Drosselung auf 0,5MBit wegen Modernisierungsarbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piecemaker

Lt. Commander
Hallo,
hier mal eine Fachfrage an die Spezialisten unter euch.
Es geht nicht um mich (habe bereits FTTH/Glasfaser), sondern um einen Kollegen.

Folgendes hat sich bei ihm zugetragen:
Ein Freund wohnt in Grube in Holstein. Hier hat er bei 1&1 DSL Internet gebucht. Da er am "Arsch der Welt" wohnt, bekommt er nur 2MBit/s. Vor ca. ~6 Monaten bekam er nun Post von: https://tng.de/privatkunden/glasfaseranschluss/ostholstein/

Es würde jetzt bald auf Glasfaser umgestellt werden, und man könnte jetzt schon einen Vertrag buchen für zB 500Mbit/s Glasfaser (FTTH).

Die Monate vergingen nun, und plötzlich (seit heute) sind aus den 2MBit/s nur noch 0,5MBit/s geworden.

Daraufhin rief er bei seinem Provider an (1&1). Dieser räumt ihm ein Sonderkündigungsrecht ein, denn sie können nichts machen. Die Telekom selbst habe im Zuge der Modernisierungsarbeiten seinen Anschluss am DSLAM auf 0,5 MBit/s gedrosselt.

Daraufhin rief er bei https://tng.de/privatkunden/glasfaseranschluss/ostholstein/ an, um sich zu erkundigen wann denn das neue Glasfaser kommen würde. Ihm wurde gesagt, das dies frühst möglichst in 2 Jahren ("rechnen sie mal lieber mit 3") der Fall sein würde.

Also sitzt er jetzt auf 0,5MBit/s, was defakto im Jahre 2019 so gut wie "offline" ist, für die nächsten 2-3 Jahre.

Jetzt die Frage(n): Wieso drosselt man den Kunden von 2 auf 0,5MBit/s runter? Wo ist da der technische Knackpunkt bzw. die technische Erklärung dafür? Überlastung, das ist schwer vorstellbar!? Oder bedeutet das, das die Telekom selbst "upgraded" und er bald ein VDSL Angebot bekommt? Mir fehlt die technische Erklärung hierfür?!

Gibt's hier Leute die eine Drosselung von 2 auf 0,5MBit am DSLAM aufgrund von Modernisierungsarbeiten erklären können?

lg Piecemaker

Es kann auch einfach sein, dass 1&1 lange über die möglichen Kapazität geliefert hat. Die Telekom rechnet einen größeren Sicherheitskorridor ein, um die Schwankungen beim Kunden so gering wie möglich zu halten bzw. fast gänzlich auszuschließen. 1&1 liefert hier gerne mehr, als es technisch sinnvoll ist.
Kann also sein, dass da jetzt einfach ein Anschluss der Telekom mehr im Dorf dazu gekommen ist, und einfach auch von 1&1 nicht mehr geliefert werden kann.

Einfach freundlich bei der Telekom anfragen, was dort u.U. möglich ist.

Und wenn er erstmal die nächsten 2 Jahre zur Telekom geht!?

Gibt keine Erklärung. Entweder überlagern sie das Signal so das nur 0.5 sauber durchkommen können(vectoring singnalstörung, womit Quasie modernisiert wurde für andere) damit hat er dann wohl Pech weil er zuweit weg wohnt. Das kommt häufiger vor.

Eventuell wurde er auf einen weiter entfernten DSLAM umgehängt, weil der nähere durch den FTTH-Ausbau überflüssig wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
NoiseShadow schrieb:
Und wenn er erstmal die nächsten 2 Jahre zur Telekom geht!?
Das bringt nichts? Auch die Telekom, die ja selbst auf 0,5Mbit gedrosselt hat, kann ihm logischerweise nur 0,5Mbit anbieten?

kachiri schrieb:
Kann also sein, dass da jetzt einfach ein Anschluss der Telekom mehr im Dorf dazu gekommen ist,
Ok, also 1&1 hat schon immer zuviel angeboten, und Telekom drosselt jetzt weil sie Neukunden bekommen haben und diese zusätzlich versorgen müssen? Huiii

helionaut schrieb:
Eventuell wurde er auf einen weiter entfernten DSLAM umgehängt, weil der nähere durch den FTTH-Ausbau überflüssig wurde.
Macht sinn ... hmmm.

helionaut schrieb:
Das glaube ich eher weniger. In Bayern baut die Telekom, dort wo sie schon FTTH verbaut haben, derzeitig noch FTTC nach. Zudem steht in meiner Stadt ein MFG mit einem DSLAM, auf dem nach nun mehr als 3 Jahren nicht ein Kunde läuft. Als ob die dann da abschalten würden, wo es noch Kunden gibt.
Piecemaker schrieb:
Das bringt nichts? Auch die Telekom, die ja selbst auf 0,5Mbit gedrosselt hat, kann ihm logischerweise nur 0,5Mbit anbieten?
Warum sollte das so sein? Wenn die Telekom ausgebaut hat, dann kann es gut möglich sein, dass eben bei der Telekom nun mehr Bandbreite erreichbar ist.

folgendes Szenario wäre denkbar:

Der Anschluss lief bislang über 1und1 mit Telefonica (O2) Technik. Diese schalten auf ADSL immer das 16000er Profil, egal wie schlecht die Leitung ist.
Die Telekom hat in der Region die Vectoringausbaurechte erhalten -> Technik anderer Anbieter muss abgebaut werden. Alle 1und1 Telefonica Anschlüsse werden auf Telekom umgestellt. Da die Leitung jedoch zu lang ist schaltet die Telekom nur DSL Light (aus Stabilitätsgründen).
Ob dies der Fall ist, ließe sich möglicherweise anhand der Vermittlungsstelle erahnen. Viele Modems zeigen diese in den DSL Informationen an. Bringt natürlich nur etwas wenn der Wert vor der Umstellung bekannt war...

Aber naja, die Ursache des ganzen ändert an der Situation ja eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gib mal "glasfaser tiefbau telekom drosselt" in deine Suchmaschine für zusätzliche Infos zur Thematik. Damit lässt sich auch ein Zusammenhang mit dem technischen Knackpunkt herstellen.

Die Äußerungen von TNG auf den entsprechenden Seiten sind im Detail zu lesen.

Bis Mitte 2019 soll das Projekt abgewickelt sein -unter der Voraussetzung, dass die Anschlussquoten, am Bsp. von Ostholstein/Südl. Ostfriesland sich auf etwa 68% belaufen.

Hat denn dein Kollege mal jemanden von der Telekom angesprochen und wenn ja wie äußert man sich dort?

IT_Nerd

Vectoring spielt für Indoor ADSL keine Rolle. Vectoring wird ja extra per DBPO abgeschwächt damit ADSL nicht gestört wird.
In diesem Spezialfall solltest du dich ans Onlinekosten-Forum wenden. Dort sitzt die passende (Insider)-kompetenz. Am besten gleich mit Screenshots der Verbindungsdaten aus dem Router und dem exakten gebuchten Tarif und mit Vorwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nafi schrieb:
Der Anschluss lief bislang über 1und1 mit Telefonica (O2) Technik. Diese schalten auf ADSL immer das 16000er Profil, egal wie schlecht die Leitung ist.
Die Telekom hat in der Region die Vectoringausbaurechte erhalten -> Technik anderer Anbieter muss abgebaut werden.
ADSL ist von Vectoring nicht betroffen, weshalb auch dann von beliebig vielen Anbietern parallel eingespeist werden darf.
Wahrscheinlicher ist wenn dann, dass Telefonica ihre eigene Technik ganz freiwillig abgebaut hat, wie sie schon seit Jahren plant und macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
grill schrieb:
Das glaube ich eher weniger. In Bayern baut die Telekom, dort wo sie schon FTTH verbaut haben, derzeitig noch FTTC nach. Zudem steht in meiner Stadt ein MFG mit einem DSLAM, auf dem nach nun mehr als 3 Jahren nicht ein Kunde läuft. Als ob die dann da abschalten würden, wo es noch Kunden gibt.

Warum sollte das so sein? Wenn die Telekom ausgebaut hat, dann kann es gut möglich sein, dass eben bei der Telekom nun mehr Bandbreite erreichbar ist.
Also ich kenne das aus der Großstadt hier so, das zusätzliche DSLAMs aufgebaut werden. Diese übernehmen dann FTTH. An den Vorherigen DSLAM wird in der Regel Glasfaser gelegt, so das VDSL angeboten werden kann.

Gut dann sag ich ihm mal, er soll bei der Telekom anfragen. Ein Sonderkündigungsrecht hat ihm ja 1&1 eingeräumt.
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Die Äußerungen von TNG auf den entsprechenden Seiten sind im Detail zu lesen.

Bis Mitte 2019 soll das Projekt abgewickelt sein -unter der Voraussetzung, dass die Anschlussquoten, am Bsp. von Ostholstein/Südl. Ostfriesland sich auf etwa 68% belaufen.
Ja, das betrifft aber nur die Vorvermarktung, und hat nichts mit dem Anschluss an sich zu tun.

Denn...
Bis Mitte 2019 werden reihum in allen 29 ZVO-Breitband-Gemeinden Vorvermarktungen über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt. Entscheiden sich in der Vorvermarktungsphase 60 % der unterversorgten Haushalte für einen Glasfaseranschluss, wird das jeweilige Aktionsgebiet ausgebaut.
Also entscheiden -> Quote erreicht -> Ausbau. Der Ausbau dauert dann aber sicherlich noch Jahre, bis jeder einzelne ans neue Netz angeschloßen ist.

IT_Nerd schrieb:
Hat denn dein Kollege mal jemanden von der Telekom angesprochen und wenn ja wie äußert man sich dort?

IT_Nerd
Ich werde ihn mal bitten dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Überbrückung ggf. Auf Telekom Hybrid gehen und dann beobachten.

Zur Telefonica Theorie: darüber muss der Kunde informiert werden, ggf. Sogar durch Tarifwechsel zustimmen (höhere Kosten).

Ich würde auch mal schauen ob nicht ein anderer Provider VDSL anbietet.

Er ruft morgen mal bei der Telekom an, und fragt warum er jetzt nur noch 0,5 Mbit/s hat.

Danke für die Antworten soweit.

Ich würde mal schauen ob die ZTelekom ihm nicht Hybrid liefern kann ... DSL + LTE.

Barmen schrieb:
Ich würde mal schauen ob die ZTelekom ihm nicht Hybrid liefern kann ... DSL + LTE.
Nein das wird sicherlich nicht möglich sein.

In dem Dorf (also Grube) hast du kein Mobiles Internet, und nur wenn du vor die Tür gehst dann einen Balken. Du musst also um mit dem Smartphone/Handy telefonieren zu können, dich ans Fenster stellen oder raus gehen. Vielleicht hast du mal Edge Internet.

lg

Du musst mal bei O2 gucken:

Grube.jpg

Mit Außenantenne sollte LTE möglich sein, ohne "nur" DC-HSPA+ (3G) mit bis zu 35 MBit/s Download und 4 MBit/s Upload. Flatrate (ohne Drossel) kostet leider 60 Euro pro Monat als 24 Monate Vertrag und 65 Euro pro Monat als monatlich kündbar. Aber wenn man in so einem Ort ohne ordentliches DSL wohnt sicherlich besser als langsames Internet. Vor Jahren kostete solch ein unlimited Tarif für LTE noch 200 Euro pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Er ruft morgen mal bei der Telekom an, und fragt warum er jetzt nur noch 0,5 Mbit/s hat.

Sein Vertragspartner ist 1&1, die liefern ihm 0,5 Mbit/s. Sein Vertragspartner ist nicht Telekom, die liefern ihm nichts.
Telekom ist Vertragspartner von 1&1. 1&1 weiß aber vermutlich schon, warum Telekom 1&1 nur 0,5 Mbit liefert.

Kurz gesagt: Mit einer regulären Anfrage wird er vermutlich nicht weit kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.