Dringend: laufendes Programm weg!

"TNA" ist auch eine schöne Umschreibung.
Ist wahrscheinlich beim minimieren einfach im Systemtray gelandet, wie es für haufenweise Programme, die häufig im Hintergrund laufen, üblich ist.

War wahrscheinlich auch Glück, dass du dazu so eine simple Antwort erhalten hast, weil ist schon ziemlich basic. 😊

Absolut @SI Sun! Das war nur ein Beispiel... Wichtige Dokumente müssen nun mal ordentlich gesichert werden. Und wenn es von Auto-Sicherung zu Auto-Sicherung nicht reicht, wie vom TE angegeben, dann muss man eben zusätzlich speichern oder die Funktion falls möglich beschleunigen.

Offensichtlich ist das plötzliche "verschwinden" der Anwendung eine Katastrophe für den TE.

Wir können das auch erweitern auf Bluescreen mit anschließendem Reset. versehentlich auf das nette x statt minimieren geklickt. Das Kind hat grad dran rum gespielt. Die Katze ist über die Tastatur gelaufen.. Ich könnte endlos unvorhergesehen Gründe nennen die dazu führen könnten, dass das Programm "weg" ist.

Um es vielleicht anders zu beschreiben:
App auf Desktop + Taskleiste sichtbar = auf Desktop maximiert
App nur in Taskleiste sichtbar = von Desktop minimiert (auf Taskleiste maximiert?)
App in Taskleiste nicht sichtbar, aber im TNA = von Taskleiste minimiert (siehe Bild)
1661102269385.png

Die nächste Stufe wäre auch in TNA nicht sichtbar = Hintergrundprozess (nur in Task-Manager sichtbar)

SI Sun schrieb:
Entweder man nutzt ein Notebook oder via USV / UPS für den PC.
Ich habe ein USV Gerät, wg. der häufigen schweren Gewitter und öfteren Stromausfällen in unserer Gegend. Das Ding tut seit langem brav seinen Dienst. Dessen SW speichert offenes, fährt den Rechner herunter.

Slayn schrieb:
du verstehst wohl meine Aussage nicht. Auf taskleiste minieren bedeutet das man das programm nicht beendet sondern im Hintergrund weiter laufen lässt.
Achso
Hab ich ja gesagt, dass es im Task zu sehen war/ist, also im Hintergrund weiter lief.

Die Frage war ja wie es dazu kommen konnte, was ja inzwischen geklärt ist.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Ist wahrscheinlich beim minimieren einfach im Systemtray gelandet, wie es für haufenweise Programme, die häufig im Hintergrund laufen, üblich ist.
Ja, als "Systemtray" kenn ich den Bereich. Aber "TNA" war mir neu
Stimmt, da sind etliche Sachen drin. Aber nur jene, die ich auch will, dass die hinter dem kleinen Pfeil verschwinden. Einige Symbole lasse ich gerne im Blickfeld. Das lässt sich ja einfach einstellen.

Sas87 schrieb:
weil ist schon ziemlich basic
"basic"?
Vonmiraus ist das alles einfach. Aber nochmal: Meine (bereits geklärte) Frage war, wie das passieren konnte.

Fuchiii schrieb:
Wichtige Dokumente müssen nun mal ordentlich gesichert werden.
Klar.
Fuchiii schrieb:
Und wenn es von Auto-Sicherung zu Auto-Sicherung nicht reicht, wie vom TE angegeben, dann muss man eben zusätzlich speichern
Speichern tut das Programm bei jedem Wechsel von Seiten, Ordner.
Aber während dem schnellen Tippen im Programm bin ich halt abgerutscht und dann wars eben in dem Systray oder TNA.
Fuchiii schrieb:
oder die Funktion falls möglich beschleunigen.
Geht nicht.

Fuchiii schrieb:
Offensichtlich ist das plötzliche "verschwinden" der Anwendung eine Katastrophe für den TE.
Ja, das wars. Weil die Zeit ist knapp und morgen brauch ich diese Daten.

.one schrieb:
Da hätte man irgendwie auch drauf kommen können...
Wenn ich gewusst hätte, das sich das Programm in diesen Bereich verkrümelte, dann ja.
Doch in der Eile und Aufregung wusste ich ja nicht mal wo suchen ...

Zurück
Oben