Dringend: laufendes Programm weg!

petzi

Lt. Commander
Hallo!

Wäre das nicht so eine Katastrophe, würde ich nicht Dringend als Präfix nehmen. Sorry.

Ein sehr wichtiges Programm namens Scribble Papers, welches mir seit Ewigkeiten als digitales Notizbuch dient, hält sehr wichtige Infos bereit die ich morgen früh bei einer Besprechung brauche

Nun schrieb ich grade noch in dem Programm, bin aber dann auf der Tastatur abgerutscht, habe irgendwelche Tasten, mindestens 2 erwischt und sofort war das Programm weg!
Nein, nicht Alt F4, nein keine Meldung das erst speichern nötig wäre, nichts.
Noch schlimmer: Der Versuch es neu zu starten schlägt fehl, weil eine Meldung besagt, dass es noch läuft. Stimmt auch, lt. Taskmanager läuft eine Instanz.

Fragen:
Welche Tastenkombi lässt laufende Programme auf diese Art verschwinden?
Was tun um das programm wieder sichtbar zu bekommen?

PS: per Taskmanager beenden ist keine Option, danach sind viele Bereiche kaputt, weg, verschoben.

Ich fange an mit dem Raten:

Mit Windows+Tab in einen neuen Desktop gesprungen?

Hast du zwei Monitore und einer davon ist ausgeschaltet? Evtl. auf den anderen verschoben.

Du drückst Windows+Tab und guckst, wie viele Desktops offen sind. :D
Ist nur einer sichtbar, ist es nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und lazsniper
du wirst den prozess wohl killen müssen und neustarten. ich weiß nicht wie automatisch dein programm speichert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
..hast du nicht ab und zu Zwischengespeichert bei einem so wichtigen Dokument?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Falls das Programm selbst ein Problem hat erst mal die Arbeitsdatei wegsichern.
Dann hast evtl den Stand vor dem Unfall

Schau doch mal ins Handbuch ob es irgendwelche Shortcuts/Funktionen gibt die das verursachen könnte.
Läuft den das Programm vlt noch im Hintergrund? Schon in der Taskleiste geschaut?

Ich würde trotzdem empfehlen öfter zu speichern wenn Dokumente so wichtig sind!

Was machst du denn bei nem Stromausfall..? Von vorne anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, rg88, lazsniper und 5 andere
Obwohl es bereits geklärt ist, will ich die offenen Fragen schon beantworten

Slayn schrieb:
in die Taskleiste minimiert?
Nein

Fuchiii schrieb:
..hast du nicht ab und zu Zwischengespeichert bei einem so wichtigen Dokument?
Das speichert von selbst

Teckler schrieb:
die Arbeitsdatei wegsichern.
Dann hast evtl den Stand vor dem Unfall
Bei dem Prog gibts viele Arbeitsdateien und deren sichern/wiederherstellen hilft bei einem (System)Absturz nix.

Fujiyama schrieb:
Ja, da fand ich nun "Strg T ist Schließen TNA". Nur hätte ich mit "TNA" nix angefangen. Diese "Taskbar Notification Area" kannte ich so nicht. Das war immer "das neben der Uhr" oder irgendwas mit "Systray".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Fuchiii
Das oder man setzt auf Akkus.
Entweder man nutzt ein Notebook oder via USV / UPS für den PC. (günstige Geräte unter 100 Euro reichen, um die Arbeit noch abzuschließen, zu speichern und das System ordentlich herunterzufahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
du verstehst wohl meine Aussage nicht. Auf taskleiste minieren bedeutet das man das programm nicht beendet sondern im Hintergrund weiter laufen lässt.

Zurück
Oben