Die Dinger dürften vor allem für "auf Laptop-Technik basierende Desktops" gedacht sein, also sowas wie ein Mac mini. Dort sind diese CPUs dadurch sinnvoll, dass die Lüfter wesentlich kleiner ausfallen können. Am Leerlauf-Strom bringt eine bessere CPU dagegen kaum noch etwas; hier sind längst die Leerlauf-Verluste der durchweg völlig überdimensionierten Netzteile ein viel größeres Thema - und natürlich, wenn irgendwelche Bauteile (vor allem Festplatte, Chipsatz, Grafikchip) dann doch der Desktop-Technik entnommen werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drei neue Low-Power-Prozessoren von AMD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Drei neue Low-Power-Prozessoren von AMD
crustenscharbap
Commodore
Das ist doch OK für Leute, die am PC schreiben und im Internet surfen. Selbst der x3800 reicht für HD Videos mit den neuen AMD Chipsatz (HD3200). Ist doch gar nicht mal so schlecht für nen PC in der größe eines MAC Minis. Durch die 22W ist er auch noch schön leise und braucht sehr wenig Strom. Da braucht man kaum mehr als ein 80W Netzteil. Teuer wird der PC sicherlich auch nit sein.
80€ Mobo, 60€ Prozzi, 40€ RAM, 80€ Gehäuse+Netzteil. Graka intern. = 260€. Wenn da so kleines Ding im Laden steht für 350€ (Mit OS), kaufen sich das bestimm viele. Warum nicht. Nen kompaktes System für kleines Geld.
80€ Mobo, 60€ Prozzi, 40€ RAM, 80€ Gehäuse+Netzteil. Graka intern. = 260€. Wenn da so kleines Ding im Laden steht für 350€ (Mit OS), kaufen sich das bestimm viele. Warum nicht. Nen kompaktes System für kleines Geld.
zogger CkY
Commodore
also fuer non gamer finde ich die prozzis total in ordnung. Fuer einen office pc oder multimedia pc, wo ich nur filme schue sind die super. stromsparend und trotzdem ausreichend schnell. Die werden wohl so wie der 3600+ fuer sockel 939 mit nur 256kb L2 cache sein. Wenn die doch 512 haben dann kann man mit denen sogar aeltere spiele mit den spielen.
F
flappes
Gast
Ein Otto-Normal-User (ONU) wird den Stromunterschied kaum spüren.
Ein höheres Modell hat zwar z.B. TDP von 89 Watt, läuft real aber deutlich darunter.... soll heißen: die Unterschiede bei ONU sind minimal und machen 0-10 Euro Jahresstromverbrauch aus. Ok immerhin ;-)
Ein höheres Modell hat zwar z.B. TDP von 89 Watt, läuft real aber deutlich darunter.... soll heißen: die Unterschiede bei ONU sind minimal und machen 0-10 Euro Jahresstromverbrauch aus. Ok immerhin ;-)
@flappes: aber auch bei den unteren TDPs sind das Maximalwerte. Also wird der reale TDP auch hier darunter liegen. Natürlich haben die dann nicht ganz so viel absoluten Spielraum nach unten, aber relativ dürfte da kaum ein Unterschied sein.
micha2
Banned
flappes schrieb:Ein Otto-Normal-User (ONU) wird den Stromunterschied kaum spüren.
naja, wer sich solch einen proz. kauft und einen office oder multimedia PC zusammenbaut, spart nicht nur strom mit dem prozessor.
dann unterschätze mal nicht die leistungsaufnahme deines pc´s. mittlerweile verbraucht mein rechner mehr als doppelt soviel strom wie nen fernseher.
wenn ein rechner den ganzen tag an ist, sind da im jahr schon mehr als 150-200€ drin. wenn nicht, kommt man aber immer noch schnell auf 50-100€.
das wird dir vielleicht auch leicht einleuchten, wenn du mal bedenkst das selbst deine 2-10watt standby-geräte mal schnell 30-50€ im jahr verbrauchen.
ich bezahle jährlich ca. 800€(ca.4000kwh) strom. nutze nebenbei ein notebook zum reinen surfen. was denkst du was das ausmacht?
auf alle fälle blieb meine rechnung im folgejahr geringer. und das trotz steigender preise.
und zum zocken benutze ich meinen desktoprechner ja trotzdem noch.
eigentlich sogar mehr als mein notebook.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
mal ne ganz blöde frage. Kann man die Embedded Produkte auch im Retail Markt irgendwie erstehen? Denn der 22w chip ist genau mein Ding
Gruss Jens
mal ne ganz blöde frage. Kann man die Embedded Produkte auch im Retail Markt irgendwie erstehen? Denn der 22w chip ist genau mein Ding
Gruss Jens
Mike Lowrey
Commodore
Auch für die typischen Home Server sind diese Prozessoren wie geschaffen, da sie noch attraktiver sind als die BE Prozessoren, mal sehen wie die Preise sind, der X2 3800+ EE SFF war ja schon gut bezahlbar.
L
Lubber
Gast
Der AMD X2 3800+ EE SFF war wirklich top was Preis/Leistung angeht. Läuft bei mir immer noch im Rechner, passiv übrigens.
ww2warlord
Commander
Also in einem kleinen Subnotebook wäre das Ding sehr gut einsetzbar.
Schöne Entwicklung - vor allem wegen steigender Preise für Strom. Im letztem Jahr durfte ich 200 Euro nachzahlen (hatte nen P4 Prescott+ OC gehabt ) Jetzt müssen noch die GraKa-Hersteller nachziehen und stromsparende GPUs entwickeln*träum*
Wirklich erstaunlich was AMD da in Sachen Verbrauch noch nachlegen konnte, 22W sind ja weniger als alle Mobile Dualcores und die meisten Singlecores sowohl von Intel als auch von AMD. Bin mal gespannt zu welchen rpeisen die kommen, könnte leicht dazu führen das wieder Desktop-CPUs in günstigen Notebooks verbaut werden (nur sind die diesmal sogar sparsamer als die Mobile-Varianten lol)
Vulture_Culture
Lt. Commander
junge Junge 30 Watt... Wäre was für laptops