Drosselt Vodafone Twich?

hollalen

Lieutenant
Hallo,

bis vor wenigen Wochen konnte ich problemlos 1080p60 Streams kucken. Aktuell geht nur 480p ohne buffern. Alles darüber bekommt zwar instant ein gutes Bild, fängt aber nach immer 3 Sekunden an zu buffern für ca. 20sek, dann kurz flüssig wieder buffern, nicht schaubar. So kann ich keine Overwatchleague schauen :-/

Leitung: 100Mbit Kabel, Hamburg
Bei diversen Speedtests habe ich 103Mbit Down + ca. 8-10Mbit up.
Keine Pobleme bei Youtube, Netflix, 4k etc.

Habe daher VPNs getestet:

1) über ExpressVPN > 1080p60 läuft instant ohne buffern etc. (PC + AndroidTV)

2) über NordVPN > buffern > mit VPN hotline gechattet > habe 2 DNS Server von NordVPN eintragen müssen (AndroidTV) und eine statische IP > 1080p60 läuft ohne buffern, lädt aber so 2-3sec vor zu ExpressVPN

2b) Unter Windows habe ich trotz NordVPN und DNS Einträgen dasselbe buffern wie mit Vodafone, vielleicht fehlt noch eine Einstellung trotz aller Checks von mir mhh. Mit ExpressVPN gehts auch unter Windows, aber das ist viel teurer.

Frage:
Weiß jemand ob Vodafone Twitch irgendwie drosselt?

Im Support Forum wird mir gesagt dass es an meiner Leitung läge. Das kann ich nicht so ganz glauben kann da es sonst und per VPN sauber funktioniert.

Hoffe es gibt hier ein paar Profis die vielleicht was wissen, oder wie das mit dem DNS bei VPN zusammenhängt dass es geht. Hilfreiche Infos als Wappnung für den Anruf beim Support :)
Anbei ein paar Pingplotter Mitschnitte.

Vielen Dank!

Anhänge

• pingplotter.jpg
    pingplotter.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 378
  • pingplotter_twitch1.jpg
    pingplotter_twitch1.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 374
  • pingplotter_twitch2.jpg
    pingplotter_twitch2.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 355
  • twitchtest.jpg
    twitchtest.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 395
Peering Verträge und so, gibt es immer wieder sowas.

Wie schon beschrieben... Peering wird vertraglich priorisiert. Eigentlich ein Unding, wenn man sich überlegt wie sehr auf Netzneutralität gepocht wurde

hollalen schrieb:
Weiß jemand ob Vodafone Twitch irgendwie drosselt?
Hatte ich in meine KDG Zeit auch ständig. Vorallem Skype und teilweise YT waren unbenutzbar. Kannst gerne mit dem Vodafone-Support diskutieren. Bringt gar nichts und wird sich auch nicht ändern. Je nach Netzsegment ist mal dies mal das gedrosselt (offiziell natürlich technisch bedingt, nennt es auch Peering, im Endeffekt läuft alles auf das gleiche raus). Die halten dich ewig hin.
Mein Tipp: Anbieterwechsel.

Das Problem hatte ich jahrelang, weshalb ich nie Twitch geschaut habe. Selbst 360p lief nicht immer flüssig. Heute läuft es, aber frag mich nicht warum. Ich hatte vor Monaten meinen Vertrag umstellen lassen und gleichzeitig einen neuen Router bekommen. Vielleicht war allein der alte Router dran Schuld, das WLAN war auch nicht mehr besonders stark. Ein kürzliches Problem mit meinem Uploadspeed wurde auch durch einen neuen Router behoben. Vielleicht mal die Kiste zurücksetzen und wenn das nicht klappt, einen Neuen ordern.
Ahja, vergiss die Speedtest, nur Lug und Trug. Hat mit der Realität rein gar nichts zu tun wie ich zuletzt feststellen durfte.

Ich konnte einmal Stream-Probleme durch Deinstallation von Sicherheitssoftware beheben. Kaspersky (Suite) installiert einen Netzwerktreiber durch den der gesamt Netzwerkverkehr gezogen wird.

Zurück
Oben