Hand, da Betriebsintern alles perfekt aufeinander abgestimmt werden kann, doch wünschte ich mir doch mehr Arbeit in Richtung Software bei Samsung, denn bezüglich Hardware verbauen sie ohnehin immer High-End-Komponenten, was ich natürlich auch sehr schätze.
Ansonsten kann ich mich den drei Kommentaren nur anschließen: die Neuerungen sind Gimmicks, die man weniger braucht. Gelungen scheint hingegen die verbesserte Kamera.
Die einzige wirklich bedeutende "Mini-Revolution" sehe ich im Ultraspar-Modus. Das ist wirklich etwas sehr Nützliches; ich mein, wie oft bleiben einem nur noch unter 10% übrig, will aber noch erreichbar sein. Das ist von Samsung gut gelöst worden (vorausgesetzt Tests können Samsungs Daten in Hinsicht auf die Verlängerung der Akkulaufzeit bestätigen).