Modding Dreifach gesleevede PSU Kabel - Hitzestau?

Nicht wirklich, du bist kein lecker Schinken... 😁
 
Oha, hier kommt wohl einiges durcheinander. Im Wechselstromkreis es sind es bei der Kabeltrommel 2 Spulen die sich direkt entgegenwirken = Bifilare Wicklung. Vom Einschalt-Moment und großen Lastwechseln mit Verbrauchern die ggf. auch noch Blindstrom erzeugen mal abgesehen ist es daher korrekt, als Gesamtes ist die Kabeltrommel magnetisch neutral. Ob die Lorentzkraft die Kabel gegenseitig nĂ€herbringt, wenn die Isolierung auf Grund des ohmschen Widerstandes weggeschmolzen ist, könnte noch ein interessanter Test sein ;) .

Aber das PC-Netzteil liefert eine Gleichspannung, darum schrieb ich ja falsches Beispiel, ein zur Spule aufgewickeltes Kabel erzeugt dann natĂŒrlich ein entsprechendes Magnetfeld. Aber das hast du ja garnicht nicht vor, du möchtest das Kabel mit Sleeves umwickeln. Das ist wie gesagt unproblematisch. Die Kabel selber werden nicht zu warm, sie sind so ausgelegt, dass die WĂ€rmeĂŒbertragung nach außen keine Rolle spielt (gibt es aber z.B. bei Hochspannungsleitungen, wo auf- unterputzt oder im Leerrohr durchaus einen Unterschied macht). Und du solltest die Kabel nicht so stark bĂŒndeln, dass sie den Airflow behindern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und Der_Dicke82
Moin moin,

ihr habt beide recht :-D

Kabeltrommel: durch das aufgerollte Kabel entsteht ein Spulen Effekt, durch das dadurch entstehende elektromagnetische Feld, entsteht im Kern der Trommel WĂ€rme.
Es ist also nicht der Ohmische Widerstand des Kabels. Jedenfalls nicht direkt!

PC:
Bei den Kabeln im PC, aber auch bei fast allen anderen Steckverbindern, der Übergangswiderstand an der Verbindung grĂ¶ĂŸer als der Widerstand des Kabels.
Deswegen entsteht die WĂ€rme auch eher im Stecker!

GrundsĂ€tzlich ist das zusĂ€tzliche isolieren oder hier sleeven kein Problem. Was allerdings eher zu einem Problem fĂŒhren kann, ist das bĂŒndeln von Kabeln. Deswegen sind fĂŒr Einzeladern in der Regel grĂ¶ĂŸere Ströme erlaubt, wie fĂŒr Mehrfachdern.
Aber auch hier ist wieder nicht der Hitzestau das Problem, sondern die möglichen elektromagnetischen Felder.

Aber im PC, mit einem vernĂŒnftigen Netzteil werden solche Dinge schon mit einberechnet und du musst dir keine sorgen machen.

Gruß, Stefan

Edit: @Ja_Ge war schneller
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Esthriel schrieb:
Aus welchem Grund sollte man dann eine aufgerollte Kabeltrommel nicht stark belasten dĂŒrfen?
Gilt auch fĂŒr Staubsauger :p Damals als sie noch deutlich mehr Leistung als heute hatten, haben diese durchaus zu BrĂ€nden fĂŒhren können. Und das nicht nur in der Theorie. Liegt aber daran, wie auch bei der Kabeltrommel, dass die inneren Kabel die WĂ€rme nur schwerer abgeben konnten. Da liegt natĂŒrlich mehr Leistung an, aber die Isolierungen sind auch dicker.

Aber bei 300W ĂŒber 3 StrĂ€nge wĂŒrde ich mir nicht den Kopf machen.
Verstehe aber auch anhand des Textes nicht, warum du 2 Sleeves drĂŒber machen möchtest.
Bei der ersten sehr langen konstant hohen Leistungsaufnahme wĂŒrde ich vllt aber mal meine Patscherchen ans Kabel legen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Esthriel schrieb:
Leider ist das so spezifisch, dass ich dazu nix finden konnte...
Oder, der Gedanke ist so absurd, dass du deswegen nichts finden konntest.

Schon spannend, von einer GPU zur Kabeltrommel zu kommen.
Zum GlĂŒck hat bei mir(Baustelle) immer die Thermo-Sicherung ausgelöst.
Vielleicht baust du eine solche ein? - Sicher ist sicher.

Aber du kannst deine 6900xt auch einfach anschließen und benutzen, wie es jeder tut.
Die 270W sind nicht der Rede wert.
Mit einer 4090 macht sich auch keiner solche Gedanken - da es nie ein Problem ist/war.

Was soll man dazu schreiben...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Esthriel schrieb:
Ich meine nicht den Hitzestau im gesamten GehÀuse sondern Hitzestau innerhalb des Kabels.
Wenn sowas vorkommt, hast Du definitiv ganz andere Probleme. Denn dann sind die Kabelquerschnitte unterdimensioniert und die Kabel fackeln deshalb unter Last irgendwann ab. Gescheites Material verhindert sowas eben.
 
Ich spar mir jetzt mal weitere AusfĂŒhrungen, wie wir von der ursprĂŒnglichen Frage auf die Kabeltrommel gekommen sind usw. 😅...

Ja ich verstehe schon, dass das vielleicht eine absurde Frage ist, aber ich bin bei sowas sehr genau und habe von der Materie zu wenig Ahnung, ums mir selbst zu beantworten, wobei hinsichtlich der vielen Antworten fĂŒr mich jetzt klar geworden ist, dass common sense an dieser Stelle vermutlich auch weitergeholfen hĂ€tte :D

Vielen Dank fĂŒr die zahl- und hilfreichen Antworten, Bilder folgen, ich schaffe es voraussichtlich erst Freitag. Dann klĂ€rt sich auch die Frage bzgl. der zwei Ummantelungen 😁.

Cheers!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge
20240615_155020.jpg


So fertig, hat alles gut geklappt, bin sehr zufrieden :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cardhu, AMD-Flo, Ja_Ge und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben