News Drohende Insolvenz: Chinas Großoffensive im Halbleitermarkt wackelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema vom Handelsblatt:

Handelsblatt.com schrieb:
Bereits in seiner „Made in China 2025“-Strategie im Jahr 2015 hatte Peking das Ziel ausgegeben, bis zum Jahr 2025 bei „Schlüsselmaterialien“ autark zu sein, darunter fällt auch die Chipindustrie. 70 Prozent des Halbleiterbedarfs wollte China bis 2025 durch heimische Hersteller decken – dabei ließ das Land offen, ob damit auch ausländische Hersteller mit einer Produktion innerhalb Chinas gemeint sind.

Doch die großen Ziele wird China laut Experten so oder so nicht erreichen: Derzeit stammen nach Angaben des Branchendiensts IC Insights nicht einmal sechs Prozent aller im Land genutzten Chips von chinesischen Unternehmen. Und selbst wenn man ausländische Firmen mit einer Produktion innerhalb der Volksrepublik dazunimmt, sind es nur 16 Prozent.
https://www.handelsblatt.com/politi...hipindustrie-stoesst-an-grenzen/27300398.html

China wird die selbst gesetzen Ziele also NICHT schaffen, und ein Großteil der Chips kommt von Firmen aus dem Ausland die in China produzieren lassen, also NICHT von chinesischen Konzernen.

Das System in China zeigt damit nur gut wie ineffizient Investitionen des Staates sind, und das die KP Chinas hier sehr dumm dasteht......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AntiPriester
Damien White schrieb:
Da Globalisierung die Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Krieg reduziert empfinde ich ein vom Rest der Welt unabhängigeren Staat, egal ob China, USA, Russland, Indien etc. als deutlich gefährlicher als den Status quo.
Irgendeiner regelt immer die Spielregeln fest. Zurzeit ist es die USA und die werden verständlicherweise nicht einfach Platz machen für einen der den Trohn beanspruchen will. Hatte England auch nicht gemacht der entscheidende Auslöser für den 1.WK/2.WK. Hierbei gab
1 Anwärter und 3 Mächte die den Anspruch hatten diese abzulösen.

Das es kaum noch konventionelle Kriege gibt ist es der Atomare Abschreckung zu verdanken. Seitdem gibt es nur noch Stellvertreter kriege oder Wirtschaftssanktionen da auf dem Spielfeld zu viele Mitstreiter gibt mit zuvielen verwogenen Interessen.

Dr.Pawel schrieb:
Das gleiche kann im Prinzip 1:1 auch für Europa gesagt werden, die EZB pumpt dermaßen viel Geld in den Markt und wir wollen lieber garnicht wissen wieviele Zombie Unternehmen inzwischen unterwegs sind im Binnenmarkt. Schulden haben fast alle, eben mit Ausnahme der großen US Techs, ist ja auch erstmal nichts "schlimmes".
Über China wird seit 20 Jahren gesagt das es eine rießen Blase ist, ich behaupte es ist inzwischen das Herz des globalen Handels und die europäische Wirtschaft ist dem Zusammenbruch näher als China.
Selbstverständlich ist es dasselbe Problem. Der Unterschied ist aber das die EU nicht ansatzweise ein Kandidat ist, für eine Emanzipierte halbwegs Ideologie freie Sachpolitik und damit keine Gefahr für die derzeitige Weltordnung ist, oder ein Gleichgewicht zur USA werden kann.
Die EU zersetzt sich selbst aus ideologischen Gründen. Die Pumpen jetzt noch Geld rein und die EZB hofft auf den EURO-Coin, aber ob die rechtzeitig da ist wenn die Blase platzt - wir werden sehen.
Bis dahin gilt Zeit zu gewinnen.

Hinzukommt das Nord EU und BRD noch produktiv sind. Die Verwerfungen sieht man ja in der EU. Aber wenn die EU so großartig wäre wie sich hinstellt würden wir über China kaum reden.

Wenn die Blase platzt, trifft es alle Marktteilnehmer in diesem Fall alle, die Frage ist nur wer kann sich schnell und gut erholen und da ist die USA am besten für gerüstet. Das Steuergesetz von Trump kam ja nicht einfach so aus Lust und Laune.

China selbst war ein unterentwickeltes Land was jede Menge Geld nun erhält und sich zwar viel kaufen kann aber noch nicht Produktiv ist und da liegt der Hund begraben die sind auf dem Ausland angewiesen und da sind die Firmen in US Dollar verschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Celinna, Beteigeuze. und eine weitere Person
Gr.mm schrieb:
Deswegen gehen in china grad reihenweise halbleiter"hersteller" über den jordan und scheinbar hats jetzt auch mal wen größeres erwischt
Oder wie man bei uns sagt, der Markt regelt das schon.

w0nd4bra schrieb:
Gutes Argument.
Gibt n Bienchen.
China ist nicht Kapitalistisch sondern Sozialistisch.

Schweine sind die EU genauso.
Wenn man Wohlstand hat, will man diese erhalten und man hat dementsprechend viele Feinde daher ist es eine wenn auch nicht schön aber normale Vorgehensweise.

Und ein Gullack/Konzentrationslager oder Umerziehungslager mit ein Gefängnis gleich zusetzen ist doch etwas extrem.
Zumal in den USA eine hohe Freiheit sowohl ethnisch/sexuell oder Meinungsfreiheit in China hat man das nicht. Man kann vieles kritisieren aber man muss auch Mal manches akzeptieren und zu gute halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Strahltriebwerk
Der Fall zeigt, dass die Mechaniken der Marktwirtschaft eben auch in China grundsätzlich funktionieren.

Leider zeigen einige Kommentare hier, ein paar Tage etwas China-Bashing rund um den Atlantik und schon marschiert der deutsche Michel :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Simzone4, Sephiroth51 und eine weitere Person
Im Punkt Halbleiter zeigt der von mir verlinkte Artikel des Handelsblatt doch gut, dass das System China NICHT funktioniert, und die selbst gesetzten Ziele auch nicht erreicht werden (können)......

Da werden riesige Milliardenbeträge investiert, in einer Größe gegen die der Berliner Flughafen wie Peanuts wirkt, ohne dass viel erreicht wird.....

Und China ist übrigens weder sozialistisch oder kommunistisch. Marx und Engels würden da sofort auf Abstand gehen, und alles tuen um mit China nicht in einen Topf geworfen zu werden. Die KP Chinas benutzt hier einfach Begriffe um ihr Macht zu festigen, ohne sie mit Inhalten von Marx oder Engels zu füllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und AntiPriester
Falls die chinesische Regierung einen strategischen Nachteil für das Land erwartet, werden die sowieso gerettet. Die meisten der heute wirklich großen und relevanten Unternehmen in China, wären niemals dort wo Sie sind ohne die Partei.

Beteigeuze. schrieb:
ich würde gerne dem einen oder anderen hier mal so ein Aufenthalt im auch so tollen China gönnen aber nicht als Tourist sondern als normaler Bürger Chinas
dann buche doch mal deinen nächsten all inclusive Urlaub auf Guantanamo, Folter ist Folter, es gibt keine "gute" oder "schlechte" folter.
Kannst ja mal nach "Abu Ghraib" googlen dann kannst du ungefähr sehen was auf dich wartet :)

Falls du auch Drohnenaction haben willst brauchst du nur in ein Gebiet deinen Urlaub buchen in dem Menschen von US Drohnen in stücke zerfetzt werden
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
, dass China es nicht so 100% mit Menschenrechten nimmt.
die USA die es selbst nicht so 100% mit Menschenrechte nimmt soll also andere Länder bestrafen?
Wird ja immer lustiger hier, es wird von Verbrechern gefordert andere Verbrecher zu verurteilten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deathless und Simzone4
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Demon_666, Simzone4 und 3 andere
Dass es hier immer wieder politisch werden muss...

Wenn jemand mit dem Finger anfängt zu zeigen, dann sollte er auch gleich die eigene Scheiße mit erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deathless, Simzone4 und 2 andere
@frank99
Selbst mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Youtuber Kraus hatte auch von der Türkei ein Angebot bekommen, um den Völkermord an den Armeniern zu leugnen. Dies sollte er auf seiner 300k+ Community tun, als "Hobby"-Historiker. Dies ist erst vor paar Tagen passiert. Letztendlich kann man bei solchen Aussagen niemanden trauen. Auch wenn ich hierbei niemanden etwas unterstellen möchte. Es gibt halt genug die sich für Geld tief genug Bücken auf allen Seiten des Tisches.

@CB
Näher Umstände wären interessant. Sind technische Hürden, oder menschliche Planung das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Simzone4, Strahltriebwerk und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
@CB
Näher Umstände wären interessant. Sind technische Hürden, oder menschliche Planung das Problem?

Ich befürchte, solche Infos dringen nicht wirklich nach außen. Es kann wohl nur vermutet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
matty2580 schrieb:
Und China ist übrigens weder sozialistisch oder kommunistisch. Marx und Engels würden da sofort auf Abstand gehen, und alles tuen um mit China nicht in einen Topf geworfen zu werden.
Marx und Engels könnten es sehen wie sie wollen, aber Sozialistisch/Kommunistisch ist das trotzdem das System hat die von denen bekannten/beschriebenen Komponenten.
Demokratisch oder Kapitalistisch ist es definitiv nicht.

Der Halbleitermarkt als ganzes ist mit das Wichtigste in einer Volkswirtschaft.
Es geht nicht um die Industrie von heute sondern um die Industrie 4.0 die jedes Industrie Land in 2030 an Netz gehen sollte.

China wird weiter Ressourcen aufwenden um diese weiter zu fördern. Aber wenn das Unternehmen oder China nicht Marktwirtschaftlicher denkt/handelt wird das immer wieder passieren bzw. tut es bereits die ganzen Jahre schon.

AleksZ86 schrieb:
Menschenrechte nimmt soll also andere Länder bestrafen?
Nimmt kein Land ernst außer es geht um eigene Interessen, da kann sich ohne Ausnahme jeder Mensch oder Nation an die eigene Nase fassen. Also ist Schuldzuweisung von jeden schwachsinnig - Ursache erkennen und eindämmen hat man mehr von als so eine Diskussion. Der Mensch ist halt so gepolt.

Vielleicht wollte man einfach zu viel, zu schnell machen.
Warum nicht erstmal mit was einfachem anfangen und sich dann langsam spezialisieren.
Wenn die Security-chips gut laufen, warum macht man da nicht weiter.

Samsung und TSMC waren auch nicht über Nacht die Leader in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sephiroth51
Sephiroth51 schrieb:
China ist nicht Kapitalistisch sondern Sozialistisch.

Schweine sind die EU genauso.
Wenn man Wohlstand hat, will man diese erhalten und man hat dementsprechend viele Feinde daher ist es eine wenn auch nicht schön aber normale Vorgehensweise.

Und ein Gullack/Konzentrationslager oder Umerziehungslager mit ein Gefängnis gleich zusetzen ist doch etwas extrem.
Zumal in den USA eine hohe Freiheit sowohl ethnisch/sexuell oder Meinungsfreiheit in China hat man das nicht. Man kann vieles kritisieren aber man muss auch Mal manches akzeptieren und zu gute halten.

Ich denke China ist sehr weit von sozialistisch entfernt. Die Ideologie ist viel mehr kapitalistisch als sozialistisch.
Kapitalleninismus? Kapitalsozialismus? Irgendsowas. Nur weil das Land sich Volksrepublik schimpft oder die eine Partei Kommunistische Partei heißt, ist es nicht sozialistisch. China hat auch keinen Wohlstand, die kratzen mit Ach und Krach an der Armutsgrenze, liegt vll. auch an den großen Einkommensunterschieden. Viele Milliadäre und viele arme Leute sind kein Wohlstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und [F]L4SH
shoKuu schrieb:
@frank99
Selbst mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Der Punkt ist hier, quasi alle Vorwürfe gegen China kommen mehr oder minder von einer Person: Adrian Zenz.
Aber es gibt keinerlei Beweise(!) die diese ungeheuerlichen Vorwürfe auch nur ansatzweise bestätigen würden.
Ich bin schon etwas älter, und das "Muster" ist immer das gleiche.
Die gleichgeschalteten kriegsgeilen NATO Papageienmedien wiederholen diese Lügen bis unendliche.

Nehmen wir einen anderen Fall aus der jüngsten Vergangenheit, den NATO Überfall auf Jugoslawien.
Wie wir heute wissen waren ALLE Behauptungen der NATO Politiker klare Lügen, z.b. saß der damalige deutsche Kriegsminister Scharping damals in einer Talkshow mit ein paar Zetteln und behauptete die Serben würde ethnische Säuberungen im Kosovo planen -> siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan
oder das im dortigen Zentralstadion in Pristina die Serben ein Konzentrationslager betreiben würden!

Alles war gelogen!

Ich empfehle hierzu auch die gute WDR Doku :
"Es begann mit einer Lüge - 2001 - Jugoslawien - Deutschlands Weg in den Kosovo Krieg
Wie die NATO im Krieg um Kosovo Tatsachen verfälschte und Fakten erfand. Monitor-Autoren enthüllen Fälschungen in der Berichterstattung zum Kosovo-Krieg.
“Es begann mit einer Lüge”, ein Film von Jo Angerer und Mathias Werth für den WDR. Ausgestrahlt in der ARD am 8. Februar 2001.
https://www.dailymotion.com/video/x29w01f"

Der unterschied von damals zu heute, heute gibt es bei den großen Medien keine kritischen Journalisten mehr! Nur noch kriegsgeile, karrieregeile sich selbst gleichgeschaltete Presstutierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, AleksZ86 und mic_
frank99 schrieb:
Fakten statt US Lügen Propaganda:
China, Xinjiang und die Uiguren
Na klar und die Videos über die Lager sind in Hollywood entstanden ...

Hoffentlich bekommst du genug für die Propaganda, von wem auch immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, saintsimon, VerdammteAxt und 10 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich glaube nicht, das der Staat dieses Unternehmen in die Insolvenz gehen lässt.

Wenn das Problem bereits seit November besteht, dann ist die Luft schon sehr sehr dünn.
Vielleicht wollen sie dabei einfach weitere Investoren abschütteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben