Dröhnen nach Lüftermontage

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig am Verzweifeln und benötige eure Hilfe!

Was genau ist mein Problem?

In meinem Gehäuse hab ich vier Lüfter montiert. Nachdem ich Nr. 4 eingebaut ist und ich die Seitenklappe schließe, dröhnt mein PC doch sehr sehr laut und nervig. Das Problem tritt erst auf, wenn ich das Seitenteil zu mache, bis dahin ist der PC super leise (so wie man das auch erwarten sollte).

Welche Hardware ist wie verbaut?
Das Gehäuse ist ein Fractal Design R4 und die Lüfter sind Noctua NF-A14 PWN. Zwei Lüfter blasen Luft vorn ins Gehäuse, ein Lüfter ist am Heck montiert und Nr. 4 in der hinteren Gehäuseoberseite. Die beiden hinteren Lüfter fungieren als Auslass.

Was genau ist denn die Frage?
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um dem PC das Dröhnen abzugewöhnen? Hatte von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem? Bei dem vierten Lüfter hab ich die Drehzahl schon stark reduziert. Das brachte zwar Besserung, aber wirklich Ruhe ist nicht.

Steck mal einen der Ausblasenden ab.

Wie schnell laufen die Lüfter?
Ich habe 2 Gehäuse Lüfter verbaut und lasse sie konstant auf 500rpm laufen. Reicht.
Auslass ignoriere ich etwas. Das macht im gesamtbild relativ wenig unterschied.. Alle Luft die rein kommt muss ja auch wieder raus ;)

Perfekt ist es so
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Sind die Lüfter entkoppelt?

das fractal hat doch ein gedämmtes seitenteil , was garnichtmal so leicht ist. sind die lüfter alle entkoppelt?

Glatt vergessen zu erwähnen. Die hinteren Lüfter sind mit den Gumminippeln von Noctua montiert und die Gummischürzen um die Schraubenlöcher sind auch noch dran. Ich hoffe das reicht als Entkopplung.

Einmal zur Darstellung meiner Anordnung:
1662827682166.png

Schrauben lockern oder anziehen, das ist oft ein Problem. Oder ein Gehäuseteil ragt ganz leicht in den Impeller, manche Gehäuse haben auch einfach verbogene Bleche...
Ansonsten alle Lüfter ausstecken und testen. Klappert es nicht, liegt es wahrscheinlich an einem Lüfter. Dann einzeln wieder anschließen und testen. Wenn es dann sicher der 4. Lüfter ist, dann mal die Position tauschen mit einem anderen...

Du kannst auch versuchen unter einen von vier Füßen des Gehäuses etwas dünnes unterzulegen. Dann verspannt sich das Gehäuse etwas... Vielleicht reicht das ja schon.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schrauben lockern oder anziehen, das ist oft ein Problem. Oder ein Gehäuseteil ragt ganz leicht in den Impeller, manche Gehäuse haben auch einfach verbogene Bleche...
Ansonsten alle Lüfter ausstecken und testen. Klappert es nicht, liegt es wahrscheinlich an einem Lüfter. Dann einzeln wieder anschließen und testen. Wenn es dann sicher der 4. Lüfter ist, dann mal die Position tauschen mit einem anderen...
Danke für den ausführlichen Ratschlag, allerdings glaube ich das die Lüfter selbst gut funktionieren. Wenn ich das Seiten abnehme, ist sofort ruhe. Mache ich es wieder dran, beginnt das dröhnen wieder.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Du kannst auch versuchen unter einen von vier Füßen des Gehäuses etwas dünnes unterzulegen. Dann verspannt sich das Gehäuse etwas... Vielleicht reicht das ja schon.
Das klingt ganz sinnvoll. Ich werde mal etwas Testen. Danke für eure Hilfe

Check mal ob der Einsatz inkl. Staubfilter für die Front richtig sitzt. Mein R4 dröhnt auch, wenn das nicht richtig eingerastet ist.

Joc schrieb:
richtig eingerastet ist
Allgemein kann man zum teste mit der Hand auf verschiedenen Bleche/ Bauteile drücken. Hört das brummen auf liegt es vermutlich an diesem Bauteil.

Dann kann man wie erwähnt entweder mit dem Schrauben spielen, das Teil verspannen oder ein Stück/ ein paar Stücke Gummi unterlegen.

Entweder ein Belchteil des Gehäuses ist verspannt montiert oder klappert oder es liegt an der Konstellation der Lüfter, die über die Luft Resonanzen erzeugen. Steck mal testweise einen der vier Lüfter ab, gerne auch mal alle durchprobieren. Ich vermute, dass es dann weg ist.

Zurück
Oben