Neue Maus gesucht - schlicht und robust (Nachfolger für G5)

Stimmt, Logitech gibt das Gewicht mit Kabel an. Meine G5 wiegt lt. Küchenwaage 110g.

Im Blödmarkt gab es nur Logitech, Microsoft und Razer zu sehen. Die G400 ist erwartungsgemäß genau wie die G5. Mit dem neuen Sensor in Rev.2 ohne Angle Snapping wäre die ja auch keine schlechte Wahl? Die Deathadder liegt auch gut in der Hand.

Wie verhalten sich die Razer-Mäuse, wenn man die Maus ab- und wieder ansteckt? Die Einstellungen sind ja nicht in der Maus gespeichert und werden wahrscheionlich beim Anstecken der Maus wieder geladen. Ich frage deshalb, weil die Maus an einem KVM-Switch hängt und so an zwei Rechnern genutzt wird. Die G5 schaltet ohne Setpoint jedesmal beim Umschalten die Auflösung auf den Standardwert zurück, mit Setpoint bleibt sie wie vorher eingestellt. Wie ist das bei Zowie, die ja keine Software bzw. Treiber hat?
 
Bei Zowie bestimmst du die Einstellungen über Tastenkombinationen beim Einstecken. Die DPI regelst du über einen Knopf an der Unterseite. Über eine mehrfarbige LED bekommt man Rückmeldung welcher Wert gerade eingestellt ist. Zumindest die DPI bleiben beim Umstecken erhalten. Zwischen Links-und Rechtshänder hab ich noch nie umgeschaltet und den Unterschied in der Pollingrate zu bemerken wird schwierig. Standardeinstellung sind 2300 DPI und 1000Hz Pollingrate. So macht der Sensor auch die höchsten Geschwindigkeiten mit. Irgendwo geisterte hier mal eine Tabelle mit Messwerten dazu rum.

Bei der Deathadder war ich entweder zu blöd die Einstellungen in der Maus zu speichern oder sie behält sie wirklich nicht. Die vorher deaktivierten LEDs von Mausrad und Logo waren jedenfalls wieder an nach dem umstecken an den Laptop. Zu den DPI kann ich nix sagen weil ich immer die voreingestellten 1800 DPI genutzt habe.

Deathadder und G400 haben auch super Sensoren. Mir persönlich sind sie allerdings zu groß und mittlerweile auch zu schwer. Nimm am besten die Maus wo die Form gut zu deiner Hand passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Auswahl jetzt mal etwas eingeschränkt:
  • Logitech G400 - preiswert
  • Steelseries Ikari Laser - ergonomische Form, Einstellungen werden in der Maus gespeichert
  • Zowie EC1 Evo
Alle drei Mäuse sind leicht (97g EC1, 98g Ikari und 105g G400) und haben keine eingebauten Korrekturen (Angle Snapping, Acceleration) bzw. sind diese abschaltbar. Bei der Zowie kann man halt die dpi nur in festen Stufen einstellen und das Verhalten beim Umschalten am KVM-Switch ist unklar.

Mich würde ja die Ikari wegen der guten Form am meisten ansprechen, auch die direkte Speicherung aller Einstellungen in der Maus gefällt mir besser als eine Software, die ständig mitlaufen muss. Sie ist auch schön dezent.
 
Also ich empfehle die qPAD 5k (die ist echt supi, und kannst im Treibe die DPI (x & y) exakt anpassen.


MfG

tmkoeln
 
Gestern kam die Maus. Aber leider die Falsche. Geschickt wurde die Ikari Optical. Getestet habe ich sie mal kurz, die Form ist ja identisch. Die Maus liegt aber nicht so gut in der Hand wie gehofft. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie relativ flach ist.

Ich habe mir jetzt die G400 bestellt, da passt die Form ja.
 
Zurück
Oben