System Kernel Power 41

Also, hab das jetzt Mal ohne die Winkel probiert, und ich muss sagen es ist noch schlimmer geworden wie vorher. Sobald ich in ein Spiel gehe und ne Runde starte direkt Absturz.
Keine Ahnung was es ist, ab langsam denke ich auch das es das NT ist oder irgend ein Kabel.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Wenn alles korrekt angeschlossen ist - Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Wenn´s dann dunkel wird - PSU.
Läuft alles super und stabil, nur sobald ich ins Game gehe halt nicht.

Anhänge

• IMG_20240717_192943.jpg
    IMG_20240717_192943.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240717_192932.jpg
    IMG_20240717_192932.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240717_192922.jpg
    IMG_20240717_192922.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240717_192913.jpg
    IMG_20240717_192913.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240717_192901.jpg
    IMG_20240717_192901.jpg
    3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240717_192854.jpg
    IMG_20240717_192854.jpg
    927 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
philta schrieb:
GPU: sapphire 7900xt
NT: MSI 850 irgendwas
Sollte man schon wissen welches Netzteil genau.
Schließe die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an.
Falls das Netzteil MultiRail ist, achte auf die empfohlenen Anschlüsse laut NT-Handbuch.

Anhänge

• xxx.png
    xxx.png
    137,2 KB · Aufrufe: 50
@Nickel Hab ich gemacht, hab's so angeschlossen wie es dort steht. Spiel gestartet, und so schnell war der PC dann auch wieder aus

Wenn er ausgeht, was musst du tun um ihn wieder einzuschalten?

@Robo32 Ganz normal über den Power Button wieder einschalten.
Die RGB Beleuchtung bleibt dennoch an.

Das ist für ein Netzteil etwas ungewöhnlich da normallerweise wenn eine Schutzschaltung anspringt dieses erst von Netz getrennt werden muss bevor es weiter genutzt werden kann - kann natürlich auch defekt sein.

Interessant wäre was passiert wenn du versuchst ohne die 7900XT zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@Robo32 Das habe ich tatsächlich noch gar nicht probiert, wäre aber Mal ein Test wert. Würde ich dann heute Abend Mal machen und bericht erstatten.

Kurzes Update,
Da ich alles mögliche versucht habe und es trotzdem immer zu abstürzen kam, hab ich mich Mal ein wenig mehr mit der Grafikkarte beschäftigt. Ich hab den 3dmark durchlaufen lassen und dabei ist mir aufgefallen bei directx12 scheint der wohl Probleme zu haben. Hab die tests paar Mal durchlaufen lassen und bei einem bestimmten spannungswert ist der dann immer abgestürzt.
Hab dann Mal ein paar Änderungen vorgenommen, Spannung verringert, Frequenz verringert und die Leistungsgrenze um 5% reduziert und sehe da in den Tests keine abstürze mehr. Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Behalte es aber vorsichtshalber Mal im Auge oder hole mir einfach direkt wieder ne Nvidia Grafikkarte. Falls jemand ne Ahnung hat kann er es ja Mal hier Preisgeben.

Klingt für mich auch nach einem potenziellen, möglichen Grafikkartenproblem. Müsste man mit einem anderen Netzteil zwar gegentesten, aber die Chance ist mE hoch, dass die Grafikkarte die Schuldige bzw. ein Fall für eine RMA ist ... Das Netzteil ist jedenfalls nicht zu schwach, sofern auch hier kein Defekt vorliegt.

@rumpel01 Hab mir jetzt Mal nen neues netzteil bestellt und sobald es morgen ankommt werde ich es auf den alten Einstellungen testen.
Wenn es wieder zu abstürzen kommt muss der Übeltäter die GraKa sein. Sofort zurückschicken und sofort wieder ne Nvidia besorgen.

philta schrieb:
sofort wieder ne Nvidia besorgen.
Sehe ich keinen Grund dafür. Sofern die Grafikkarte defekt sein sollte, kann Dir das mit einer Geforce genauso passieren. Einfach so zurückschicken wäre übrigens kein so netter Zug, denn die Karte könnte dann bei dem nächsten Kunden landen, der sich dann auch wundert warum sie nicht stabil läuft.

@rumpel01 Also musste bisher nie Defekte Komponenten zurückschicken. Wie ist denn der Ablauf bei defekter ware?

Was Nvidia betrifft hatte ich nie Probleme mit gehabt, deswegen die voreilige Aussage von mir.

Zurück
Oben