Dringend: RAM passt nicht

Suko81

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal bitte kurzfristig eure Hilfe. Ich will gerade den Arbeitsspeicher des PC's von meinem Vater von 4 auf 8GB aufrüsten. Er hat sich zwei Riegel (Bild 1) gekauft. Verbaut sind zwei der Riegel aus Bild zwei. Passen die neuen Riegel überhaupt in die Slots (Bild 3)?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 20201001_204713.jpg
    20201001_204713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 490
  • 20201001_204704.jpg
    20201001_204704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 521
  • 20201001_204722.jpg
    20201001_204722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 494
Der erste passt schon mal nicht. Ob der 2. passt kann ich dir erst sagen wenn du ein Foto vom Aufkleber des verbauten Riegel hast, ein RAM-Screen von CPU-Z oder wenn genannt wird, um welches System es sich exakt handelt.
Du kannst aber auch Probeweise Nr.2 !IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND! vorsichtig in den 2. schwarzen Slot stecken. Wenn die Nase an der richtigen Stelle ist, sollte er zumindest aus der richtigen Generation sein. Dann einfach reinstecken und danach den Rechner starten. Entweder er nimmt ihn oder eben nicht.

Suko81 schrieb:
Er hat sich zwei Riegel (Bild 1)
Ups, nicht genau genug gelesen, du hast 2x den 1 vor dir.
Nein, kann man beide zurückschicken, du brauchst DDR3-1600.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach einem S0 Dimm für Notebooks aus.

Die müsten normal ein ganzes Stück kürzer sein. Also wieso die Frage ob die passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Der Lord und metallica2006
Das der erste nicht passt, ist ja wohl offensichtlich.
Und ... na bau doch ein?! Dann merkst du doch ob der Riegel mit der Aussparung passt, oder eben nicht. Oder du legst den original Riegel einfach neben den neuen. Sind sie nicht gleich, passt er nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Hab auch falsch gelesen xD)
falschen RAM gekauft, das ist SO-DIMM. er braucht DIMM.

edit:
ghecko schrieb:
Nein, kann man beide zurückschicken, du brauchst DDR3.
das ist DDR3. aber eben SO-DIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, znarfw, Silent3D und 2 andere
Schick den gekauften zurueck, poste ein gutes Foto von allen Riegel, die bereits in dem PC laufen und dann poste ein gutes Foto von der stelle, an der die Riegel aufs Board gesteckt werden (wie viele slots sind da).

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
zinnoberhirsch schrieb:
Schick den gekauften zurueck, poste ein gutes Foto von allen Riegel, die bereits in dem PC laufen und dann poste ein gutes Foto von der stelle, an der die Riegel aufs Board gesteckt werden (wie viele slots sind da).
Reichen dir die Fotos aus dem Eingangspost nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Also, passt ja scheinbar nicht.
Anbei mal drei Screenshots aus CPU-Z, was aktuell verbaut ist. Sind 2x4GB, aufrüsten möchte er gerne auf 16GB oder sogar 32GB. Insgesamt sind vier Slots verfügbar.
Was müsste er dann kaufen?

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 250
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 237
zinnoberhirsch schrieb:
poste ein gutes Foto von allen Riegel
Ist ja auf den Bildern alles erkennbar, 4 Slots auf dem MB, der falsche SO-Dimm ist ein M471B5273EB0CK0 Link und der originale DIMM ist ein KTH-PL316ES/4G Link

• Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Notebook RAM auf den Desktop zu stecken wollen ist schon sehr Sinnvoll......

Mehr als 16GB wird das Mainboard wohl eh nicht unterstützen, da es wohl eh OEM Board ist. Laut Angabe passen da maximal 16GB drauf mit 1333 Mhz auf der alten Kache xD

Daher am besten 4x4GB gleiche RAMs kaufen. Gibts auch Kits, ist eh das beste.

Suko81 schrieb:
Sind 2x4GB, aufrüsten möchte er gerne auf 16GB oder sogar 32GB.

Was ist denn der Anlass fürs Aufrüsten? Von 8GB auf 32GB ist bei DDR3 schon ein recht ungewöhnlicher Sprung. Nicht dass da nach dem Motto "viel hilft viel" unnötig viel Geld für RAM ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Laut Handbuch werden maximal 4x4 GB gehen. Es ist aber auch die Frage, der uralte PC, was soll er mit so viel RAM?! Der wird dadurch nicht schneller. Es sei denn, es werden süezielle Programme genutzt, die unfassbar viel RAM benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Ok, dann eben 16GB. Mein Vater nutzt den PC eigentlich ausschließlich zur Fotobearbeitung mit Photoshop.
Welche 4GB Riegel würdet ihr denn dann empfehlen?

Die CPU ist folgende:
1601580975774.png

Ich weiß, nicht das Neueste und Beste, aber im Endeffekt "reicht" es ihm. Ein wenig langsam ist er zwar, aber daher auch der Gedanke der RAM-Aufrüstung.
Gäbe es auch zwei Riegel, die er mit den Verbauten kombinieren könnte?

Suko81 schrieb:
Gäbe es auch zwei Riegel, die er mit den Verbauten kombinieren könnte?
Am sichersten sind natürlich 4 gleiche Riegel, diese kann man auch verwenden 100%ige Garantie dass es läuft kann natürlich niemand geben.

Edit: Was mir jetzt nur auffällt, der originale DIMM kann ECC den würde ich nicht mit nicht ECC Ram kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich... geb kein geld dafür aus... gebraucht ja may be aber neu?

dann find ich die idee mit der ssd tausendmal besser... die kann man später in das neue system mit übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Patriot Viper 3 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 + Patriot P210 1TB, SATA

Sowas in der Richtung, die alten RAM Riegel raus, System auf SSD neu aufsetzen, fertig......bei ca. nur 140€ würde ich zumindest keinen großen Trubel machen und einfach so 2 neue Hardware Komponenten reinsetzen.
Alternativ halt suchen ob man noch einmal die gleichen schon verbauten Riegel so wie gewollt bekommt und das muss dann wesentlich günstiger wie 55€ wie für die oben genannten sein. Die SSD wird bei dem System sehr deutlich den größten Geschwindigkeitsvorteil bringen (wenn noch keine verbaut).

Lohnt sich auch für so ältere Systeme und kostet ja nicht viel (evtl. alten RAM bei EBay rein und noch mal etwas Geld zurück holen).

Zurück
Oben