Modding Dreifach gesleevede PSU Kabel - Hitzestau?

Esthriel

Cadet 1st Year
Hallo!

Kurze Frage bzgl. einer kleinen Modifikation meiner Netzteilkabel:

Ich habe ein 1000 Watt Bequiet Netzteil mit schwarzen, bereits gesleeveden Kabeln. Da ich aktuell einen White Build baue, möchte ich die bereits gesleeveden Kabel erneut mit einfachem, selbstschließendem weißen Sleeve verkleiden, darüber nochmal spiralförmige Sleeves. Im Endeffekt umkleiden also die Kabel drei Schichten Sleeve.
Könnte hierbei unter hoher Last eventuell ein Hitzestau entstehen oder ist das völlig unbedenklich? Grafikkarte ist recht potent (6900XT Red Devil Ultimate), aber es hängen auch drei PSU Kabel dran.

Leider ist das so spezifisch, dass ich dazu nix finden konnte...

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Wenn das Kabel in den Lüfter kommt und diesen anhält brauchst du nicht mal Sleeves für einen Hitzestau ;) .
Gemeint ist, es kommt letztlich darauf an wie du die Kabel verlegst, ob sie den Airflow stören. Erinnert mich irgendwie an Früher...:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Sofern nicht jeder mm Voll mit Kabeln ist, hat das exakt 0 Einfluss auf airflow

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja_Ge schrieb:
Wenn das Kabel in den Lüfter kommt und diesen anhält brauchst du nicht mal Sleeves für einen Hitzestau ;) .
Gemeint ist, es kommt letztlich darauf an wie du die Kabel verlegst, ob sie den Airflow stören. Erinnert mich irgendwie an Früher...:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Ich meine nicht den Hitzestau im gesamten Gehäuse sondern Hitzestau innerhalb des Kabels. An der Verlegung der Kabel ändert sich durch die Sleeves nichts.

Die Hitze entsteht an den Übergängen von Stecker zu Stecker. ;)

Bau dein Build und wenn es fertig ist, bitte ich doch ganz freundlich drum, hier ein Bild hochzuladen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dahkenny und AMD-Flo
Esthriel schrieb:
Ich meine nicht den Hitzestau im gesamten Gehäuse sondern Hitzestau innerhalb des Kabels. An der Verlegung der Kabel ändert sich durch die Sleeves nichts.
Nein die Kabel eines vernünftigen Netzteils sind vom Durchmesser so ausgelegt, dass die Isolierung kein Rolle spielt und die Wärme nicht extern abgeleitet werden muss.

EDIT: Aber das gibt es tatsächlich, wenn auch nicht beim PC.

coxon schrieb:
Die Hitze entsteht an den Übergängen von Stecker zu Stecker. ;)

Bau dein Build und wenn es fertig ist, bitte ich doch ganz freundlich drum, hier ein Bild hochzuladen. :D
Aus welchem Grund sollte man dann eine aufgerollte Kabeltrommel nicht stark belasten dürfen?

Bild folgt ;)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Nein die Kabel eines vernünftigen Netzteils sind vom Durchmesser so ausgelegt, dass die Isolierung kein Rolle spielt und die Wärme nicht extern abgeleitet werden muss.
Ah super, vielen Dank für die Info, dann weiß ich Bescheid :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Esthriel schrieb:
Aus welchem Grund sollte man dann eine aufgerollte Kabeltrommel nicht stark belasten dürfen?
Magnetismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, UK Monkey, Azghul0815 und eine weitere Person
Falsches Beispiel, bei der Kabeltrommel ist es Induktion (Magnetfeld).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, coasterblog und coxon
Ne, natürlich entsteht ein Magnetfeld, aber Abrollen wegen Hitzestau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nicht Hitzestau, sondern Induiktion/Magnetismus ist das Problem ...

Ich merke, du hast noch an keiner Hochspannungsanlage gearbeitet. bei 3680 Watt aus ner Steckdose ist ads alles kein Problem.

Wie gesagt: das wirkliche Problem sind die Übergänge, nicht das KAbel selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sebbi und Ja_Ge
Sry, aber das ist doch Unsinn. Es entsteht Hitze aufgrund des Ohmschen Widerstands, die nicht entweichen kann bei aufgerollten Kabeln. Das gilt für jede Art von Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und SPB
Ja, das stimmt. Aber das Maß bei 12V und 40A ist sowas von vernachlässigbar ...

Und übrigens, das hat nix mit deiner ursprünglichen Frage zu tun! :)

Wo is mein FODDO?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Esthriel schrieb:
Sry, aber das ist doch Unsinn. Es entsteht Hitze aufgrund des Ohmschen Widerstands, die nicht entweichen kann bei aufgerollten Kabeln. Das gilt für jede Art von Kabel.
Nope. Du bringst hier einiges durcheinander.

Natürlich sollte man die Kabeltrommel wegen Schmelzgefahr abrollen. Die Ursache hierfür ist und bleibt aber Induktion aufgrund der vielen, vielen Spulen die du erzeugst. (Und erst dadurch die Hitze)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coxon
coxon schrieb:
Ja, das stimmt. Aber das Maß bei 12V und 40A sind sowas von vernachlässigbar ...

Und übrigens, das hat nix mit deiner ursprünglichen Frage zu tun! :)

Wo is mein FODDO?! :D
Kommt, wenns fertig ist, Mittwoch vermutlich :P

Danke für die Hilfe!

Du rollst deine Kabel ja nicht auf. Du kannst nochmal was drum herum machen, das ist kein Problem. Wie du selber geschrieben hast, verteilt sich der Strom auf drei 8 Pin Stecker. Das sind bei 300W weniger als 3A pro Litze, das ist bei den mitgelieferten Kabeln und Steckern kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Esthriel und coxon
bondki schrieb:
Nope. Du bringst hier einiges durcheinander.

Natürlich sollte man die Kabeltrommel wegen Schmelzgefahr abrollen. Die Ursache hierfür ist und bleibt aber Induktion aufgrund der vielen, vielen Spulen die du erzeugst. (Und erst dadurch die Hitze).
Es sollte aufgrund der gegenläufigen Stromflüsse in einer Netzkabelverlängerung doch gar keine Induktion vorkommen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und SPB
Warum dann deine komischen Fragen wenn du doch so genau bescheid weißt?

Zurück
Oben