• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Driveclub im Test: Rennspiel mit viel Potential und noch mehr Problemen

Genoo schrieb:
@Abstaubaer

https://www.computerbase.de/forum/t...regeln-beachten.147323/page-164#post-16360288 (und weiter unten noch mehr)

Wenn ich die Screens mit FH2 vergleiche wirken die von DriveClub wirklich sehr verwachsen und Detailarm
DC sieht stellenweise aus wie GT6 auf der PS3

Vergleich doch mal mit den Screens aus unserem Test zu FH2. Die Fotofunktionen bearbeiten massiv nach. Kantenglättung, High-Res-Texturen etc., dann sieht ein Spiel immer gut aus.
Wobei Rennspiele mit Blur-Effekt sein während der Fahrt wohl reduzierte Details maskieren. Fällt in Screenshots auf, im Spiel nicht.
 
Ich habe das Spiel verschweißt wieder verkauft.
Dank Amazonbundleaktion mit etwas Gewinn. Man sollte noch erwähnen, dass die ursprünglich versprochenen 50% Rabatt auf PS+ für ein Jahr nicht mehr enthalten sind.
 
consolefanatic schrieb:
DC ist ohne frage das bisher technisch beste Racing game was es bisher auf konsolen gab, glaube nicht mal am PC gibt es ein Racer der auch die Wolken komplett dynamisch in 3D berechnet.
Nicht um sonst ist auch DigitalFoundry von der Technik begeistert :)

Alleine das Lighting der Bremsscheiben

rmgozg.gif

Das Lightning überhaupt ist grandios. Leider hat man sich wie immer beim Rest nicht so viel Mühe gegeben.
 
Ein Spiel das die PS4 absolut nicht verdient hat!

Die Entwickler/Publisher verschieben Driveclub um fast 1 Jahr und dann kommt so ein Murks dabei heraus, unglaublich und skandalös!

Hier zeigt es sich wieder mal, dass einige Leute anscheinend ihren Job nicht beherrschen, und der dumme ist wie so oft der zahlende Kunde. :(

Mein persönliches, subjektives Fazit daher:



2/10 Punkte, nicht empfehlenswert-Flop Alarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn die PS+ Version (Demo)? Gibt es schon einen Termin außer "wenn Serverprobleme beseitigt.."

Hatte mir PS+ deswegen zugelegt (sonst spiele ich nicht online..) und was nun? Verarsche..
 
Alles in allem ein guter Test, kann ich alles weitesgehend bestätigen.

Mir stößt es sehr auf, das man keinen Schwierigkeitsgrad für die Tour einstellen kann. Also dem Karrieremodus. Bin nun seit ein paar Tagen an dem Punkt an dem ich nicht weiter komme, weil ich keine der Vorgaben erreichen kann. Dazu fahre ich wohl zu schlecht, das muss ich mir eingestehen. Wobei die KI halt teilweise mit dem gleichen Autos Geschwindigkeiten erreicht die wahnwitzig sind, man wird überholt während man Höchstgeschwindigkeit fährt!?

Stellt sich aber die Frage ob ein Spiel im Jahre 2014 den Spieler nun hängen lässt oder ihm Optionen bietet etwas so zu verändern das er Schritt für Schritt seine Leistungen verbessern kann.

Also selbst wenn ich mich nicht am allgemeinen Driveclub-Bashing beteiligen möchte, sitze ich gefrustet davor, weil ich mal wieder nach ca.10 erfolglosen Rennen als quasi Letzter ins Ziel komme.

Klasse gemacht, Evolution Studios.

Falls jemand mir einen Tipp geben kann wie ich mich verbessern kann, bin ich absolut dankbar. In die Ecke stellen möchte ich das Spiel nicht.
 
Das letzte Rennspiel mit dem ich unbeschwerten Spaß hatte war NfS Porsche. Seitdem hat mich nichts mehr so gut unterhalten.
Die Individualisierung und vor allem der Tuningpart waren goldrichtig.
Davon bräuchte es mal eine Neuauflage. Habe fertig.
 
Das mit dem Multiplayer nervt und ist traurig. Das muss man den Entwicklern ganz klar ankreiden.
Die Gummiband-KI mag ich auch nicht. Traurig, da im Vorfeld versprochen wurde, dass es keine Gummibänder gibt.

Das waren dann aber auch meine Negativpunkte. Ich habe mittlerweile viele Stunden mit DC verbracht und mir macht es immer noch Spaß. Gestern bin ich auf Stufe 30 gekommen und habe den koenigsegg agera r freigespielt. Diesen dann au gleich in der HyperCar series angetestet..Man kann das Auto nur sehr schwer kontrollieren. Bis inkl. des dritten Gangs drehen die Räder durch und das Auto zieht in eine Richtung. Kommt man mit einem Rad von der Strecke, verliert man gleich die Kontrolle. Gibt man zu viel Gas, kommt man gleich ins Schleudern. Bremst man von über 300 stark runter und macht auch nur den Anstand einer Lenkbewegung, ist das Auto weg. Klar, es ist kein Gran Turismo, aber bei einem NfS merkt man sowas nicht. Das Auto muss gezämt werden. Und das macht Spaß. Hinterher kann man dann auch auf Zeitenjagd gehen.

Gestern habe ich mit dem BAC Mono auch die Norwegian Ultra Lighweight Tour gefahren. Es gab ein Zeitlimit für eine der Aufgaben zu bewältigen. Ich habe es nicht geschafft. Bin bis auf eine Sekunde heran gekommen. Heute werde ich es wieder probieren, die Ideallinie besser zu kriegen. Das macht Spaß und treibt an. Ich hoffe, es kommen weitere Tourevents mit der Zeit.

Das Spiel kostet neu nur noch 49€. Die ist es, mangels Alternativen begünstigt, Wert, wenn einem das Spaß macht, was ich beschrieben habe.
Hoffentlich wird es weiter mit Content gefüttert.

Was ich mir wünsche?
-Bessere KI (nicht so Aggressiv) ohne Gummiband
-Funktionierender Multiplayer

Gruß
 
xeno0n schrieb:
Und nein; 30 FPS sind insbesondere in Kurven definitiv FÜR MICH NICHT flüssig.

/fixed

Persönlicher Geschmack/Sensibilität oder sonst was. Der Nächste User sagt Dir 60 FPS in Quake 3 sind nicht flüssig, da er damit keinen Bridge to Rail Jumps auf DM6 schafft.

Was sagt uns das alles? Ziemlich wenig. Ja jeder Frame wird in 33ms generiert und somit hat man mit mehr "Input-Lag" als bei 16,6ms und 60 FPS zu tun. Ob man dies nun als störend empfindet oder überhaupt empfindet ist bei jedem User unterschiedlich.

Wenn es für Dich ein Problem ist, mach ein Bogen um die Spiele. Problem gelöst, aber hört doch bitte auf die 60FPS-Kreuzritter zu mimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle
Aber wieso bringt ihr dann solche Themen wie "Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One", wenn es euch nicht so gefällt, dass jemand die fps ankreidet?

Da müsst ihr schon ein wenig über den Tellerrand schauen, denn diese seit einem Jahr bestehenden, immer gleichen News forcieren diese Meinungsmache immens und daher ist es auch kein Wunder, dass einige nur mit Vorliebe darauf herumreiten.
 
Schöner Test und ich konnte die gleichen Erfahrungen machen. War gestern bei meinem Bruder und habe dort ca. vier Stunden mit dem Spiel verbracht. Was mich persönlich nervt ist die Gummiband-KI (ich meine auch gelesen zu haben das sowas nicht ins Spiel kommen sollte), für mich ein Spaßkiller. Auch diese völlig dumme KI mit ihren andauernden remplern ist ja wohl ein Witz, ich möchte ein Rennspiel spielen und kein Car-Crash.

Von der Grafik bei den Next-Gen habe ich mir erheblich mehr erwartet. Gut das ich mir noch keine der neuen Konsolen gekauft habe, so bleibt meine alte XB360 erst mal stehen.
 
ich find driveclub recht gelungen ... allerdings bin auch ich etwas neidisch auf die XO besitzer, da mir Forza horizon 2 doch - zumindest was ich davon sehen konnte - mehr zusagt.
momentan bin ich bei Driveclub gut dabei und mir machts spaß ... mir ist es persönlich allerdings doch etwas zu sehr arcadelastig, was man anscheinend versucht mit strafpunkten bei arcadefahrstilen zu minimieren ... stärker simulationslastige spiele frustrieren viele leider auch sehr schnell und da ist das aktuell doch ein relativ guter kompromiss.
überragend würde ich driveclub jetzt allerdings nicht ansehen. für 40€ als psn+ mitglied preislich allerdings ok ... wer warten kann, kanns sogar kostenlos daddeln ... da kann man meiner ansicht nach nicht viel meckern ...

PS: Die Gummiband KI ist finde ich bei vielen Rennspielen nervig ...
 
Ich hatte hohe Erwartungen in Driveclub.
Erster Dämpfer: Keine Logitech-Lenkrad-Unterstützung
Zweiter Dämpfer: Dieser Test u. massenhafte schlechte Bewertung bei Amazon

Hatte eigentlich vor mir zum ersten mal eine Playstation zu kaufen.
Das kann ich mir nun sparen. Mal schaun, vielleicht nun doch ne One für Forza 5 u. Horizon 2.
Oder ich stecke das Geld lieber in den neuen PC, der sowieso ansteht.
 
gh0 schrieb:
@Shizzle
Aber wieso bringt ihr dann solche Themen wie "Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One", wenn es euch nicht so gefällt, dass jemand die fps ankreidet?

Da müsst ihr schon ein wenig über den Tellerrand schauen, denn diese seit einem Jahr bestehenden, immer gleichen News forcieren diese Meinungsmache immens und daher ist es auch kein Wunder, dass einige nur mit Vorliebe darauf herumreiten.

Ich wüsste nicht, wie eine News, die ohne Wertung Fakten aufzählt, "Meinungsmache" forciert. Berichtet wird über das einpendelnde Auflösungs/FPS-Niveau der Konsolen. Das zu ignorieren, wäre problematisch. Das Thema an sich und die Reaktion der Nutzer sind zwei Paar Schuhe.
 
Lev Arris schrieb:
Ich hatte hohe Erwartungen in Driveclub.
Erster Dämpfer: Keine Logitech-Lenkrad-Unterstützung
Zweiter Dämpfer: Dieser Test u. massenhafte schlechte Bewertung bei Amazon

Hatte eigentlich vor mir zum ersten mal eine Playstation zu kaufen.
Das kann ich mir nun sparen. Mal schaun, vielleicht nun doch ne One für Forza 5 u. Horizon 2.
Oder ich stecke das Geld lieber in den neuen PC, der sowieso ansteht.

Ich habe Forza Motorsport 5 sowie Horizon 2 auf meiner X-Box One mehr als ausgiebig gespielt, aber wenn ich mich so wie du entscheiden müßte zwischen einer One oder einen neuen PC, dann auf jeden Fall zweiteres.

Am PC bekommt man immer noch den besten Mehrwert für sein Geld, und kann viel mehr als mit jeder Konsole damit anstellen, aber das muss ich dir ja hoffentlich nicht erklären auf einer Computer Seite wie eben computerbase. :D

Konsolen sind "nur" zum spielen da, ist ja auch ok, aber der PC ist und bleibt ein Universal Genie. :cool_alt:
 
wahrlich eine herbe enttäuschung und wieder kein grund eine ps4 zu kaufen

bleibt nur noch hoffnung auf uncharted 4
 
@JohnVienna

Kommt ganz darauf an was man sucht. Will man ein Spiel wie Forza Motorsport oder Forza Horizon - gibt es nicht viele Alternativen als die Originale und somit eine Xbox One zu kaufen. Genau so ging es mir. Habe im Sommer in eine neue Grafikkarte investiert, aber spiele am PC momentan nichts.

Eigentlich schade, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, kann ich bald auf einen Spiele PC verzichten...:mad:

@Topic

Ich hoffe es bald bei einem Freund testen zu können. Wenn es so schlecht ist, wie die Tests und viele User bestätigen ist es eine absolute Frechheit... Dann läuft dafür auch noch TV Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Designs für die Fahrzeuge:
Einen eigenen Club erstellen, dann kann man sich ein eigenes Clubdesign gestalten.
Da gibt es dann einfache Farben oder auch diverse Muster, von denen man ja auch im Singleplayer immer mehr freischaltet.
Falls ihr keine Freunde in PSN habt oder keinen Club mit denen machen wollt: Einen zweiten PSN-Account auf der PS4 erstellen und den einfach in einen selbsterstellten Club einladen.
Dann ist der Club aktiv, ihr könnt eure Autos so gestalten wie ihr wollt und außerdem schaltet ihr auch noch (aber alleine natürlich relativ langsam) clubexklusive Fahrzeuge frei.
 
@JohnVienna
Hatte ja "sowieso" geschrieben, was so viel heißt: "auf jedem Fall" steht ein neuer Gaming-PC an ;) (es sind bald wieder 3 Jahre rum)
Ich spiele dort zu 99 % zur Zeit. Race Room Racing Experience fahre ich momentan am liebsten (mit Lenkrad / Simulation)

Wenn Fanatec bald das neue Lenkrad auf den Markt bringt, welches die One unterstützt, werde ich mir es mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich es mir zulege, und dann dazu noch eine One mit Forza-Titeln.
Bei der PS4 muß man ja nun warten u. schauen wie das nächste Gran Turismo wird.
 
Zurück
Oben