Drohende Mausodyssee - Nachfolger für G5 gesucht, aber mit "Qualität"

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Hallo,

ich versuche es kurz zu machen.

Meine alte G5 arbeitet leider nicht mehr einwandfrei. Folglich suche ich nach 7 Jahren mal wieder eine neue Maus:
- die sich für einen Palm/Claw Grip eignet
- angenehm mit großen Händen ( Länge von Basis bis Spitze Mittelfinger 20 cm) zu bedienen ist
- qualitativ verarbeitet bzw. zuverlässig ist

Bisher hatte ich 2mal die DA 2013 hier, welche jedoch beide Verarbeitungsmängel aufwiesen. Hierzu ein kurzes Video, was die aktuelle DA zeigt, welche momentan noch auf meinem Schreibtisch verweilt ->https://www.youtube.com/watch?v=CYd_xO8nJFs.

Eine G502 hatte ich ebenfalls hier, welche jedoch zu schmal ist, mit einem störenden Sniper-Button in der Daumenmulde glänzt ( Daumen berührt diesen ständig...), sowie ein schlechtes Mausrad aufweist und ebenfalls zu guter Letzt Verarbeitungsmängel aufwies ( Doppelklicks, sporadisch nicht reagierendes Mausrad).

Mir gehen langsam die Ideen aus...
Im Blick habe ich zur Zeit noch die Mionix Avior SK ( praktisch eine Avior 7000) und die Steelseries Rival.

Bei der Avior bin ich mir nicht sicher, ob mir die Form gefallen wird. Besitzt die jemand bzw. kennt die DA und Avior und kann vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei der MadCatz / Cyborg R.A.T um, kenne keine einzige die sich besser an jede jede beliebige Hand anpassen lässt und auch von der technischen Seite gibt es nix zu bemängeln.
 
Luxuspur schrieb:
Schau dich mal bei der MadCatz / Cyborg R.A.T um, kenne keine einzige die sich besser an jede jede beliebige Hand anpassen lässt und auch von der technischen Seite gibt es nix zu bemängeln.

Hast du selbst so eine Maus, oder warum die Empfehlung?

Ich finde die Teile schrecklich!
Eventuell sind dich nicht alle gleich, aber was ich bisher so anfassen konnte, wirkte direkt abstoßend auf mich.

Und schwer wie Blei, das sind doch keine Mäuse!

@ TE

Wenn du so auf die Deathadder stehst, versuch eine Respawn zu bekommen. Die ist OK!

Ich hatte zuletzt eine Sharkoon Fireglider Optical (gilt aber auch für die Laser Variante) und die fand ich richtig gut für den aufgerufenen Preis! Die kostet so um die 17...
Wären die Daumentasten für meinen Geschmack nicht so deplatziert gewesen, wäre die heute noch hier.

Von der Verarbeitung her absolut Top und das zu dem Preis.
Versuchs mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Zowie AM hab selbst eine richtig gute maus
 
hatte tatsächlich auch schon überlegt die MMO7 auszuprobieren. Mich schreckt das Design und die Qualität ein wenig ab. Wenn ich mir die Erfahrungswerte so durchlese, dann müssen die Leute beinahe die Maus 3-4 Mal tauschen um ein einwandfreies Gerät zu erhalten. Von den Anpassungsmöglichkeiten hat Luxuspur hingegen Recht.
 
Vor allem ist der Preis wirklich.. heftig, über 100€ für eine Maus ist echt hart (vor allem wenn die Quali dann nicht mit spielt)
 
das mit der razer und den tasten vom video ist bei mir LEICHT bei der rechten taste, links nicht.

die tasten sind trotzdem nicht so super. bei allen anderen mäusen konnte ich besser schneller pistolieren. aber die maus passt sonst halt ganz gut ;)
 
Eine weitere DA 2013 werde ich jedenfalls definitiv nicht mehr bestellen.
Diese "Klapper-Tasten" nerven mich einfach - sowas kann ich für einen Preis von 60 € nicht akzeptieren. Vor allem, weil es fehlerfreie Modelle auf dem Markt gibt, aber wie viele DAs soll man denn da bitte durchprobieren bis man endlich mal eine rundherum einwandfreie verarbeitete DA erwischt?

Die Zowie EC 1 sieht eigentlich ganz interessant aus, jedoch habe ich im Netz nicht gerade wenig über Fehler gelesen, welche vor allem das Mausrad betreffen sollen ( überspringt gerne mal eine Eingabe).

Direkt über Amazon kann man ansonsten noch entweder eine Mionix Avior SK oder eine Steelseries Rival bekommen. Womöglich werde ich jetzt doch die Rival mal bestellen, aber irgendwie befürchte ich auch dort gleich wieder ein Montagsmodell zu erwischen... naja, man ist ja bereits abgehärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also qualitätstechnisch kann ich nur die Roccat Kone XTD empfehlen.
Hatte vorher eine MX518, die Kone ist echt super.
Da klappert nichts und ist auch schön griffig.
Müsstest nur schauen das die für deinen Grip groß genug ist, ich nutze sie nämlich mit Fingertip.
Über den Preis lässt sich streiten, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr.
 
Shio schrieb:
Also qualitätstechnisch kann ich nur die Roccat Kone XTD empfehlen.
Hatte vorher eine MX518, die Kone ist echt super.
Da klappert nichts und ist auch schön griffig.
Müsstest nur schauen das die für deinen Grip groß genug ist, ich nutze sie nämlich mit Fingertip.
Über den Preis lässt sich streiten, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr.
So klein ist die XTD aber auch wieder nicht:

img_1920.jpg



Du scheinst doch sehr grosse Hände zu haben wenn du die wirklich als Fingertip hältst.
 
Luxuspur schrieb:
Schau dich mal bei der MadCatz / Cyborg R.A.T um, kenne keine einzige die sich besser an jede jede beliebige Hand anpassen lässt und auch von der technischen Seite gibt es nix zu bemängeln.

Die Maus von der Ergonomie ist wirklich verdammt geil, gerade für Claw ist die bombe. ABER: Ich hatte nach der 5ten R.A.T 9 die Schnauze gestrichen voll, mit dieser miesen China-Lego-Technik-Technik.

Maustaste verabschiedet
die nächste das selbe nur diesmal die Rechte
dann der Laser
Nächste wieder der Laser
Nächste wieder die Maustaste


Das ganze innerhalb 1-2 Monate. Jedesmal hat mir Amazon die Kohle zurück gegeben ( kennt man ja ) und ich hab ne neue bestellt... zum würgen einfach...


Ich würde dir, gerade wegen Claw und großen Händen die Gigabyte Kypton empfehlen, hatte genau wie du die Razer. Und der Typische Razer Buckel hat die Gigabyte ähnlich ebenfalls! Die habe ich jetzt seit 7 Monaten und es gibt nichts zu bemängeln. Bei der R.A.T kann ich natürlich Pech gehabt haben, aber nachdem der Support auf meine Anfrage bezg. Problemen gewisser Chargen bekannt sind, eine Patzige Antwort übrmittelte die Sinngemäß lautete: " Wenden Sie sich an den Händler, wir haben mit dem Ausfall nichts zutun " ... klang angenervt und gab quasi bekannt, dass die da überschüttet werden mit RMAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den direkten Vergleich slumpie. Werde mir morgen mal die XTD zulegen und diese auf Herz und Nieren prüfen. Hatte ursprünglich vor mir die Corsair M95 zuzulegen, aber alleine auf den Bildern macht sie einen zu kurzen Eindurck. Sollte mich auch die XTD nicht überzeugen können, dann bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Deathadder zu bleiben und auf die nächste Mausgeneration zu warten :)
 
Ich benutze meine XTD seid einiger Zeit, bisher keine Probleme; auch das Mausrad hält noch :D
 
@ djbergwerk und anubis.genix

Die Kone XTD hatte ich immer ignoriert aufgrund des Laser-Sensors. Funktioniert der Sensor auf einem Steelseries Qck?
Meine G5 hatte ich gerade wegen dem Laser-Sensor ausgetauscht, weil dieser Probleme machte beim Tracking mit meinem Qck Mauspad.

Von der Form her gefällt mir die Kone XTD ausgezeichnet - auch das Mausrad, die Tasten usw. machten bei Saturn einen sehr guten Eindruck auf mich.
 
Ich habe einen ganzen Haufen Mauspads, auf keiner hatte ich mit der XTD Probleme. Das Qck Pad habe ich aber leider nicht.
Ich will damit nicht sagen das der Sensor nicht hätte besser sein können, es ist halt Kritik auf hohem Niveau.
Den aktuellen Sensoren wird Beschleunigung vorgeworfen. Ist es unmöglich sich daran zu gewöhnen? Nein!
 
Für den Preis finde ich die Qualität der Logitech G400 sehr gut. Besser als Razer allemal. Und der Sensor ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Ansonsten gibts für große Hände natürlich noch die Mionix Naos 7000. Die hat auch den guten Sensor der Avior. Wobei ich die Verarbeitung nur bei der alten Naos kenne, da war sie gut. Ich hoffe das ist bei der neuen auch noch so.
 
Zurück
Oben