Also zur Zeit habe ich einen HP PSC 2410 photosmart All-in-One. Wenn ich ein Bild einscanne, dann wird es genauso auch ausgedruckt, sprich, was schwarz ist ist schwarz und was bunt ist bunt, da ist nix blass, es gibt kein Farbrauschen oder ähnliches.
Auch wenn der Drucker damals runde 380 EUR gekostet hat, steckt in Ihm dennoch die gleiche Drucktechnick wie in einem kleinen Photosmartdrucker für 70 EUR.
Wie Du ja sicherlich weisst, sind bei HP Druckern die Druckköpfe direkt in den Patronen und daher hat man bei einem Druckerpatronentausch quasi einen neuen Drucker.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, wenn ALLE Drucker die er ausprobiert hat, die Farben zu blass darstellen, dann liegt es am Scanner.
Ausserdem ist es schon komisch, dass sehr viele Zeitschriften schreiben, dass die meisten Drucker, auch die "bis 100 EUR" sehr gute Ergebisse liefern.
Ich habe für meine Mutter gerade einen HP 3940 gekauft, auch dieser 39 EUR Drucker kann Photos drucken. Ich habe damit gerade ein eingescanntes Bild gedruckt und siehe da, es kommt fast an das Original heran.
Daher empfinde ich Deine Aussage schlichtweg als falsch. Sorry.
Ein Scannnerwechsel sollte abhilfe schaffen. Das ist meine Meinung.