Dropbox löscht Dateien auf meinem PC?

Nur einen Ordner?
Naja nachdem ich den Ordner "Documents" auf der HP gelöscht habe und ich mich getraut habe, Dropbox wieder anzuschmeißen und durchlaufen zu lassen, muss ich nun feststellen, dass Dropbox meinen lokalen Ordner "Documents" komplett gelöscht hat....

Die Bibliothek Eigene Dokumente ist komplett weg
 
Scheinbar war dann der Ordner "Documents" auch im Ordner von Dropbox drin.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du das genau eingerichtet hast bzw. wie die Standardeinstellung genau ist, weil ich Dropbox ziemlich selten benutze (hab mit ein Microsoft Skydrive eingerichtet) und außerdem den Standardpfad geändert habe.
Vielleicht weiß ja jemand anders hier im Forum Bescheid? *unauffällig auffordere*
 
Punkt 1: Das Problem
Dropbox macht nichts von alleine, einfach so! Und vor allem wählt Dropbox auch nicht einfach so irgendwelche Ordner aus. Da der TE leider nicht weiß, wie das alles passiert ist, gehe ich auch nicht näher darauf ein.
Allerdings zeigt das Programm immer genau die Daten auf dem Rechner an. Wenn du in der DB (=Dropbox) etwas löschst, löschst du es damit automatisch auf dem PC auch. Das ist auch gut so, schlieslich sollen die Daten auf dem PC ja synchron sein und nicht irgendwelche Kopien.

Punkt 2: das Wiederherstellen
Da du ja alles brav gelöscht hast... gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:
Andere DB-Teilnehmer haben synchronisiert. Dann könntest du jemanden danach fragen.
Eine Datenwiederherstellung auf dem Rechner funktioniert nur solange gut, wie du wenig an deinem Rechner gemacht hast. Dann hast du aber durchaus Chancen.
Nimm dir einen zweiten Rechner, lade da das Programm Recuva auf einen USB-Stick und scanne damit deinen PC. Hoffentlich findest du etwas wieder.

Punkt 3: Wo könnten deine Daten noch sein?
Auf fremde Rechner hast du keinen Zugriff. Aber die DB scheint mit dem Link "Dauerhaft löschen" tatsächlich die Daten auch anderen Konten nicht mehr anzuzeigen.
Solltest du also alles schnell gelöscht haben, so wurde immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit alles auf anderen PCs ebenfalls gelöscht.
Wer sich jetzt die Mühe macht, nach gelöschten Daten auf seinem eigenen PC zu suchen, kann diese aber wiederherstellen. Dagegen kannst du dich nicht wehren.
Du könntest höchstens versuchen, die Dropbox voll zu machen und nach einer Weile wieder zu leeren. Am besten ein paar Mal hintereinander. Damit könntest du Wiederherstellungsversuche erschweren bzw. vereiteln. Letzteres erzeugt aber ggf. ne Menge Traffic, also solltest du dir überlegeben ob du das den anderen antuen möchtest.
 
Anbei ein kleiner Screenshot.
Sobald ich Dropbox starte, wird mein Ordner "Documents" synchronisiert...

Wie bekomme ich das weg? Ich sehe weder auf der HP noch in der Software selbst iwelche Einstellungsmöglichkeiten (Rechtsklick=>Dropbox etc.)...

Danke
 

Anhänge

  • testfwenklfwen.PNG
    testfwenklfwen.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 263
Du hast da offensichtlich eine Verknüpfung o.ä. gelegt. Diese musst du aus dem Dropbox-Ordner entfernen.
 
Im Ordner ist aber nichts... wenn ich den Ordner lösche und Dropbox erneut starte, stellt er diese Verbindung wieder her :freak:
 
Was ist denn als Speicherort für deine Dropbox gewählt, und was ist der Pfad für deine Dokumente (rechtsklick auf Eigene Dokumente und dann den Reiter Pfad auswählen)?
Vllt kann man sich ja so herantasten.

*Edit*
Hab mich gerade nochmal umgesehen.
Sollte der Ordner tatsächlich einfach so mit Dropbox synchronisieren, dann Hut ab. Andere müssen da deutlich mehr Aufwand betreiben.
Hier wäre z.B. eine Anleitung dazu.
Daher nochmal die Frage: Hast du oder vllt jemand anders sicher auch kein Program installiert, welches so etwas ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich weiß, dass die Diskussion hier schon etwas älter ist, aber mir ist exakt das gleiche wie T0bbes passiert.
Hier nochmal eine kurze Beschreibung: Ohne, dass ich eine Verknüpfung o.ä. angelegt habe, hat Dropbox auf den Ordner Dokumente meines Rechners zugegriffen und diesen hochgeladen (auf dem Rechner selber findet sich kein einziges der Dokumente mehr). In den Einstellungen der Dropbox ist der Rechner nicht mal als verknüpft hinterlegt, da findet sich lediglich mein Handy. Nach dem Löschen des Ordners in der Dropbox sind alle unter Dokumente gespeicherten Dateien weg, weder im Papierkorb (oder sonst wo auf dem Rechner, diverse Wiederherstellprogramme sind schon gelaufen) noch im Reiter gelöschte Dateien in der Dropbox. Lösche ich den in der Dropbox angezeigten Ordner, der den Namen meines Laptops trägt, wird dieser beim nächsten Starten der Dropbox wieder angezeigt.
Mir geht es weniger darum die Fehlerursache (mein Fehler oder vielleicht auch merkwürdige Einstellungen auf meinem Rechner?) als viel mehr eine Lösung zur Wiederherstellung der gelöschten Dateien zu finden.
Weiß jemand, ob sich damals eine Lösung dafür gefunden hat?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Clover
 
Zurück
Oben