(Dringend wg. BF) - Zusammenstellung für Corsair 1000D

Wenn du den anderen Block in einem anderen PC weiterverwenden könnte und du auch noch dazu auf den Threadripper umsteigen willst, dann muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Also meint Ihr der Monoblock ist den Aufwand nicht (mehr) wert?

Würde mir einiges an Nerven sparen...

PS: Danke Euch allen für Eure Zeit die Ihr hier investiert!! (und vermutlich durch meine Unwissenheit Eure Nerven strapaziere) :daumen: :daumen:

Edit: schade nur das EKWB nicht wirklich in die Pötte kommt meine Fragen zu beantworten,
habe versucht die erste Bestellung zu stornieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Kühler ist immer besser, dieser Monoblockwahn ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Das ist eindeutig!

Ich hoffe die packen das noch heute zu stornieren...

Edit: ich glaube ich werde bei den Standard Fittings bleiben die anderen sind ja viel zu groß
und das könnte im Corsair mit den BlackIce wirklich noch knapp werden!

Ab Minute 5 werden die Teile verglichen. Ne geht gar nicht - nehme die Classic Fittings.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Also meint Ihr der Monoblock ist den Aufwand nicht (mehr) wert?

Der Aufwand ist jetzt nicht wirklich hoch. Ich habe auf meinem 5960X und dem X-99 Deluxe einen Monoblock verbaut. Der war beim Aufbau der Wakü allerdings schon ein Auslaufmodell und hat nur 50€ gekostet. Zudem hätte ich in jedem Fall einen VRM Kühler verbaut.

Wenn Du den Monoblock nicht wegen der Optik haben möchtest, dann gilt es ja eher die Frage zu klären, ob Du die VRMs kühlen willst oder nicht. Wenn ja, kannst Du zwischen Monoblock oder CPU + VRM Kühler wählen. Wenn nicht, reicht auch ein CPU Kühler.

Ich persönlich würde bei einem TR3000 zu ja tendieren. Wenn der noch bis an die Grenze übertaktet werden soll, defenitiv ja.

Sehr gut, die erste Bestellung wurde storniert! :)

Für den 7980XE werde ich jetzt den reinen CPU Kühler nehmen (den ich noch weitervewenden könnte) länger als ein Jahr werde ich den jetzt vermutlich auch nicht mehr nutzen (den i9) und extrem OC habe ich jetzt mit dem Teil auch nicht vor (AE/Premiere/BorisFX/Mocha Pro/ und ne Million weiterer gekaufter Plugins).

Beim TR3000 macht das bestimmt mehr Sinn (das Teil wird ja auch länger genutzt) -
aber späterstens(!) beim TR4000 wechsel ich.

Wegen den neuen TR bin ich jetzt auch motiviert mich dem Thema WaKü zu Stellen - jetzt zieh ich es auch durch! :D

Edit: ist der Nickel/Black CPU Kühler glänzend im Vergleich zum Silver/Black ?
(Also Nickel ein Fingerabdruckmagnet?)

Edit: ich nehm den matten Black/Silver und gut is.
Ergänzung ()

So sieht der Warenkorb aus:
NEU_001.PNG
NEU_002.PNG

Edit: der Plug soll nur einer sein / den schöneren gibt es leider nicht mehr.

Von den 10/16er Fittingen habe ich jetzt insgesamt 12 Stück - wenn später mal 2 Grafikkarten verbaut werden
benötige ich 10 Stück (ohne den dritten Radiator zu berücksichtigen - die Rotary extender benötigen doch sicher auch noch welche?)

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Edit: ist der Nickel/Black CPU Kühler glänzend im Vergleich zum Silver/Black ?
(Also Nickel ein Fingerabdruckmagnet?)
Nickel Black sieht echt gut aus. Ich hab das bei allen meinen Anschlüssen verbaut. Dadurch das die Fittings gerändelt sind sieht man bei denen sowieso die Fingerabdrücke nicht.
20191203_182850.jpg 20191203_184302.jpg
die Beleuchtung ist jetzt richtig mist und ich hab hier nur mein Smartphone. Außerdem liegt eine gute Staubschicht auf allem. Die letzte Reinigung ist schon eine weile her.

Hier noch ein Anschluß:
20191203_183131.jpg
Orginial verpackt

20191203_183153.jpg
Ohne fingerabdrücke

20191203_183209.jpg
Mit extra Fett von meiner Strin und extra oft angefasst...
Da sieht es sogar schöner aus als nur aus der Verpackung gedrückt. :D ;)

Durch Gehäusefenster ist das Fett nicht zu sehen. Da kann man noch so genau schauen. Sonst kann man beim Zusammenbau immer noch mit Einweghandschuhen arbeiten.
Ergänzung ()

Du kannst ja beim Umbau der GPU immer noch Fittings dazukaufen. Ich schätze mal die Klassik Variante wird es noch länger geben. Die Torque sind sowieso nicht so schön und auch noch teuerer.

Auch ich musste noch ein zweites mal bestellen, weil ich meinen Radiator weiter vom PC wegstellen wollte und ich daruch noch schnelltrennkupplungen usw verbaut habe. Es gibt auch später immer was zu tun. :D

• Gefällt mir
Danke Dir für die Fotos und die Mühe! :)

Was meint Ihr kann ich die Bestellung so abschicken?

Hab jetzt sicherlich mehr als ich benötige - habe mit: CPU+2 Grafikkarten+3 Radiatoren gerechnet (wobei ich erstmal für den Anfang nur 2 nutzen will).

Ich weiß zwar nicht ob ich den Pump Bracket benötige - aber ich nehm den mal mit dann bin ich Flexibel.

Hatte bei Corsair damals auch ein Platten die oberhalb des HDD Käfigs montiert werden bestellt,
dann ich ich da auch fröhlich rumbohren.

Was ich auch noch überlegen könnte die Front Radiatoren nach oben zu bauen
und in die Front die Platte mit den 2 Noctua Lüftern 200mm zu verbauen.. da muss ich mir später mal Gedanken machen..

@LukS

Da hast Du vermutlich recht das man da eh nochmal was bestellen muss - dann könnte man den Kram auch dann mitbestellen.. andererseit: sparen Durch Konsum! (zumindest beim BF/Cybermonday) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tenchi Muyo schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob ich den Pump Bracket benötige - aber ich nehm den mal mit dann bin ich Flexibel.
Ich hab damals auch zwei verschiedene Montagekits gekauft, weil ich noch nicht wusste wie ich die Pumpen-AGB-Kombo verbauen soll.
Bei dem Preis kommt es auf das auch nicht mehr an...

Der Einkaufskorb sieht ja soweit ganz gut aus. Beim groben drübersehen, fällt mir nichts mehr ein.

Hast du dir mal überlegt, ob es nicht einfacher und leiser wäre, wenn du einfach einen externen Radiator nimmst?
Ich hab einfach einen MoRa 420 mit 4x200mm Noctua Lüftern auf die andere Schreibtischseite gestellt und mit schnelltrennkupplungen versehen:
20191112_181612.jpg
So kann man bei Warungsarbeiten den Radiator abstecken und einfach umbauen. Leiser ist es noch dazu.

Ne da spricht das hiergegen:

104708A9-8E5E-4FC7-9547-207E3C184CA5.jpeg
0CE5CA93-9024-4411-83F0-48E7B627A4C2.jpeg

C6149EF1-31E1-4AE1-A753-48DA7FABB58E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und LukS
OK. Das ist schon ein großes Gehäuse. Da hast du ja schon einges an Platz und Kühlfläche.
Ergänzung ()

Mal so aus neugirde. Was machst du mit deinem PC, das du auch zwei GPUs brauchst?
Ich kenne ja einige Anwendungen, bei denen man nicht genug CPU Leistung und auch Kerne haben kann, aber GPU lastige Scenarien fallen mir da spontan nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bis man dann wirklich mal ein großes Gehäuse gesehen hat.
Ich könnte meins als Stehtisch beim Biertrinken nutzen, die Größe ist perfekt.

Puh - Bestellung ist raus Leute! :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung :daumen:

Hab noch Kleinkrams wie O-Ringe / irgendwelche Halterungen usw. beigepackt.

Jetzt gibt es kein zurück mehr.. ;)

@Sinusspass
Was für ein Case hast Du - diese aus den USA (der Name fällt mir gerade nicht ein).

@LukS
Also eigentlich waren die Karte früher zum zocken gedacht als SLI und jetzt benutzte ich sie z.B. für Neat Video/Image die Plugins sind zum entrauschen und gehen richtig gut ab in Kombi mit CPU und GPU.

Sonst halt AE (Boris Continuum/Sapphire/Mocha) , Superluminal Stardust, Red Giant (Magic Bullet Suite/Trapcode Suite/VFX Suite) - wobei ich jetzt nicht sagen kann ob alles immer von beiden Karten profitiert.

Fakt ist aber das meine beiden GTX 1080TI schneller im Rendern waren in CS6 als mein GTX Titan Black 3-way-SLI
(wobei sli hier gar nicht benötigt wird die Karten müssen nur verbaut sein - ganz ohne SLI).

Was schade ist - ich hätte ja ne dritte Karte aber die passt nicht aufs Board :P

Daher ist die im Gaming PC gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ne, Caselbas hab ich nicht. Ich hab ein Thermaltake W200 erweitert mit 2 P200, zusammen etwa 125x65x45cm oder so.
Und mir reicht der Platz nicht mehr lange.

3 Karten wären sowieso sinnlos, Sli geht nur noch mit 2 Karten oder mit Pfuscherei am Treiber.
Für die Cpu und beide Grafikkarten ist könnte die Radiatorfläche schon fast knapp werden, aber der A12x25 passt das etwas an.

Grob kann man sagen der 360er oben für die CPU und jeweils ein 480er pro GPU, das sollte locker ausreichen.
Ich würde die Radiatoren in der Front, wenn es irgendwie machbar ist, umdrehen, sonst wird das mit dem Entlüften extrem schwer, da sich oben Luft sammeln wird.
Tolles System!

• Gefällt mir
Wenn es von den Anschlüssen her geht, würde ich auch die vorderen beiden Radiatoren umdrehen, so dass die Anschlüsse oben sind. Ist viel leichter zum Entlüften.

Auch bei der Radiatorfläche muss ich raekaos Recht geben. Das sollte locker reichen für zwei GPUs und eine CPU.
Sonst kann man ja im Heck immer noch einen 240er Radiator verbauen.

• Gefällt mir
Naja, die Faustregel besagt 120mm für 100W, jede Gpu schafft 400, die Cpu sollte 300 auch schaffen, auch wenn sie beim Gaming eher 100 brauchen wird.
Ein 240er im Heck macht den Kohl auch nicht fett, da wird sich kein großer Unterschied zeigen. Wenigstens sind A12 verbaut, da hält sich die Lautstärke bei hoher Drehzahl in Grenzen.

Edit: Hoppla, sind 1080tis und keine 2080tis, da sinds nur ~300W/Karte, nicht 400.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
  • Gefällt mir