Drucker an Router per Lan als Netzwerkdrucker nutzen

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.342
Hi!

Ich bin gerade echt am Verzweifeln.
Mein Vater hat heute für 5€ nen aussortierten Drucker (ohne Anleitung, Traiber-CD, etc.) von seiner Arbeit mitgenommen. Es handelt sich um einen Kyocera FS-1300D KX (evtl. auch ohne KX, zumindest steht das nirgends auf dem Gerät, mit dem entsprechenden Treiber funktioniert aber auch alles).

Ich habe den Drucker erstmal per USB angeschlossen, funktioniert auch alles soweit.
Jetzt würde ich den Drucker aber gerne direkt an den Router anschließen (der Drucker hat nen LAN-Anschluss und der Router keinen USB-Anschluss wie es ja bei manchen der Fall ist), damit ich von allen Rechnern im Haus darauf zugreifen kann.
Aber ich schaffe es einfach nicht, eine Verbindung zum Drucker aufzubauen, sobald ich ihn nur noch per LAN angeschlossen habe. Wie bekomme ich das bei Win 7 hin?

Gruß
Warhorstl
 
Glückwunsch zum Drucker... die Dinger sind genial und fast unkaputtbar. Für nen 5er nen echter Schnapper.

Kyocera FS-1300D KX
streich das KX, das kommt vom Treiber.

1. Druck eine Statusseite vom Drucker aus. Dazu die grüne Taste drücken bis das Licht von oben nach unten einmal durchläuft. Dann die grüne Taste los lassen.

2. Druck eine erweiterte Statusseite vom Drucker aus. Dazu die grüne Taste drücken bis das Licht von oben nach unten zweimal durchläuft. Dann die grüne Taste los lassen.

3. Guck ob eine IP Adresse vergeben ist. Wenn ja, setz die Netzwerkkarte zurück - du musst den Drucker über das Webinterface konfigurieren.
Wie das geht: http://technikblog.rachfahl.de/losungen/kyocera-fs-1300d-netzwerk-einstellungen-zuruecksetzen/

4. Jetzt den Drucker ans Netz anschließen. Der Router sollte ihm eine IP via DHCP vergeben.

5. In den Internetexplorer die IP vom Drucker eingeben und am Webinterface alles was gewünscht ist einstellen.

6. Windows 7: Drucker --> neuen Drucker hinzufügen --> lokalen Drucker --> neuen Anschluss TCP/IP erstellen --> IP vom Drucker angeben und mit dem KX Treiber installieren.
 
Yeah, vielen Dank, es funktioniert :)
 
Zurück
Oben