Arboster schrieb:
Finde ich jetzt für 2TB nicht übertrieben.
Skudrinka schrieb:
Dir wird die Hardware gestellt, 24/7 Verfügbarkeit, Redundanzen und Backups werden erstellt, Stromkosten, du bekommst Service und am Ende ist das noch alles abgesichert.
Nen 10er im Monat für 2Tb kann man schon ausgeben.
Finde ich ziemlich teuer. Mit etwas anderer, aber doch sehr ähnlicher Funktionalität gibt es bei Office 365 Family 6x 1TB (in getrennten Accounts) für (UVP) 130 Euro/Jahr, bei diversen Aktionen aber auch deutlich günstiger (siehe unten). Und OneDrive/Azure leistet genau das gleiche wie Dropbox (und früher AWS, als Dropbox da noch war). Und selbst wenn man das Geld nur für den Speicher ausgibt, bekommt man halt noch Office gratis dazu. Da kannste nicht meckern, und Dropbox meiner Meinung nach nicht mithalten.
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe meine Backups (verschlüsselt) dort abgelegt falls meine HDDs mal Probleme machen sollten.
Habe knapp 1,5 TB gefüllt.
Ich hab meine Backups (Voll-Images, natürlich selbst AES-verschlüsselt) eben so bei Onedrive abgelegt. Das Office Family Abo habe ich für mich, meine Frau und meine Eltern ohnehin, und da fällt mehr als genug Speicherplatz für mich ab. Bisher habe ich das auch weit unter 130 Euro/Jahr bekommen.
Edit: Bei Idealo gerade ab 70 Euro/Jahr. Man kann auch mehrere (fünf?) Jahreslizenzen kaufen und aktivieren und hat dann fünf Jahre Ruhe, zum heutigen Preis. Mehr Lizenzen könnte man wohl kaufen, aber noch nicht alle direkt aktivieren - glaube ich, das habe ich noch nicht ausprobiert und will das nicht garantieren.
Duran schrieb:
Bei PCloud (das wurde hier ja schon öfters beworben) zahlst du nur einmal in deinem Leben und danach nicht mehr.
Tech-Dino schrieb:
Wenn es Lifetime sein soll (Koofr.eu) 1 TB:
[,,,]
Koofr selbst bietet keine Lifetime Tarife an nur das über Stacksocial.
Naja. Lifetime = solange es den Anbieter noch gibt. Und das kann sich unverhofft ändern, was man womöglich bemerkt, wenn das Backup am meisten gebraucht würde... Da traue ich lieber Microsoft oder Dropbox als einem kleinen Anbieter.
Tech-Dino schrieb:
Mehr gibt es einfach nicht, aber man muss sich wohl auch keine Sorgen machen das der Anbieter sich verkalkuliert
Ich habe noch nicht vergessen, dass die gesamte Weltwirtschaft mit Corona und anschließend 25% Inflation in ein paar Jahren komplett überfordert war, weil niemand damit kalkuliert hat. Da sind wir nur eine Vogelgrippe, SARS, oder sonstwas von entfernt, und dann gehen doch wieder rund um den Globus ganz schnell die Lichter aus. Und alle sonstigen Wirtschaftskrisen mal ganz außen vor.