Drosselung für WaKü-Pumpe

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen eine Wasserkühlung. Gekühlt wird im Moment nur die CPU.

Hier die Komponenten der WaKü:

EK Water Blocks EK-Supreme LTX EN (Nickel)
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 250 Basic
EK Water Blocks EK-DCP 4.0
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420
6 x NZXT FN 140RB @ 5 Volt

So, jetzt ist mir die Pumpe eindeutig zu laut. Sie brummt aus meinem Gehäuse raus, wenn ich das mal so beschreiben kann. Natürlich hab ich mich vorher informiert und wusste, dass die EK-Pumpe nur umgelabelt wurde und das sie in dieser Version (4.0) wohl nicht die leiseste ist.

Jetzt möchte ich die Pumpe drosseln. Bei caseking.de steht, dass die Pumpe eine Startspannung von 8 Volt benötigt. Da ich keinerlei Lüftersteuerung besitze, sonder meine Lüfter nur fest über 5,7,12-Volt Adapter laufen lasse, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Pumpe zu drosseln. Über das Mainborad direkt möchte ich es nicht machen, da die Pumpe im Betrieb ja 18 Watt zieht und ich gar nicht weiß, was so ein 3-Pin Anschluss von meinem MoBo verkraften kann.

Meine Fragen sind jetzt:

Hat schonmal wer versucht die Pumpe mit einem 5 oder 7 Volt Adapter zu starten? Oder soll ich das einfach mal versuchen? Kann da was passieren?

Ich hab den 12V zu 9,5 Volt Adapterhier gefunden mit 9,5V Drosselung. Gibt es irgendwo welche mit 8 Volt?

Oder was habt ihr noch so für Vorschläge? (Aquaero augeschlossen^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine pumpe auf 7v laufen.
ich würde sagen du solltest es einfach ausprobieren

nein, irgendein 5 jahre altes modell von themaltake.
die 8v sind ein wert, mit welchem die pumpe auf jeden fall anspringt. 7v sollte da kein problem darstellen.

Ok, danke dir. Ich werde mein Glück versuchen und mich melden :P

aber auf jeden fall solltest du bei jedem start überprüfen, ob die pumpe wirklich läuft :)
...nur um sicher zu gehen

Die Wiederstände in solchen adaptern werden verdammt warm.

Am Mobo ist der durchschnittswert 2W-4W für Lüfter.

Versuch vom Molex die 7V, ansonsten eine gescheite Lüftersteuerung wo du im fall der fälle auch die vollen 18W ziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System richtig entlüftet ?
ISt deine Ausgleichbehälter Senkrecht oder Waagerecht ?
Habe die Selbe und die Pumpe finde ich nicht wirklich laut, kann aber auch daran liegen das ich es kaum höre da mein System generell sehr laut ist.

Edit: du solltest Das Wasser von Unten in den AGb rein kommen lassen und auch von unten her wieder Wasser ziehen, so wird es bei mir am besten entlüftet, danach war meine Pumpe auch nicht mehr laut.

So, habe jetzt mit einem einfachen 7 Volt Adapter getestet. Leider ging der PC erst gar nicht an. Ich weiß zwar nicht, wie die Pumpe dem Rest des PC´s sagen soll, dass sie nicht läuft und somit der ganze PC nicht startet, wenn sie doch nur am Strom angeschlossen ist und nicht irgendwo am Mainboard oder so aber gut.

Joa mit der Lüftersteuerung ist das so eine Sache. Ich musste wegen der WaKü, alle meine 3,5 Zoll Schächte entfernen, weil dort die Pumpe hingekommen ist. Deswegen befinden sich meine Festplatten mit extra Halterungen in den 5,25 Zoll Schächten. Ich habe davon 4 Stück.

1 wird vom Radiator belegt.
1 vom Laufwerk
2 von den Festplatten

Gibt es noch irgendwie eine andere interne Lösung? Und hat irgendwer genau diese Pumpe und hat nicht so ein "brummen"?

Sonst bleibt ja nur noch der 9,5 Volt Adapter. Für 1,50€ wo die Versandkosten das über das dreifache kosten, nicht mehr ein ganz billiger Spaß^^ Aber gut, was muss, dass muss!

Wie gesagt ich hab die selbe Pumpe und hatte anfangs das selbe Problem, ich kkann mir gut vorstellen das der Kreislauf nicht richtig entlüftet ist.

MetalForLive schrieb:
Hast du das System richtig entlüftet ?
ISt deine Ausgleichbehälter Senkrecht oder Waagerecht ?
Habe die Selbe und die Pumpe finde ich nicht wirklich laut, kann aber auch daran liegen das ich es kaum höre da mein System generell sehr laut ist.

Edit: du solltest Das Wasser von Unten in den AGb rein kommen lassen und auch von unten her wieder Wasser ziehen, so wird es bei mir am besten entlüftet, danach war meine Pumpe auch nicht mehr laut.

System ist gut entlüftet. Wasser kommt zwar von oben rein und wird unten rausgesogen, jedoch sehe ich nicht mal einen Wasserstrudel oder sowas in der Art, der eventuelle Luftbläschen mitziehen könnte. De facto sind gar keine Bläschen vorhanden, welche in der Pumpe für unnatürliche Geräusche sorgen könnten.

Hmm. Im System laufen nur 10x diese NZXT Lüfter auf 5 Volt und von denen höre ich einen minimalen Luftzug, sonst halt nur die Pumpe

naja 9,5v bringen ja auch nicht so viel. da würde ich eher die pumpe dämmen (eigenkonstruktion)

Du kannst diese adapter nicht für deine Pumpe gebrauchen, die rauchen dir schon nach kurzer Zeit ab.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Was für einen 7V Adapter hast du

Ansonsten zu Conrad und nen Drehpoti kaufen der ausreichend für die pumpe ist.

In den Schläuchen befindet sich auch keine Luft. Könnte ich ja sonst gut sehen, weil die klar und durchsichtig (ohne Farbe) sind.
Ergänzung ()

Pumpenentkopplung

5 Volt Adapter

7 Volt Adapter

Den Poti hier? Poti Hat aber leider nur max. 4 Watt. HAben die bei Conrad welche für 18 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht ist es ein Fabrikationsfehler ?
Ich weiß nicht die Frage ist halt auch wie Laut der rest deines Systems ist und was du als Laut empfindest, bei mir gibt die Pumpe ien leises rauschen von sich aber mehr auch nicht, ich habe genau die selbe.

JohnDoe1982 schrieb:
Du kannst diese adapter nicht für deine Pumpe gebrauchen, die rauchen dir schon nach kurzer Zeit ab.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Was für einen 7V Adapter hast du

Ansonsten zu Conrad und nen Drehpoti kaufen der ausreichend für die pumpe ist.

Hmm. Ich glaube schon, dass der Adapter ausreichen würde. Hatte gestern noch 6 Lüfter auf 7 Volt an einem Adapter hängen. Hat er auch mitgemacht. Da kommt man ja auch schon auf eine höhere Wattzahl.

Habe jetzt mal bei conrad.de geguckt und ich finde nur Dreh-Potentiometer mit maximal 2 Watt. Die sind ja mal gar nicht geeignet für mein vorhaben. Außerdem müsste ich dann irgendwas zusammen löten, falls ich sowas benutzen würde? Damit habe ich nämlich noch keinerlei Erfahrung und nen Lötkolben oder was man dafür brauch besitze ich auch nicht^^

Oder du nimmst direkt ne Lüftersteuerung an die du auch dann noch deine Lüfter drann hängen kannst.

sc4red schrieb:
Joa mit der Lüftersteuerung ist das so eine Sache. Ich musste wegen der WaKü, alle meine 3,5 Zoll Schächte entfernen, weil dort die Pumpe hingekommen ist. Deswegen befinden sich meine Festplatten mit extra Halterungen in den 5,25 Zoll Schächten. Ich habe davon 4 Stück.

1 wird vom Radiator belegt.
1 vom Laufwerk
2 von den Festplatten

Gibt es interne Lüftersteuerungen? Habe bei caseking.de nichts auf die schnelle gefunden...

Es gibt so dinger die einen PCI Slot belegen aber keine ahnugn wie viel Watt die haben also im Prinzip wie ein Poti.

Zurück
Oben