Drosselung für WaKü-Pumpe

Jeder Kanal ist nun bis 1,65 Ampere belastbar.

Hmm wäre schön. Leider etwas teuer und da die Pumpe bei 12 Volt 1,8 Ampere benötigt, wird das mit 8 Volt schon sehr knapp oder irre ich mich da mit der Umrechnung der Einheiten?

nimm 7v direkt vom netzteil oder bau dir eine dämmung.
für das geld einer lüftersteuerung würde ich eher eine neue pumpe kaufen...

T.I.M. schrieb:

Gutes Argumet, würde ich auch machen.

T.I.M. schrieb:

Ich hatte den 7 Volt Adapter direkt am Netzteil und daran dann die Pumpe. Da wollte mein PC gar nicht mehr starten. Weiß einer woran das gelegen haben könnte? Denn die Pumpe schickt ja kein "Signal" das sie gar nicht läuft. Warum sollte dann der PC gar nicht starten?

Netzteil Überlastung? Aber momentan hängt die Pumpe intern an einem 12 Volt Verteiler mit 2 Lüftern dran und da läuft alles normal?!?

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst ja den strom von +12v, welcher durch die pumpe "falschherum" in +5v gehen.
wenn der gegenstrom im 5v netz größer ist als der strom der 5v-verbraucher kommt das netzteil vielleicht durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
du nimmst ja den strom von +12v, welcher durch die pumpe "falschherum" in +5v gehen.
wenn der gegenstrom im 5v netz größer ist als der strom der 5v-verbraucher kommt das netzteil vielleicht durcheinander.

Und was macht man dagegen? blöde frage, ich weiß^^

TheMechanic schrieb:
Daraus wird wohl leider nichts. Wurde schon sehr oft im internet diskutiert... Beispiel!

Entweder ein Poweradjust, oder eine starke Lüftersteuerung. Lamptron baut da sehr brauchbare Geräte, bis zu 50W pro Kanal belastbar

Also ich brauche immer noch was internes, weil meine 5,25 Zoll Plätze ja belegt sind. Und 40€ wollte ich jetzt auch nicht mehr unbedingt ausgeben, der Rest hat schon genug gekostet. Das Vorhaben muss dann wohl noch ein wenig warten.

T.I.M. schrieb:
mehr 5v-verbraucher ans netzteil hängen :)

Leider habe ich nichts mehr, was mit 5 Volt laufen könnte. 10 Lüfter an 5 Volt vom Gehäuse und Radiator und 2 für den Alpenföhn Peter aber die lass ich auf 12 Volt.

Meint ihr es wäre ein Versuch wert sich diesen Adapter zu holen? 12 zu 9,5 Volt Adapter

8 Volt Adapter gibts gar nicht oder?

T.I.M. schrieb:
würde ich nicht machen, bau dir lieber eine dämmung.
ich habe meine pumpe zwischen alten schwämmen gelagert.

Hmm...also, ich muss mir meinen PC ja auch noch angucken können^^ und da guck ich mir lieber eine Pumpe an, trotz "brummens", als irgendeine provisorische schwamm-dämmung :P

Muss dazu sagen, dass ich bastlerisch nicht so gut begabt bin :) PC zusammenbauen,wakü einbauen, alles kein problem, aber dann ans modding gehen, dass ist ja dann wieder was ganz anderes

Wenn ich diese Anleitung richtig verstanden habe, dann läuft das so ab:

Aquacomputer poweramp wird vom Netzteil direkt mit ausreichend Strom versorgt.
Dann kommt ein 3-pin Kabel vom Mainboard, welches die Spannung regelt, in das Aquacomputer poweramp.
Dann kommt die Pumpe via 3-pin an das Aquacomputer poweramp und ich kann über das Mainboard die Spannung steuern, mit welcher die Pumpe versorgt wird?!?

Ist das in etwa so richtig?

So habe mir jetzt einfach mal beide "Steuerungen" bestellt. Ich werde dann sehen, mit welcher ich besser/schneller klar kommen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

kann dir auch nur den heatmaster empfehlen, hab gute erfahrungen mit dem kleinen :)

Edit: kann auch vom "Open HardwareMonitor" vernünftig ausgelesen werden..

Zurück
Oben