Dringend - Kernel Power Error 41

raphi.wanko

Newbie
Guten Morgen allerseits!

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Mein PC schmiert ab ohne großer Auslastung -> im Eventvwr finde ich nicht mehr als einen "Kritischen Kerne Power Fehler 41"

Hier der Fehler aus dem Eventlog:
Angezeigte Ansicht: http://pastebin.com/v4k4T816
XML-Ansicht: http://pastebin.com/1LDAjidF

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id171528

Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen - da ich den PC dringend benötige!

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Raphael - raphi.wanko

Win neu installieren war mein erster Gedanke. Kernel schreit irgendwie nach dem OS. was du auch mal machen kannst ist Memtest auszufühen, von der Live CD um zu schauen ob der RAM noch mitmacht.

Goggle hilft ( oder jede andere suchmaschiene ) : einfach " Fehler 41" eingeben .
Da kann mann ein reperatur tool runterladen .

Gruß tomtom

Hast du irgendwo übertaktet (CPU , Graka) ?

Benutzt du den Intel RST Treiber , und wenn ja welchen ?

Hast du irgendwelche Diagnoseprgs. laufen (AIDA64 , Everest o.ä)

Grund warum ich frage , hatte v. kurzem Kerne Power Fehler 41 weil AIDA64 auf den RST zugreifen wollte um die SMART werte auszulesen , dies gab unregelmässige BS (ca. 1 am Tag)

Vg

Also die Kernel 41 Meldung koennt auch davon kommen, dass er den rechner von hand ausgemacht hat...

Kerne Power Fehler 41 kommt auch v. zuwenig Vcore , evtl. mal BIOS updaten oder zurücksetzten
und Defaults laden ..

tomtom 333 schrieb:
Goggle hilft ( oder jede andere suchmaschiene ) : einfach " Fehler 41" eingeben .
Da kann mann ein reperatur tool runterladen .

Gruß tomtom

Werd ich mir mal ansehen. Danke für die Info!

SPY72 schrieb:
Hast du irgendwo übertaktet (CPU , Graka) ?

Benutzt du den Intel RST Treiber , und wenn ja welchen ?

Hast du irgendwelche Diagnoseprgs. laufen (AIDA64 , Everest o.ä)

Grund warum ich frage , hatte v. kurzem Kerne Power Fehler 41 weil AIDA64 auf den RST zugreifen wollte um die SMART werte auszulesen , dies gab unregelmässige BS (ca. 1 am Tag)

Vg

Übertaktet hab ich nichts - ich lass das mit dem Übertakten lieber bevor ich was kaputt mach...

Intel Treiber? Ist mir keiner untergekommen - ist ja ein AMD Prozessor.

Nein. Es läuft nur das Samsung SSD Magician - aber das macht ja im Grunde nichts im Hintergrund so viel ich weiß, oder?
Ergänzung ()

niveK. schrieb:
Also die Kernel 41 Meldung koennt auch davon kommen, dass er den rechner von hand ausgemacht hat...

Nein hab ich nicht...sonnst würd ich ja auch nicht fragen

Der Intel Rst ist ein Sata/Raid treiber und läuft auf AMD Boards nicht , hab ich überlesen ^^

Aber Bios zurücksetzten (Load Defaults) könntest du versuchen , damit hättest du n verstelltes BIOS
durch was auch immer ausgeschlossen... (evtl. gleich BIOS update mitmachen)

Der 41er ist eine sehr generische Meldung - bedeutet so viel wie "ungewollt neu gestartet" und kann von allem kommen: BlueScreen, Stecker gezogen, Überhitzung, im laufenden Betrieb die CPU mit nem Schraubenzieher ausm Sockel gehebelt... ist also eher nichtssagend. Das Einzige, was Du daraus schließen kannst, ist dass der Rechner instabil läuft.

Da kannst Du eigentlich wenig machen außer einer gründlichen Prüfung des Rechners auf Hardwareebene:

1. Memtest86+ 10-20 Stunden laufen lassen (von CD gebootet)
2. CPU Belastungstest nutzen (z.B. einen von den Prime95 Tests, der mehr die CPU belastet - glaub auf die ersten 2 trifft das gut zu) - wenn der Rechner z.B. beim Anwerfen des Tests sofort abschmiert, liegt die Vermutung auf ein CPU Problem nahe
3. Temperaturen überprüfen - sowohl unter Windows als auch im BIOS
4. Hardwarekomponenten einzeln tauschen - mal ne andere Grafikkarte, RAM Riegel einzeln, anderes Netzteil...

Ich habe selber das Problem das mein PC auch bei nicht Belastung immer wieder BS hat . Den Fehler konnte ich leider bis heute nicht finden .

Mein OS ist brandneu aufgesetzt und upgedatet also daran kann es eigentlich nicht liegen .

Um Memtest booten zu lassen muss ich doch die ISO laden ? und dann auf ne CD/DVD brennen ?

Kann auch bei defektem Netzteil vorkommen. Wenn der Rechner einfach ausgeht und dann wieder neu startet, wird die Meldung in das Ereignislog eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber bei defektem NT kommt doch kein BS oder ? .

Stimmt :D okay ja hm... dann kann es natürlich auch am NT liegen wobei er ja geschrieben hat das der PC auch ausgeht bei keinerlei Anstrengung . Und das würde ja dann bedeuten das das NT eigentlich nicht der Fehler sein kann .

Doch, möglich ist das schon, ich hab gerade ein Netzteil hier liegen, das je nach Raumtemperatur zwischen 20-40min läuft (nur Desktop ohne sonstige Anwendungen) und dann geht der Rechner aus und startet neu. Das Spiel wiederholt sich dann in immer kürzeren Abständen und jedes Mal steht der Kernel Power 41 in der Ereignisanzeige, weil die Kiste einfach ausgeht.
Wie gesagt, es ist eine Option unter vielen Möglichen Ursachen.

bemymonkey schrieb:
1. Memtest86+ 10-20 Stunden laufen lassen (von CD gebootet)

Das wäre auch mein erster Ansatz.

Zusätzlich auch noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren, ob evtl. nicht doch ein Bluescreen angezeigt wird. http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Die von dir gepostete Fehlermeldung (ID 41) zeigt nur einen Abbruch Code, welcher darauf hin weist, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Zurück
Oben