Kommentar Drei Meinungen zum Samsung Galaxy S5

Naja, die smartphones sind jetzt eben schon an dem gleichen Punkt angekommen wie der pc-bereich. Die Technik ist auf einem Stand der den Kunden ausreicht, weitere Verbesserungen i. S. V. Leistungssteigerung werden daher marginalisiert wahrgenommen (und sind es teilweise auch).

Ich freue mich vor allem über usb3 und wasserdichtheit. Wobei Ich beides momentan nicht wirklich vermisse, aber das ist immerhin etwas praktisches.

Nicht ganz zum Thema, sondern eher eine Kritik an die Autoren:

Ging das nur mir so, oder habe ich gerade dreimal den gleichen Kommentar, nur in einem anderen Gewand, gelesen? Ich finde die drei Meinungen genauso vorhersehbar und unkreativ wie das darin besprochene Smartphone. Die Autoren haben vermutlich nicht ganz Unrecht mit dem, was sie schreiben, aber für Allgemeinplätzchen wie "Es fehlt etwas wirklich Neues." oder "Die Neuerungen [...] fallen doch sehr übersichtlich aus." muss ich keinen Artikel auf computerbase.de lesen - da bin ich echt besseres hier gewohnt. Mir scheint als hätte man sich die Einfallslosigkeit der Japaner zu eigen gemacht - der erste Satz des Artikels offenbart sich nach dem Lesen als glatte Lüge ;-) Im Übrigen erscheint mir der Kommentar von Herrn La Rocco am zutreffensten und geschliffensten - aber das ist wohl Geschmackssache. Und ja, das Samsung Galaxy S5 ist wirklich kalter Kaffee.

@Fransico

Ging mir auch so. Hatte eigentlich erwartet, dass hier eine negative, eine diplomatische, und eine positive Meinung stehen würde. War ebenfalls überrascht, dass man 3 Meinungen veröffentlicht, die im Grunde gleich sind.
Übrigens... Samsung sind keine Japaner, sondern Südkoreaner. ;)
(Die Japaner von Sony bieten meiner Meinung nach bessere Geräte an...)

Wo ist das Smartphone, das ich rollen kann? Wo ist das Smartphone mit transparenten Bauteilen? Oder wo ist das Smartphone, das drei Millimeter dünn ist und dessen Front zu 99 Prozent aus Display besteht?

Tja, wo bleibt das transparente nur-Display Handy zum rollen?

. Die Autoren haben vermutlich nicht ganz Unrecht mit dem, was sie schreiben, aber für Allgemeinplätzchen wie "Es fehlt etwas wirklich Neues." oder "Die Neuerungen [...] fallen doch sehr übersichtlich aus." muss ich keinen Artikel auf computerbase.de lesen - da bin ich echt besseres hier gewohnt

mir kommt es so vor, als hätte ich den Artikel schon zehnmal gelesen. Fehler in der Matrix? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das so ein Konzern wie Samsung deutlich mehr Möglichkeiten hätte, diese aber einfach nicht ausnutzen tut.
Wenn man dann News wie das Oppo Find 7 liest und je nach Variante mit ein Display mit 2560 x 1440 Pixeln daher kommt stellt sich mir echt die Frage was Samsung die ganze Zeit gemacht hat. (Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten)

Wie auch immer Samsung wird eh abgestraft und das in doppelter Hinsicht , vom Verbraucher und vom Aktionär.

@Paradox
Samsung ist so erfolgreich, dass sie zuviel zu verlieren haben, wenn sie das Risiko eingingen und Experimente wagen würden.
Solange das zieht, wird das so bleiben. Bei Samsung, bei Apple, und bei jedem anderen in dieser Position auch.

Es wäre also wünschenswert, dass der Verbraucher dafür sorgt, dass sich Innovation lohnt. Solange die Leute jedes Jahr ihre iPhones und Galaxies und EA Spiele kaufen, solange ändert sich nicht viel. (Aber keine Sorge, es gibt ja nach wie vor auch immer wieder interessante Produkte und Spiele abseits vom überbewerteten Mainstream.)

War klar, dass hier die Meinungen auseinandergehen werden. Aber in manchen Punkten muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Display: Das Amoled ist klasse und Samsung hebt sich damit von allen anderen Herstellern wunderbar ab. Ja, schade dass es kein 4K-Display geworden ist, aber ich sehe hier keinen krassen Kritikpunkt wofür man Samsung tadeln sollte. Immerhin kann man das S5 auf 2cd/m² runterregeln. Ist doch schon mal was neues. Und nur Amoled hat einen Kontrast gegen unendlich, immerhin.

Fingerpint-Sensor kann man sich meiner Meinung nach komplett sparen. Und warum Samsung beim S5 nix neues ausprobiert? Es gibt reichlich Experimente von Samsung, so ist das ja nicht. Beispiele? Galaxy Mega, Galaxy Beam, Galaxy Active, Galaxy Note (im Gegensatz zu den anderen sogar überaus erfolgreich, der Stift ist klasse). Dass beim S5 nicht alles komplett über den Haufen geworfen wird dürfte kaum überraschen. Auch beim Design bleibt die Linie erhalten, was auch positiv ist. Dauernd das Design von Grund auf neu machen beim Nachfolger kommt nicht gut. Die Änderungen müssen im Detail stattfinden.

Aber es gibt Leute die immer was zu meckern finden werden, denn allen kann man es nie recht machen. Nur weil ein Gerät jetzt weniger krass aufschlägt als man es gewohnt war ist das kein Zeichen von Stillstand. Samsung wird sicher nicht vorhaben sich ihren großen Anteil vom Markt wegschnappen zu lassen.

Wenn man nur die Technik betrachtet, und mal weglässt ob man nun iOS mag oder nicht, stellt das iPhone 5S die Technische Speerspitze dar. Das einzige was da momentan Technisch gleichziehen könnte wäre ein Smartphone mit den neusten Intel SoC's(bzw. die die jetzt kommen).

Wo sind FHD, USB3.0, optischer Bilstabilisator, wlan ac? Von all diesen Dingen werden die meisten mehr Nutzen haben als von einer 64bit-CPU.

Technisch sind wir jetzt auf einem ausreichend hohem Niveau. Das nächste große Ding wird 300% mehr Akkulaufzeit sein.

black90 schrieb:
+ Alu
+ zeitige Updates
+ kein TouchWizz und Samsung Bloat

=> Der Renner. Sonst go cheaper. 500€ für Android sind meist rausgeschmissenes Geld.

seit gestern gibt es immerhin 4.4.2 für das S4. Google hat aber schon in jüngerer Vergangenheit die Update-Sache umgebaut. Außerdem gibt es eine google-Edition vom S4. Und wenn du es nicht für 500 kaufen willst warte ein paar Tage, dann gehen die Straßenpreise so oder so runter. Also alles was du dir wünscht. Wenn du es dir nicht kaufen möchtest nehm ein anderes Gerät und sei glücklich, zwingt einen niemand, oder? ;-) Kann mir vorstellen, dass es vom S5 auch eine google-Edition geben wird.

Der Weg an die Spitze ist eben vorgezeichnet, solange man selbst noch auf dem Weg dahin ist. Einmal dort angekommen, stellt sich jedoch erstmalig die Frage, in welche Richtung es weitergehen soll, die Chance in finanziell abgesicherter Position Kreativität und Mut zu Neuem zu beweisen (oder auch nicht).

H3rby schrieb:
Das iPhone war so ein "Wow" Produkt? Bei wem hat es denn da "Wow" gemacht? Auch alles vom iPhone gab es schon vorher, auch wenn größtenteils im weniger ausgereiften Zustand.
Davor hat z.B. jeder Smartphonehersteller versucht, entweder die normale Nummerntastatur zu missbrauchen oder krampfhaft irgendeine herausziehbare oder ausklapbare Zusatztastatur anzubringen und das nach Möglichkeit auch noch mit einer einer Stiftbedienung zu verbinden. Ein integriertes Konzept, ausschließlich auf Displaybedienung bauend, gab es AFAIR nicht. Es war insofern kein "wow" sondern eher ein "endlich" für die Leute, die die vorher existierenden nur "Windows mobile"-Varianten tatsächlich als Smartphone verwendet hatten. Da kam in der täglichen Nutzung von allein irgendwann die Frage auf, warum es für keinen Hersteller machbar schien, auf die Bildschirm-"externe" Tastatur zu verzichten.

Die zukunft wird dahin gehen, das smartphones in einem massiven preiskampf gehen (vorallem hersteller wie samsung, lg, motorola etc) oder das ein paar wenige hersteller wie apple sich auf "premium" smartphones mit längerer produkt lebenszyklus konzentrieren die ausgereifte innovationen beinhalten.

Man sieht immer mehr das konsumenten dazu neigen deutlich stärker auf den preis beim smartphone kauf zu achten oder ihr gerät länger zu gebrauchen. Ich seh es in meinem umfeld auch, ich habe immer noch ein 3,5 jahre altes iphone4 und bin recht gut damit zufrienden (an geld mangelt es nicht um ein neues zu holen). Meine freundin hat ein 16gb Moto G und ist verdammt glücklich damit und braucht nichts besseres und sieht absolut keinen grund das 3-fache zu zahlen um das mega tolle neue top modell zu haben was nach einem jahr weniger als die hälfte wert ist.
Zunehmend verlieren smartphones den anreiz als status-symbol und auch wenn mein kaufverhalten (und das meines direkten umfelds) nicht jedes kaufverhalten wiederspiegeln stell ich doch zunehmend fest das sich das kaufverhalten des 0815 konsumenten anfängt zu verändern.

Wundert euch nicht wenn in 2-3 jahren die masse nicht mehr dazu bereit ist, mehr als 300 euro für ein neues smartphone auszugeben.

War ja klar das wir irgendwann zu dem Punkt kommen. Ich gehöre schon traditionell zu den Leuten die sich maximal alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone besorgen und falle damit aus dem jährlichen Update Katalogkunden der Marken Apple und Samsung raus. Für mich war es auch nur eine Frage der Zeit bis Samsung auf den Punkt kommt auf welchem sich Apple meiner Meinung nach schon seit der 4er Generation befindet. Wenn man genauer nachsieht keine Innovation (ein Sprung von Dual-Core auf Quad-Core bzw. von 32Bit auf 64Bit ist mir etwas zu wenig, ebenso von FullHD auf diese höheren Auflösungen), und das schon seit 2-3 Jahren. Bei Samsung sieht es mittlerweile genauso aus. Galaxy S5? Bei den Tabs gibts schon Galaxy Note 2014? Ich steige nicht mehr durch. Was Samsung mit der erschlagenden Anzahl macht, treibt Apple mit seiner Ein-Produkt Politik auf die Spitze. Gut, es gibt jetzt schon das 5C, ein aufgebohrtes 5... Schnarch? Gehts noch? War das alles was ein solch Innovativer Konzern auf die Beine stellen kann? Ich glaube, man macht hier dieselben Fehler wie in den frühen 80ern als man sich von einem gewissen Bill Gates die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Aber egal.

Interessiert mich auch nicht. Mir wäre es lieber wenn etwas weniger Geräte hergestellt werden würden und dafür mehr Wert auf die Kernkomponenten, und zwar auf die Qualität nicht auf die nackten Zahlen. Und ein klein wenig mehr an wahrer Auswahlmöglichkeiten. Eine Mischung aus Apple und Samsung wäre tatsächlich interessant. So sind beide Marken für mich nicht brauchbar.

Wachstum, Wachstum, Wachstum. Ist echt erschreckend, welch in immer kürzeren Abständen die Geräte kommen.

Ein ordentliches solides Gerät ,was in 4,5 " Zoll läuft und nicht zich Ram und Ghz haben muss und immer größer wird .

Bisher hab ich sowas nur in den Nokia Geräten gefunden und das läuft heute noch stabil, nach nun mehr zwei Updates schon und trotz schwächerer Hardware.

Ich denke dabei bleib ich dann wohl auch ,den bisher hat mir dort die Präsentation und Neu Vorstellung besser gefallen vom Icon.

In der Bundesliga wurde von Pepp gesagt " sie sei wie eine Pizzabude "anders sieht es bei Samsung und seinem Handy/Grössenwahn auch nicht mehr aus .

Zuletzt bearbeitet:
Samsung schmeißt jede Woche ein neues Handy auf den Markt.
Leistung ist mittlerweile bei den Smartphones uninteressant geworden. Die ganzen Kidds und Nerds hier im Forum , werden es evtl. auch irgendwann verstehen!

Ich bin der Meinung das so ein Konzern wie Samsung deutlich mehr Möglichkeiten hätte, diese aber einfach nicht ausnutzen tut.
klar könnte es jedes der großen Unternehmen, nur möchte das dann kaum jemand bezahlen! Und wieso sollten sie wenn es doch genug Jünger gibt die jedes Jahr ihr "aktuelles" gegen ein noch aktuelleres Handy tauschen und da auch noch wie die Blöden für zahlen ?

Ist doch wie die Gamer PC ... die Leistung ist einfach ausreichend vorhanden. Ich bin Gamer der Stunde 0 ( VC20) und früher hast du 1mal im Jahr die CPU gewechselt und alle halbes Jahr die GPU. Warum. Weil du es als anspruchsvoller GAmer musstest, da dann wieder ein Game rauskam das auf der alten Hardware einfach nicht mehr flüssig lief.
Heute ( gut da ich wirklich anspruchsvoll bin und jenseids FullHD zocke) besteht meine Gamerrig aus nem SR-2 DualCPU Board und QuadSLI, nur das hinkt auch schon wieder 2 oder sinds schon 3 Generationen hinterher, wayne den es gibt kein Programm / Spiel das darauf nicht flüssig läuft.

Und genau da sind wir bei den Handys: Alles was wichtig ist läuft absolut rund, mehr als schnellere CPU / Grafik und Schnickschnack ist da nicht mehr, brauchen tut man es aber nicht wirklich!

Falls du es nicht weißt. Apple baut die Smartphones nicht mit den höchsten Megapixeln oder den meisten Kernen mit den höchsten Megahertz sondern verbaut das nötigste was man für das optimale Nutzererlebnis benötigt.

Bingo! Da war intel auch schonmal bis zum Pentium 4 und hinkten AMD hinterher ;p bis sie diese Weisheit begriffen, seiddem führen sie wieder! Und gute Kamerahersteller ( die ihre Erfahrung noch im analogen Bereich sammelten) wussten das schon immer.

Warum muss es also jedes Jahr nen neues Handy sein, das effektiv nichts besser macht als das Vorgängermodell ?

Genau Altes taugt als Statussymbol ( Schwanzverlängerung) nix! Naja wers nötig hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Wo sind FHD, USB3.0, optischer Bilstabilisator, wlan ac? Von all diesen Dingen werden die meisten mehr Nutzen haben als von einer 64bit-CPU.

FHD? Wird nicht benötigt. Retina Display hat für mich die optimale DPI Anzahl. Alles höher verschwendet bloß Akku.

USB 3.0? Benötige ich persönlich nicht. Warum auch, nur damit ich HD Videos in kürzester Zeit auf mein Smartphone machen kann? Ich gucke keine Filme drauf also unbrauchbar. Für alle Smartphones meiner Meinung nach.

WLAN AC bedeutet doppelt so hoher Datentransfer möglich. Wozu das unnötig unterstützen wenn die wenigsten Haushalte AC router zu Hause haben. Außerdem benötigt man solche hohen Geschwindigkeiten eh nicht. Finde LTE 150 Mbit schon viel zu viel.

Der optische Bildstabilisator findet mit Sicherheit im iPhone 6 Platz darauf kannst du wetten und mit hoher Sicherheit wird er auch anders "besser"? funktionieren als bei der Konkurrenz.

Falls du es nicht weißt. Apple baut die Smartphones nicht mit den höchsten Megapixeln oder den meisten Kernen mit den höchsten Megahertz sondern verbaut das nötigste was man für das optimale Nutzererlebnis benötigt. Ja ich bin Apple Fan. Habe aber nur ein iPhone und iPad.

Ich bin es satt, und fühl dich bitte nicht angesprochen, vorallem Samsung Fanboys immer wieder zu erklären das mehr Megapixel oder mehr Megahertz nicht gleich besser sind. Im Grunde genommen waren Samsung und Co. ja dazu gezwungen die leistungsstärkste Hardware einzubauen da Android einfach zu viel Ressourcen benötigt.

Dann kann ich mir immer anhören das Samungs Akkus länger halten da genau das gleiche. Die Akkus der GALAXY Smartphones haben einfach fast doppelt so große Akkus aber das wissen die Leute anscheind garnicht sonst würden die garnicht solche Kommentare los lassen.

Apple baut auch nicht einfach Innovationen anderer nach sondern verbessert sie solange bis sie für Apple anders und besser sind. Die konzentrieren sich einfach auf die wichtigsten Faktoren und ballern ihr System nicht mit unnötigen Müll zu.

Verbleibe mit besten Grüßen

So dann happy bashing auf mich :P

Zuletzt bearbeitet:
Wollte an dieser Stelle mal auf die neue TouchWiz Oberfläche hinweisen.
Muss sagen die BonBon Version ist nun endlich gewichen.

Mir fällt auf, dass viele, die sich über die Modellpflege mit fehlender Innovationskraft beklagen, selber nicht genau benennen können, was ihnen fehlt. Es sind technisch-funktional grundsolide und ausgereifte Handys, an denen man nüchtern betrachtet wenig aussetzen kann, aber Smartphones sind heute mehr als nur ein reiner Gebrauchsgegenstand. Vielmehr sind es Accessoires, mit denen ein Distinktionsbedürfnis bedient wird. Das geht mit den Samsungs aber mittlerweile so gut wie mit einem VW Golf. Ich glaube, dass es sich dabei um das Kernproblem handelt, das sich hinter den allerseits enttäuschten Reakionen versteckt. Das Design der Samsung-Phones würde ich mittlerweile als angestaubt, altbacken oder einfach frei von Überraschungseffekt bezeichnen. Ein S5 bietet nur wenig, um sich aus der Masse irgendwie abzuheben. Verglichen mit dem LG G2 oder den Lumias ist Samsung hier längst ins Hintertreffen geraten. Dazu kommt der hohe Verbreitungsgrad der Handys; man sieht sie einfach überallt. Wahrscheinlich ist es einfach an der Zeit für einen Stilbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube die Autoren, wie viele andere Techblogger auch, haben das Ziel aus den Augen verloren.

Nein, die Innovation ist nicht mehr beim Smartphone zu erwarten, dort ist alles implementiert was derzeit technisch möglich ist. Diese Situation hat man bei JEDEM Produkt, das galt auch für Handies vor den Smartphones. Irgendwann waren sie alle ähnlich.

Derzeit sind Innovationen nur aus dem "wearable" Bereich zu erwarten, und genau da hat es sie auch gegeben. Die Galaxy Fit ist wohl das innovativste Produkt auf der Messe bisher: eine Kombination aus Smartwatch und Fitnessband. Es hat nicht den Anspruch eine Uhr zu ersetzen und verlangt von Trägern somit nicht eine "entweder oder" Entscheidung, sondern es ist ein "Band" fürs zweite Handgelenk. Trotzdem liefert sie alles was eine Smartwatch liefern soll und fügt das eben nicht einer Uhr hinzu sondern einem Fitnessband, was eine viel sinnvollere Entwicklung ist bis wir transparente Displays haben die eine Uhr unsichtbar mit Displays ergänzen.

Also, nicht enttäuscht sein dass Smartphones keine Transformers sind und ausrollbar sind, das gibt die Technik nicht her. Freut euch dass es Fortschritte in dem Bereich gibt der seit 10 Jahren prophezeit wird, Technik zum anziehen.

Zurück
Oben