Drucker an 3 PCs anschließen kein Netzwerk

liose

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
Servus,

ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Drucker an 3 verschiedene PCs anschließen.

Der Drucker kann aber nicht ins Netzwerk integriert werden. Auch andere Zusatzgeräte können nicht ins Netzwerk integriert werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker über z.B. einen USB Switch mit 3 Eingängen (noch nicht gefunden) oder anderweitig einzubinden. Vielleicht eine Lösung mit einem Raspberry Pi oder Ähnliches. Am liebsten natürlich etwas was ohne viel Konfiguration funktioniert.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Best Grüße
 
USB Switch existiert für 2 oder 4 Rechner. Einer für 4 Rechner kann dein Problem lösen sofern die Rechner nah genug beieinander stehen.

Viele Router können über ihren USB-Port einen Drucker ansteuern.

liose schrieb:
Der Drucker kann aber nicht ins Netzwerk integriert werden.
Ist das Integrieren ins Netzwerk verboten oder würdest du gerne, weißt du nicht wie das gehen kann?
 
Entweder mit dem Pi einen Print Server aufsetzen so können alle auf dem selben Drucker gleichzeitig zugreifen oder z.B. den USB Drucker Server der FritzBox (falls vorhanden) nutzen
 
@liose
Befinden sich denn die drei PCs selbst im Netzwerk - und zwar im selben Netzwerk?

Falls ja, bestünde die Möglichkeit, den Drucker an einen der PCs (vorzugsweise einen, der immer dann an ist, wenn die anderen drucken sollen) lokal, also per USB anzuschließen und ihn einfach per Treiber-Sharing freizugeben. Das wirkt sich dann tatsächlich wie ein Netzwerkdrucker aus, allerdings muss jeder Client, der diesen Drucker dann nutzen soll, gezielt einmal den Treiber vom Host-PC installieren - das müsstest du dann von den zwei anderen PCs aus jeweils einmalig durchführen.

Der Drucker taucht bei den anderen beiden PCs dann als "Freigegebener Drucker" auf.
Ergänzung ()

liose schrieb:
Vielleicht eine Lösung mit einem Raspberry Pi oder Ähnliches. Am liebsten natürlich etwas was ohne viel Konfiguration funktioniert.
Das widerspricht sich übrigens von vorn herein - und auch ein Pi müsste irgendwie aktiv ins Netzwerk integriert werden, was laut deiner Aussage ja nicht möglich ist.
 
Je nachdem was für einen Router du hast,Drucker am Router anschließen
als Netwerkdrucker einrichten.
Beispiel für die Fritzbox.
 
@bezelbube
Was aber wieder dem Wunsch, nichts ins "Netzwerk" zu hängen, widerspricht. Ich bin mir nicht sicher, ob man einen an der Fritzbox angeschlossenen Drucker auf verschiedene Nutzer beschränken kann - mit meiner Variante zumindest würde es funktionieren, dass nicht jeder PC im Netzwerk den Drucker sieht bzw. eben nur die, die den Treiber manuell installiert haben.
 
wenn man wüsste was für ein Drucker es ist ... ach wäre das gut ...

aber USB und Umschalter die man noch drücken muss ... ich glaub nicht das dies das passende ist für einen fexiblen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noninterlaced kein Netzwerk .... heist wohl auch kein doppeltes Netzwerk
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

@DJMadMax

Das ist tatsächlich eine Lösung die ich ausprobieren könnte.

Problem an der Sache ist, dass es sich einfach um einen Hotspot der Universität handelt, bei welchem alles über das eduroam Netzwerk läuft, der Drucker aber nicht in dieses integriert werden kann.

Die PCs befinden sich aber in diesem Netzwerk.
 
Zurück
Oben