DRM-Kopierschutz zerschießt Signal über KVM-Switch

breckofresh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
115
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich und ein weitere Kollege haben folgendes Problem:

Spielt man Inhalte mit DRM-Kopierschutz (Netflix, Amazon Music, Prime Video) im Browser oder in den Windows-Apps ab und schaltet dann auf den anderen PC um, ist das Signal des Monitors zerschoßen und wir bekommen nur noch Schnee angezeigt.

Dann hilft es nur beide PCs und den Monitor stromlos zu schalten.

Zur Konfiguration: 2 PCs über einen Atem KVM-Switch (DVI) mit einem Monitor verbunden.

Woran kann das liegen? Ist vielleicht sogar bei dem Switch gewollt?
 
Offensichtlich liegt es doch am DRM Schutz :confused_alt:
 
Meine Vermutung wäre dass der Monitor nicht mitbekommt das er durch das Umschalten nun ein Signal ohne DRM bekommt und daher versucht trotzdem zu entschlüsseln... könnte am Switch liegen der Versucht zu kaschieren das eine Umschaltung erfolgt.
 
Ja, dass der DRM-Kopierschutz schuld ist fast gesichert. Ich hätte meine Frage anders stellen müssen, kann man das Problem beheben ohne direkt einen neuen Switch zu kaufen?
 
Die habe ich soeben aktualisiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Könnt ihr dann alternativ einen DVI-Switch empfehlen, der diese Problematik definitiv nicht hat?
 
Dein Problem ist, dass durch das Umschalten im Switch die HDCP Verbindung (Transportkopierschutz im DVI, HDMi und DP Kabel) unterbrochen wird und diese dann nicht erneut wieder ausgehandelt wird.
Auf HDCP greifen fast alle DRM Systeme von Streamingdiensten zu. PC-Spiele sollten davon normalerweise nicht davon betroffen sein.

Ich hab hier von ATEN z.b. gerade diesen Switch gefunden: https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cm1164a/
Hier steht zwar explizit, dass HDCP 1.4 konformität gegeben ist, aber wenn die App keine erneute Aushandlung des Kopierschutzes macht kommt auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
Alles was über Netflix, Bluray. Amazon kommt ist DRM geschützt.
Dieser DRM-Schutz ist Pflicht bei HD Inhalten und Digitalen Bildsignalen. (VGA ist analog und es sollte ohne Problem laufen).

Dabei wird per "HDCP" eine verschlüsselte Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor aufgebaut.
Du benötigst auf dem Weg vom Grafikanschluss bis zum Monitor Peripherie, die HDCP unterstützt.
 
flo36 schrieb:
aber wenn die App keine erneute Aushandlung des Kopierschutzes macht kommt auch kein Bild.
Ich denk dass das Neuaushandeln sowieso nur gemacht wird wenn die PC/Monitor mitbekommt dass der Monitor gewechselt wurde. Der Switch muss das also handhaben als wenn man das Kabel umstecken würde und darf nicht versuchen den Link aufrecht zu erhalten so das die Komponenten das Umschalten nicht merken.
 
Jesterfox schrieb:
Ich denk dass das Neuaushandeln sowieso nur gemacht wird wenn die PC/Monitor mitbekommt dass der Monitor gewechselt wurde. Der Switch muss das also handhaben als wenn man das Kabel umstecken würde und darf nicht versuchen den Link aufrecht zu erhalten so das die Komponenten das Umschalten nicht merken.
Genau das machen aber die meisten KVM Switches. Sie spielen der Grafikkarte vor, dass sich nichts ändert und weiterhin ein Bildschirm angeschlossen ist, jedoch wird das Bildsignal nicht weitergeleitet.
Es wird der Bildschirm also nicht getrennt von der Grafikkarte. Das hätte gerade bei VGA früher oft zu Problemen geführt.

breckofresh schrieb:
Danke für die Hinweise. Ich habe mir mal eben die Produktbeschreibung zu meinem Switch angeschaut und dort wird auch HDCP-kompatibel aufgeführt.

https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-mit-kabeln/cs682/
Das bedeutet aber nur, dass der Switch grundsätzlich teil einer intakten HDCP Kette sein kann indem er die Signale durchleitet ohne diese zu entschlüsseln oder gar zu verwerfen.
Wenn du umschaltest ist der Bildschirm zwar grundsätzlich noch an deinem System angeschlossen, aber die HDCP Verschlüsselung verliert das richtige Endgerät womit die Kette neu ausgehandelt werden muss. Da das aber die App macht (Datenkette bei HDCP: App-> GPU->Kabel->Switch->Kabel->Bildschirm) und die meisten Apps einfach nicht für spezialfälle wie KVM Switches ausgelegt sind, wird im zweifel einfach die Verbindung unterbrochen. Eigentlich sollte dann ein Neustart der App reichen oder ein entfernen des Kabels wodurch ein neuer Handshake der gesamten Verbindung erzwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Genau das machen aber die meisten KVM Switches.
Jepp, unter anderem auch weil Windows dazu neigt bei getrennten Bildschirm auf eine kleiner Defaultauflösung zurückzuschalten.
 
Das wäre ja zumindestens eine Notlösung, wenn man nur einmal das Kabel lösen müsste. Ich denke, du sprichst von dem Kabel, welches in den Monitor geht oder?

Nachtrag: Kabel rausziehen hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl das Kabel vom Monitor als auch das Kabel von dem PC ab, bei dem es "schneit"

Nur das wirkliche stromlos schalten das Switches hilft.

ziemlich nervig :-)
 
Das heißt aber, dass du den PC nicht neustarten musst sondern "nur" den Switch?

Komisch in einem Whitepaper ausgerechnet von ATEN wird dieses Phänomen beschrieben, dass die HDCP Kette unterbrochen wird und deren DynaSync (das auch dein KVM Switch kann) genau dieses abbrechen der Verbindung verhindern soll. https://www.aten.com/ext_data/us_en/whitepaper/VDS_White_Paper_100312.pdf

Das passiert aber anscheinend trotzdem, also unterbricht trotzdem irgendwas die Kette.
 
Was nicht geholfen hat:
  • alle USB-Verbindungen vom Switch entfernen
  • DVI-Leitung entfernen


Was hilft, alle PCs auschalten und dann die Steckdosenleiste ausschalten
 
Zu nicht funktionierendem HDCP gibt es einige Artikel in der c't und es wird einiges darüber in Foren berichtet. Und wenn, dann würde ich das zuverlässiger über HDMI denn über DVI erwarten. DVI ist veraltet und wird nicht weiter aktualisiert. Hier sollte man eher auf DP 1.3 und höher setzen, und bei HDMI auf höher 2.1.

So wirst Du vermutlich erst mal nichts weiter machen können. Es geht einfach nicht. Entweder Hardware aktualisieren oder auf KVM verzichten und 2. Monitor + Tastatur + Maus.
 
flo36 schrieb:
Da das aber die App macht (Datenkette bei HDCP: App-> GPU->Kabel->Switch->Kabel->Bildschirm) und die meisten Apps einfach nicht für spezialfälle wie KVM Switches ausgelegt sind, wird im zweifel einfach die Verbindung unterbrochen.
Da wird eigentlich nichts unterbrochen, sondern der Monitor merkt nur nicht, das da jetzt eine andere Grafikkarte angeschlossen ist und versucht weiter das Signal mit dem Key zu entschlüsseln, den er mit der vorigen Grafikkarte ausgehandelt hat. Was zu einem unbrauchbaren Entschlüsselungsergebnis führt.
Deswegen dürften auch andere KVM-Switche das gleiche Problem haben. Egal ob DVI, HDMI oder DP.

Ich befürchte , da muß man alle Programme, die HDCP verschlüsselten Inhalt übertragen vor dem Umschalten des KVM beenden, in der Hoffnung, das sie beim Beenden dafür sorgen,das das Bildsignal wieder unverschlüsselt übertragen wird. Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat, könnte es vielleicht auch helfen zwischen diesen Eingängen hin- und zuschalten, weil der Monitor nicht davon ausgehen kann , das an einem anderen Eingang der gleiche Key benutzt wird und deswegen gerade benutze Key verworfen werden sollte.
 
Zurück
Oben