DRM-Kopierschutz zerschießt Signal über KVM-Switch

So, ich muss nicht nochmal melden. Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe den selben Switch auch noch privat im Einsatz. Da habe ich das oben genannte Problem nicht. Ich kann sowohl Netflix als auch amazon Music ohne Probleme nutzen und auch entsprechend ohne Probleme umschalten.

Der einzige Unterschied ist, dass ich Privat einen DVI-HDMI-Adapter im Einsatz habe und der Monitoreingang entsprechend HDMI und nicht DVI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du doch Deine Lösung: die anderen DVI-Monitore können vermutlich das HDCP nicht ab.

Aber danke für Deine Rückmeldung, ich finde das Problem sehr interessant.

So, ich hab nochmal weiter geforscht. Es liegt definitiv am Monitor im Büro. Dort nutze ich zwei NEC MultiSync EA244WMi. Ich habe jetzt mal testweise einen älteren AOC-19"-Monitor an den Switch angeschlossen, dort klappt es ohne Probleme.

RTFM hilft. ;)

https://nec-display-solutions.com/p/download/v/ff76797e5a7f3ea403faf18319ff6f10/cp/Products/DesktopLCDs/Products/CurrentProducts/E_EA_Series/Shared/Product+Manuals/EA-Series/EA244WMi/EA244WMi-UserManual-(german).pdf?fn=EA244WMi-UserManual-german.pdf
Seite 19 oben
1570012070854.png

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich interpretiere das laut oben so, als ob HDCP nur über DisplayPort geht.
Und ich interpretiere das DVI (HDCP) eine Zeile drunter so das HDCP auch über DVI geht... und prinzipiell scheint es ja auch zu gehen und die Probleme treten erst auf wenn er über den Switch umschaltet.

Ich denk mal das HDCP nicht sauber implementiert ist und nach dem Umschalten den Datenstrom nicht mehr korrekt entschlüsseln kann (wobei die Frage ist in wie weit das überhaupt im Standard definiert ist oder ob es quasi Zufall ist das es bei den anderen Monitoren geht)

Ich werde nächste Woche mal probieren, ob dieses Problem auch beim Displayport-Eingang des Monitores besteht und berichten.

So in die Richtung hatte ich auch schon vermutet und nach möglichen Firmware-Updates geguckt, leider Fehlanzeige.

Zurück
Oben