Dritte Festplatte mit Windows XP?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte gerne ein paar ältere Spiele spielen, die auf Windows 10 nicht laufen. Habe es schon mit VirtualBox versucht, die Spiele starten zwar jedoch immer mit irgendwelchen Problemen. Meine Frage ist jetzt ob es Sinn machen würde eine dritte Festplatte zu meinen anderen beiden anschließen (ein SSD mit Windows 10 und eine HDD mit meinen persönlichen Daten) und Windows XP drauf installieren würde? Liegt es oft auch an der Hardware, dass alte Spiele nicht funktionieren oder ist es wegen dem Betriebssystem?

LG BobbyS

Mit moderner Hardware lässt sich Windows XP sicher nicht mehr nutzen. Dafür fehlen dann einfach entsprechende Treiber. Kommt also drauf an, wie alt dein PC ist.

Der Rechner ist von 11/2014. Also schon ziemlich neue Hardware. Würde denn Vista mit der Hardware laufen? (siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    139,8 KB · Aufrufe: 310
bei wirklich alten spielen sollte es eventuell auch ne vm tun, versuch mal virtuabox zb.

Super Vorschlag...

BobbyS schrieb:
Habe es schon mit VirtualBox versucht, die Spiele starten zwar jedoch immer mit irgendwelchen Problemen.

:rolleyes:

@OP, mit Vista könnte es gehen, allerdings hatten diverse ältere Spiele auch schon unter Vista Probleme zu starten (die größten Architekturänderungen waren von XP auf Vista, danach baute alles eher auf die Änderungen auf).
XP könnte auf Haswell (müsste das sein?) schon problematisch werden.

Hallo, es ist möglich, Windows XP bei diesem System auf einer 3. Festplatte zu installieren. Problematisch sind die SATA-Treiber. Es wird nötig sein, die passenden SATA-Treiber mittels n-lite in die Windows XP InstallationsCD einzubinden. Hinweise zur Vorgehensweise und die richtigen SATA-Treiber findet man bei https://www.win-raid.com/t22f45-Gui...AID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html
Man muss entweder einen Bootmanager einsetzen oder erst Windows XP auf die 3. Festplatte installieren und dann Windows 10 auf die 1. Festplatte installieren und den Bootmanager von Windows 10 nutzen. Oder aber man nimmt einen Umschalter, der nur entweder die 3. oder die 1. Festplatte mit Betriebsstrom versorgt und schaltet vor Systemstart die eine oder andere Festplatte ein.

Also gut ich könnte es dann mal mit Vista versuchen. Hardwaretechnisch würde da am PC nichts überheizen ö.ä? Weil dann würde ich 3 Festplatten (2 HDD's und 1 SSD) und 1 Laufwerk angeschlossen haben. Ich kenne mich mit Hardware leider kaum aus.

Übringens handelt es sich dabei zur Zeit um Spiele wie Sims 1 mit allen Addons und die beiden ersten Harry Potter Teile

Edit: @Wilhelm34 Puh dass hört sich aber alles ziemlich kompliziert an. Ich wüsste nicht ob dass alles hinkriegen würde. Ich bin leider ein totaler noob was sowas angeht

Als Grafiktreiber sollte der Catalyst laufen unter Vista und XP. Die 270x war m.W. noch vor Crimson.

Wilhelm34 schrieb:
Man muss entweder einen Bootmanager einsetzen oder erst Windows XP auf die 3. Festplatte installieren und dann Windows 10 auf die 1. Festplatte installieren und den Bootmanager von Windows 10 nutzen. Oder aber man nimmt einen Umschalter, der nur entweder die 3. oder die 1. Festplatte mit Betriebsstrom versorgt und schaltet vor Systemstart die eine oder andere Festplatte ein.

Oder man fässt HDD 1 und 2 gar nicht an und wählt einfach im BIOS start die jeweils andere Platte wenn man sie braucht, das hab ich so gemacht als ich ne Weile Windows und Linux Dualboot hatte. Ich hatte keine Lust dass sich grub und der windows bootloader bekriegen, so kann man das komplett umgehen.

die r9 270 ist die letzte karte welche noch WXP treiber bekommen hat, die CPU läuft sowieso, hast also glück mit WXP :)

pvcf schrieb:
die r9 270 ist die letzte karte welche noch WXP treiber bekommen hat, die CPU läuft sowieso, hast also glück mit WXP :)

Heißt also im Klartext dass ich meinen Plan so ohne Probleme in die Tat umsetzen kann?

"Ohne Probleme" wird wohl eher schwierig(er) werden. Es ist auf jeden Fall Handarbeit gefragt. Wenn du jetzt XP installierst, dann wird Win 10 nicht mehr starten. Da musst du dann den Bootloader erst einmal wieder reparieren und musst dir dann ein Multi-Boot-System einrichten (etwa mit EasyBCD). Außerdem besteht eine gute Chance, dass Win 10 immer mal wieder bei den Upgrades den Bootloader zerschießt.

Alternativ könntest du auch die beiden Win 10 Platten (SSD & HDD) abklemmen, nur die Platte für XP anschließen & installieren. Im BIOS könntest du dann später über die Auswahl des Bootdatenträgers zwischen den Systemen wechseln.

Oder - so würde ich es machen - für Oldies einen älteren PC vorhalten, wo man sich gleich mehrere Retro-Systeme installieren kann und die alle friedliche miteinander auskommen. Mit XP & 7 hätte man da für Jahre ausgesorgt.

BobbyS schrieb:
Liegt es oft auch an der Hardware, dass alte Spiele nicht funktionieren oder ist es wegen dem Betriebssystem?
Überwiegend liegt es daran, dass die Kopierschutztreiber nicht mehr unterstützt werden. Der ehrliche Kunde darf es also wieder ausbaden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du auch die beiden Win 10 Platten (SSD & HDD) abklemmen, nur die Platte für XP anschließen & installieren. Im BIOS könntest du dann später über die Auswahl des Bootdatenträgers zwischen den Systemen wechseln.

D.h wenn ich es auf die Weise mache startet jedes mal Win 10 automatisch und XP kann nur über den Bootmanager der BIOS starten? Das wäre perfekt auf die Art.

Einen alten Rechner hatte ich auch mal zusammemgeschraubt um älter Spiele spielen zu können aber da fand ich es extrem nervig immer wieder mit so einem Switcher (weiß gerade nicht wie das genau heißt) zwischen den PC's hin und her zu wechseln um Tastaur, Maus und Monitor nutzen zu können. Alles doppelt hinstellen wäre natürlich am bequemsten aber dafür habe ich leider nicht genug Platz im Zimmer

ja das mit dem bootmanager wird schwierig, ich drück dir die Daumen.
Es kann nur noch das Problem geben, dass du für dein Board keine Chipsatztreiber bekommst, zB USB3 oder Onboard Wlan/Netzwerkadapter können schwierig werden, d.h. da müsstest du dann eine extra Karte einstecken, welche XP Treiber hat.
Ich hab hier so ein System am laufen, ein 4790k , die IGPU der CPU ist nicht ansprechbar, weil Intel keine treiber für XP liefert, USB3 geht nicht, Onboard Netzwerk geht nicht. USB2 ports gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ganz gut ohne Chipsatztreiber/-funktionen auskommen. Mir ist es in erster Linie nur wichtig dass ich XP und anschließend die Spiele zum laufen bringen kann.

Warum wird es denn problematisch mit dem Bootmanager? Theoretisch könnte doch da nichts schief gehen wenn man die Treiber für XP findet?

BobbyS schrieb:
Ich könnte ganz gut ohne Chipsatztreiber/-funktionen auskommen. Mir ist es in erster Linie nur wichtig dass ich XP und anschließend die Spiele zum laufen bringen kann.

Das bezweifele ich, da auch der SATA-Controller im Chipsatz integriert ist und ob da die Windows XP Standardtreiber funktionieren ist eher zweifelhaft. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug.

also der SATA controller von XP funzt einwandfrei solange man im IDE modus bleibt, für den AHCI modus brauchts dann von Intel einen passenden Treiber, da muss man schlichtweg glück haben, ob es da für dein Board einen gibt.
Und XP musst du sowieso erstmal im IDE modus installieren, es gibt zwar bestimmt die möglichkeit einen korrekten AHCI treiber irgendwie vorher ins image reinzupfriemeln, aber meine erfahrung mit WXP und AHCI treiber war, dass es eben nicht so war, dass gleich der erstbeste funktioniert hat, war dann doch immer sehr murksig und zeitaufändig.
Das bedeuted: wenn du WXP im IDE modus installierst, müsstest du dann, wenn du keinen AHCI treiber findest, jedesmal im BIOS auf IDE umstellen, damit du WXP hochgefahren bekommst.

Zurück
Oben