Drucker druckt blass

@unentschieden ok dann hast du recht naja ich dachte aber schon das ein 120€ drucker (selber für 69€ gekauft) bilderin denn richtigen farben druckt aber anscheinent ist es nicht so und mit dem scanner dachte ich wenn man das bild richtig einfangen kann dann muss man das auch richtig ausgeben aber das ist anscheinent nicht so.

und ich danke euch alle für eure schnelle hilfe:D

Danke

Er hat aber leider nicht Recht. Die Drucker von HP, Epson und Canon, selbst die kleinen Photodrucker unter 100 EUR liefern TOP Bilder. Ich selber drucke teilweise Urlaubsbilder auf sehr teures Photopapier und die sind immer nahezu perfekt, ich habe zwar 6 Kammerfarbdruck, aber auch die normale liefert sehr gute Ergebnisse.

ICh denke es liegt am Scanner, auch wenn er am Bildschirm die Farben korrekt anzeigt, heißt es noch lange nicht, dass er die Informationen auch dementsprechend speichert.

Ich kann das jetzt nicht erklären, aber in der CT stand etwas von Farbechtheit von eingescannten Bilder.

Fakt ist, wenn Du wirklich verschiedene Drucker ausprobiert hast und alle liefern obwohl unterschiedliche Tinte usw. zu helle Bilder, kann es nur am Scanner liegen.

Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber kauf doch im MM einen neuen Scanner und probiere es mit dem aus, sollte das Ergebniss das gleiche sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, bringst Du Ihn wieder zurück.

Ich wette es leigt am Scanner.

@leon dann liegt es also doch nicht am drucker und wie meinst du das mit der farbechtheit des scanners soll das heißen auch wenn es auf dem bildschirm richtig aussieht das es dann trotzdem in andreren farben ist naja kapiere ich nicht aber könntest du mir sagen in welcher ct das steht.

Richtig, genau das heißt es, es liegt nicht am Drucker! Welche CT kann ich nicht sagen, dass ist schon lange her.

Wie gesagt, ich würde Wetten, dass es am Scanner liegt.

dann liegt es wohl auch an der digi cam und allen möglichen anderen quellen das es scheiß ausdrucke gibt ? egal ob ich scanner oder digi cam bilder nutze oder bilder aus dem inet, man kriegt es einfach nicht perfekt hin, ich glaube ihr habt einfach nur unterschiedliche vorstellungen von gut und schlecht.

ich kann dir nur davon abraten dir einen anderen scanner zu kaufen, das ist quatsch.
dann lad dir lieber einige bilder im internet runter, z.b. dvd cover, die sind ideal für sowas, die sind meistens mit sehr guten hochauflösenden scannern gescannt worden und ins netz gestellt. ich habe viele solcher sachen ausgedruckt mit unterschiedlichsten druckern und perfekt schaute das nie aus.

wie schon in einem anderen beitrag gesagt, wenn man diese speziellen foto drucker hat mit 6 kammern gibt es gute ergebnisse,

nur mit diesen standard 100 € druckern die auch noch zum dokumenten ausdruck geeignet sind kriegt man es einfach nicht hin, kannste drehen und wenden wie du willst,

da hilft auch keine ct weiter. glaube mir man muß sich damit abfinden :king:

Also zur Zeit habe ich einen HP PSC 2410 photosmart All-in-One. Wenn ich ein Bild einscanne, dann wird es genauso auch ausgedruckt, sprich, was schwarz ist ist schwarz und was bunt ist bunt, da ist nix blass, es gibt kein Farbrauschen oder ähnliches.

Auch wenn der Drucker damals runde 380 EUR gekostet hat, steckt in Ihm dennoch die gleiche Drucktechnick wie in einem kleinen Photosmartdrucker für 70 EUR.

Wie Du ja sicherlich weisst, sind bei HP Druckern die Druckköpfe direkt in den Patronen und daher hat man bei einem Druckerpatronentausch quasi einen neuen Drucker.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, wenn ALLE Drucker die er ausprobiert hat, die Farben zu blass darstellen, dann liegt es am Scanner.

Ausserdem ist es schon komisch, dass sehr viele Zeitschriften schreiben, dass die meisten Drucker, auch die "bis 100 EUR" sehr gute Ergebisse liefern.

Ich habe für meine Mutter gerade einen HP 3940 gekauft, auch dieser 39 EUR Drucker kann Photos drucken. Ich habe damit gerade ein eingescanntes Bild gedruckt und siehe da, es kommt fast an das Original heran.

Daher empfinde ich Deine Aussage schlichtweg als falsch. Sorry.

Ein Scannnerwechsel sollte abhilfe schaffen. Das ist meine Meinung.

Wenn du sehr blasse Farben bekommst, dann kann das auch an schlechtem Papier liegen, welches benutzt du? Spezialbeschichtetes Inkjet Papier? Kopierpapier? Eventuell die unbeschichtete Seite benutzt? Das wäre noch zumindest eine Erklärung für blasse Ausdrucke.

@Ralf B. ich benutze einmal irgendsoein billig koperpapier und epson pohot papier Premium Semigloss

Leon schrieb:
Also zur Zeit habe ich einen HP PSC 2410 photosmart All-in-One. Wenn ich ein Bild einscanne, dann wird es genauso auch ausgedruckt, sprich, was schwarz ist ist schwarz und was bunt ist bunt, da ist nix blass, es gibt kein Farbrauschen oder ähnliches.

Auch wenn der Drucker damals runde 380 EUR gekostet hat, steckt in Ihm dennoch die gleiche Drucktechnick wie in einem kleinen Photosmartdrucker für 70 EUR.

Wie Du ja sicherlich weisst, sind bei HP Druckern die Druckköpfe direkt in den Patronen und daher hat man bei einem Druckerpatronentausch quasi einen neuen Drucker.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, wenn ALLE Drucker die er ausprobiert hat, die Farben zu blass darstellen, dann liegt es am Scanner.

Ausserdem ist es schon komisch, dass sehr viele Zeitschriften schreiben, dass die meisten Drucker, auch die "bis 100 EUR" sehr gute Ergebisse liefern.

Ich habe für meine Mutter gerade einen HP 3940 gekauft, auch dieser 39 EUR Drucker kann Photos drucken. Ich habe damit gerade ein eingescanntes Bild gedruckt und siehe da, es kommt fast an das Original heran.

Daher empfinde ich Deine Aussage schlichtweg als falsch. Sorry.

Ein Scannnerwechsel sollte abhilfe schaffen. Das ist meine Meinung.

wie gesagt ich glaube du hast eine zu große toleranz grenze.

für 39 € fast wie das eingescannte original, nie im leben :P

Ich weiss ja nicht wie lange Du Dich mit Bildbearbeitung, Scannen und Drucken beschäftigst.
ICH für meinen Teil mache das seit fast 10 Jahren und ich habe eine sehr geringe Toleranzgrenze, das gilt im Übrigen auch für so geistreiche Post's wie Deine. Nicht böse sein aber ich spreche Dir fundiertes Wissen beszüglich Druckerqualitäten einfach ab.

Und was DU glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, völlig egal.

Ich sehe hier meine Resultate und die sind FARBECHT, KONTRASTREICH und OHNE FARBRAUSCHEN.

Teuer heißt nicht immer besser und damit ist das Thema für mich erledigt.

Ich kann mich da Leon nur anschließen!

Meine Drucker egal ob Canon oder Epson bis höchsten 150 Euro, können auf gutem Fotopapier mit Orginal-Tinten (bei Billig-Tinten ist das so eine Sache!) ein gestochen scharfes Bild mit den richtigen Farben ausdrucken. Der Ausdruck sieht so aus wie auf dem Bildschirm! Es hängt wohl direkt von der Quelle ab, bei mir waren es Bilder aus einer Digital-Kamera.

ich habe gerade beim HP support angerufen und die haben mir gesagt das das normal ist denn der monitor und scanner benutzen anderes farbprofile RGB und der Drucker benutzt ymck
die haben mir halt nur nochmal das bestätigt was @unentschieden gesagt hat ja @unentschieden du hast anscheinent recht gehabt.

danke für eure hilfe

ich hatte dir gerade eine lange antwort geschrieben, da ist mein firefox abgestürzt.
vielleicht schreib ich das später nochmal runter, aber zumindest ein dankeschön an den HP support,

aber deren meinung ist, denke ich mal, auch nicht richtig und vorallem "geistreich", da sie auch kein fundiertes wissen haben dürften, nicht wahr leon ? :P

(Bitte keine antwort mehr darauf ich zitiere dich selbst "Teuer heißt nicht immer besser und damit ist das Thema für mich erledigt"

das viele faktoren von einem guten druck abhängen, ist natürlich klar.

hast du denn mal versucht was von einer digi cam oder einem bild aus dem inet zu drucken? wie schauen denn da die ergebnisse aus.

vielleicht können ja diese ausdrucke ralfs und leons meinung untermauern das auch dein drucker ein nahe zu perfektes bild ausdrucken kann.

ich bin da nicht so auf meine eigene meinung eingeschossen und lasse mich gerne von einem besseren belehren.

@unentschieden ja ich habe etwas vom internet gedruckt und das sah auch nicht gut aus aber hp hat mir einen kleinen trick verraten unswar bei denn farbprofilen muss mann für denn drucker, monitor und scanner das gleiche farbprofil nehmen undswar das sRGB Color Space Profile.icm ist das windows farbprofil als ich das genommen habe sind die ausdrücke deutlich besser gewordeb fast wie das orginal @unentschieden versuch das auch mal dann druckt dein epson c86 photo edition es bestimmt auch viel besser nimm das profil sRGB Color Space Profile.icm für monitor und drucker das hat wirklich geholfen:D

ich werd das mal ausprobieren und mal berichten.

vom detail grad usw. sind die bilder ja auch wirklich gut, nur die farben kriegen die drucker halt nie genauso perfekt hin wie es am bildschirm abgebildet ist, aber mit fast genauso kann ich leben und mach ich ja auch :)

@unentschieden und hat es geklabt

@unentschieden hast du es schon auspobiert mit den farbprofilen

ich hatte das schon vorher eingestellt, nur nicht beim scanner,

die gescannten bilder kommen wirklich besser raus, aber wie du schon sagtest, eben nur "fast" perfekt.

aber das sind sachen mit denen muß man leben können, ich bin halt gute fotos von meiner guten "alten" kamera gewohnt und das ist eben noch ein deutlicher unterschied :)

aber danke nochmal, ich hatte das in bezug auf meinen scanner vergessen gehabt einzustellen.

du scheinst jetzt auch deutlich zufriedener zu sein, richtig ? interessant wäre das gescannte bild neben dem ausgedruckten mal zu sehen.

das problem an der sache ist aber auch, wenn du ein gutes ergebnis nur mit originaler tinte und teurem fotopapier erreichst, lohnt sich die foto druckerei am pc nicht mehr oder eben nur für gelegentliche ausdrucke. es ist sonst einfach zu teuer, da gibt man die bilder lieber zur entwicklung für 10 cent das foto ab.

mit den günstigen patronen, wie es sie zu hauf bei ebay gibt, wird es schwierig sein ein gutes ergebnis zu kriegen.

Also eigentlich kann man in jedem HP Treiber die Farbmenge die Aufgetragen werden soll einstellen. Auch wenn man auf optimal oder max. Auflösung druckt, is da noch ein riesen unterschied, wenn man auch noch die Farbmenge auf max. stellt. Wenn du den Menüpunkt selbst nich findest, kannst ja nochmal posten. Dann lauf ich mal hoch und schau selbst im Treiber nach, wo das zu finden ist. :)

Zurück
Oben