Drogen, Gewalt und Musik - Ursache und Wirkung?

Wintermute schrieb:
hehe. Stimmt. Ich finde es teils schon peinlich wie schnell man die Leuts erkennt die einer Sache nur hinterher rennen und die Message nicht verstanden haben oder noch nicht gefunden haben.

Man kann imho nur aktuelle Trends festlegen. Eine Szene (oder Subkultur) allgemein klassifizieren zu wollen ist schlichtweg unmöglich.

Das glaube ich auch! Es wird ein Trend gesetzt und alle machen wie die Fliegen nen Sturm auf die Schei... Sache.

PS: "Subkultur" ist dein Lieblingswort, eh? :D

Toaster schrieb:
1) Das Hauptproblem sehe ich darin, das die Musikindustrie mit dem verbreiten von kommerzieller Scheisse egal welcher Richtung den Markt so überflutet, das die gute Musik untergeht. Den Techno der in "normalen" allgemeinen Diskos dargeboten wird (diese unsägliche Coverscheisse) spiegelt ja auch nicht das wieder was die richtigen Leute der Szene hören.

2) Das verknüpfen der jeweiligen Drogen mit bestimmter Musik übernimmt in meinen Augen eh der ganze Mediensumpf.
Toaster

zu 1) zu sprichst mir aus der Seele. Mir ist Techno als Gitarrero eh ein Dorn im Auge ( ;) ), aber wenn es wenigstens szeneeigene Musik ist, ist mir das 1000x lieber, als diese Chart-Scheiße. Sorry, aber was da produziert wird, ist ein derart entsetzlicher Müll :kotz:

zu 2) wenn ich mir überlege, wie die Kiddies alles heutzutage aufoktroyiert bekommen, könnte ich Amok laufen. Und die Eltern, diese scheinbar hirnlose Masse von antiautoritären Saftnasen gehören eingesperrt. "Des macht doch nix. Er muß es doch anziehen, nicht ich." So ein Schwachsinn! Daß andere davon Kopfschmerzen bekommen, ist diesen geistlosen Vasallen des Konsums wohl völlig egal.
Und die Musikindustrie gehört sowieso gesteinigt.

@Wintermute
Och, benutz es ruhig weiter. :D
Ich hab mal eben nachgeschlagen. Ist doch (nicht immer) negativ belegt.

besondere, zT relativ geschlossene Kulturgruppierung innerhalb eines übergeordneten Kulturbereiches, oft in bewußtem Gegensatz zur herrschenden Kultur stehend. (Duden)

PS: juhuu! hab endlich 2 grüne Knubbel :D

Hm, schon wieder weg vom Thema?
Toaster hat ja sowas von recht, jede "Szene" oder - für blutrichter und Wintermute ;) - Subkultur wird zu einer weichen, dampfenden, braunen und überriechenden Masse, wenn Sie der Mainstream erfasst. Meist zieht dass dann den Effekt nach sich, das sich die unsprüngliche szeneanhänger versuchen, vom Mob zu distanzieren. Leider gelingt das nur selten. :(

blutrichter schrieb:
ist mir das 1000x lieber, als diese Chart-Scheiße. Sorry, aber was da produziert wird, ist ein derart entsetzlicher Müll :kotz:

.... ist diesen geistlosen Vasallen des Konsums wohl völlig egal.
Und die Musikindustrie gehört sowieso gesteinigt.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist so grausam was durch die charts dudelt, ich kanns schon kaum mehr in Worte fassen. :eek: Da werd´ ich echt kreidebleich und kann es schon fast nicht mehr fassen.
So einen unbeschreiblichen Schund als Musik verkaufen zu wollen, das ist sowas von dreist das sich meine Haare ringeln wenn ich nur dran denke. :(

Aber back 2 topic:
Ich glaube (so pervers es ist) das z.B. diese ganze Drogen-hetzerei in der Technoszene teils auch marketingfördern ist. Das "böse, verbotene" lockt schon seit Urzeiten Horden von Menschen an seltsame Plätze. Warum nicht auch hier?

Wintermute schrieb:
Ich glaube (so pervers es ist) das z.B. diese ganze Drogen-hetzerei in der Technoszene teils auch marketingfördern ist. Das "böse, verbotene" lockt schon seit Urzeiten Horden von Menschen an seltsame Plätze. Warum nicht auch hier?

Nun, ich glaube, da tut man zumindest den technos von heute unrecht. Damals, ich meine vor 10-15 Jahren, waren die Discos wirklich noch Drogenumschlagsplatz Nr. 1. Wenn ich da an das Dorian Grey in Frankfurt oder das Milk in Mannheim denke, o mein Gott!

Unter diesem Punkt haben natürlich die echten technos von heute noch zu leiden, wenngleich man nicht abstreiten darf, daß auch heute noch sehr viel Drogen im Umlauf sind in der tekker-Szene. Und ob nun Drogen oder Alk+Gewalt, es ist in beidem Fällen ein Grund, eine Disco zu schließen, wenn sich die entsprechende Klienetel nicht zu benehmen weiß.

Tjaaa, man kämpft mit allen Mitteln :D

Meine Mitbewohnerin arbeitet ja in der TechnoSzene gelegentlich und legt keine Chart-Mist auf. Die meisten Leute (Tekker), so berichtet sie, sind absolut friedliche Leuts, die sich schämen, wenn sie ihre Tekker-Klamotten und damit auf der Straße gesehen auf dem zur Disco.
Die Hopper wollen ja sogar gefährlich aussehen. Viele wollen gerade den Streit suche, habe ich das Gefühl... nur sehen sie oft nicht grade gefährlich, sondern ziemlich bemitleidenswert aus, wenn sie ihr Kopftuch bis über die Augen ziehen und dann, um noch was sehen zu können, den Kopf ganz in den Nacken legen, damit sie unter dem Koftuch durchschauen könne. Mußte neulich grade wieder einen auslachen, es ging nicht anders, wie soll man da reagieren, wenn nicht mit Humor?

Edit: Ok. Wir sind etwas abgedriftet...
bitte in Zukunft auf das Topic achten... danke.

Dazu noch:
Ich find auch, daß die Love-Parade eine ganz besondere Stellung einnimmt. Wieso wird der Drogenkonsum bei diesem Ereignis eigentlich scheinbar so totgeschwiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben