Blood011 schrieb:
Tja, nach dem wir die Feinheiten von (LG) IPS und VA im anderen Fred neulich durchgekaut hatten, dachte ich mir so letzte Woche: vielleicht ist LG doch noch brauchbar, aber es geht bestimmt billiger als 24mp59g, und so wurde ein 24MK430H bestellt. Von dem war ich jetzt richtig beeindruckt, also im Vergleich zum iiyama XU2395WSU-B1, den ich hier zuletzt hatte (also der frischeste Eindruck davor). Aber nicht nur positiv...
a) absolut kein BLB (iiyama war auch ganz gut, aber ein bisschen kam da doch durch). Auch keine Pixelfehler.
b) Glow ist fast unauffällig. D.h. beim gerade drauf schauen nicht sichtbar. Und auch beim Blick von der Seite gleichmäßig verteilt, keine krass leuchtenden Ecken.
c) scharfe Kanten, scharfe Schriften! Kein unterschwelliger Weichzeichner im Bild
d) trotzdem gut entspiegelt, und keine blendenden LEDs vorne, und sonst keine spiegelnden Oberflächen
e) DDC/CI funktioniert perfekt! Keine Fehler oder Warnungen.
f) EDID bzgl. DPI korrekt! Ist leider keine Selbstverständlichkeit heute, die letzten drei Monitore, die ich dieses Jahre begutachtet habe, waren verbugt, mal mehr, mal weniger, iiyama war auch nur fast korrekt.
g) schöne Farben, guter Kontrast, kein Banding/Clouding erkennbar, trotz FRC
h) externes Netzteil. Mag nicht jeder, andererseits: wie oft durfte ich schon kaputte Leistungselektronik reparieren (hallo Samsung)... da ist ein externes Netzteil eine gute Sache, solange es nicht zu heiß läuft und keine Steckdosen blockiert, und beides hat LG ganz gut gelöst.
i) benutzerfreundliche Verpackung. Kein schieben oder ziehen von klemmender Styroporscheisse durch einen engen Schlitz
Soweit, so gut, aber es war zu gut&günstig um wahr zu sein. Ich fing an zu testen&messen...
a) der Fuß ist richtig billige Plastikonstruktion und wirkt echt schmal. Hab ihn nicht aufgebaut, hab auch wenig Vertrauen in das Ding.
b) er ist viel zu hell. Zum Arbeiten nach Sonnenuntergang (neben ordentlicher Tischlampe) für mich nicht akzeptabel. Der ist auf niedrigster Einstellung noch etwa so hell wie mein Arbeitspferd (ein Dell) auf Stufe 10 bzw. der Multimedia-Monitor (uralter SPVA-Eizo) auf ca. 15-20%. Nur noch Kontrast-Verminderung macht es halbwegs erträglich, aber eben kontrastarm.
c) Input-Lag! Schon der erste subjektive Eindruck beim Fensterschubsen war zäh. Der alte Eizo wirkt auch zäh, hat nach Lagom-Test ca. 50ms Verzögerung gegenüber einem 144Hz-TN. Aber dieser LG braucht sogar noch mehr, legt ca. 13-14ms drauf. Den iiyama hab ich vorher nicht gemessen, weil scheinbar unnötig, der fühlte sich von Anfang an richtig agil an.
d) Schlieren bzw. Bew.unschärfe: beim iiyama konnte ich den Effekt von 75Hz wirklich sehen, also einen Tick besser als der 60Hzler SPVA. Dagegen sehe ich beim LG keinen großen Unterschied, nicht beim Spielen, nicht im Ufo-Test (Ufo oder Bildern oder Karte). Nur bei den Balken-Tests ist der Schweif deutlich kürzer. Finde ich unterm Strich nicht ok; unter den aktuellen Monitoren, die ich bischer in den Fingern hatte, waren nur AMVA/AMVA+ schlechter.
e) Schwarzwert ist ganz ok aber nicht super, also im Vgl. zu PVA. Es gibt noch eine Einstellung für "black level" aber das ist Murks. Wenn man das auf low setzt, werden lediglich dunkelgraue Töne geschwärzt, aber die "Dunkelheit" von diesen schwarzen Flächen wird insgesamt nicht viel besser.
f) Joysticksteuerung ist ein bisschen witzlos. Man kann nur Lautstärke und Infos direkt ansteuern (oder eben OSD-Menü), aber nichts sinnvolles wie Helligkeit, das geht nur übers Menü.
g) Irgendwie sind die Hauttöne nie perfekt. Also die sind schon gut, aber gegenüber dem SPVA halt stets einen Tick blasser, egal was ich an den Reglern drehe. Es gibt auch keinen speziellen Regler für Hautfarben oder Sättigung.
h) Presets sind Schrott. Wie kommt LG drauf, dass künstliche Unschärfe gut für die Filmschau ist? Oder extremer Rotstich gut fürs Lesen?
i) Freesync geht, aber tatsächlich erst ab 50Hz. Bei fordernden spielen (z.B. Deus Ex MD auf hohen Details, da komme ich selten über 40fps) wird schon mal deutliches Tearing sichtbar.
Alles in einem: nee, der geht zurück. Als Büro-Monitor ist er schon ok, weil scharf und kein BLB und so, aber wegen Helligkeitsregelung und Lag ist das nix für mich privat.
Und so bin ich gerade am Grübeln. Vielleicht doch noch 40€ drauf legen und den 24MP59G-P holen, oder wieder die Monitorsuche für die nächsten Monate einstellen, vielleicht kommt ja noch was gutes zu Weihnachten.