Drucker druckt nur Schwarz/Weiss

Zhiou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Einer meiner Kunden hat 5 Rechner, welche alle über Netzwerk mit einem Drucker verbunden sind. (Modell: Konica Minolta C280)
Auf allen Rechnern sind komplett identische Treiber installiert und auch die Einstellungen sind jeweils gleich.
Irritierenderweise drucken PC1 und PC2 in Farbe (wie es auch sein soll), PC3-PC5 drucken jedoch nur in schwarz/weiss, obwohl alles auf Farbdruck eingestellt ist.
Es muss also an einem Fehler / einer falschen Einstellung auf den betroffenen PCs liegen.

Bisherige Lösungsansätze:

- Treiber auf sämtlichen Rechnern neu installiert (neuste PCL 6) o.E.
- Treiber mit einem Printerdeleter deinstalliert (inkl. Registryeinträgen) und neu installiert o.E
- Farbprofile im Treiber gewechselt o.E.

Ich kann nun keinerlei Möglichkeiten mehr aufdecken, die dem Drucker ausschließlich den S/W druck erlauben.

Hat jemand noch eine Idee?


PS:

Bei allen Rechnern handelt es sich um Fujitsu Siemens Geräte:
Core i3-2120
3 GB RAM
Windows XP Professional 2002 Service Pack 3
 
wurden auf allen pc's die gleichen treiber installiert, und wurden die genau gleich konfiguriert und wird auch das gleiche programm benutzt (z.b. gleiche office version?)
sind pc 1-5 gleich im netzwerk angeschlossen (überall kabel)
 
Es sind alle normal per Kabel ins Netz eingebunden und der Druck aus Office wurde erst garnicht getestet, da schon die Windows Testseite nicht farbig gedruckt wird. (außer auf PC1+2)
Ergänzung ()

Siehe
Auf allen Rechnern sind komplett identische Treiber installiert und auch die Einstellungen sind jeweils gleich.
 
Hallo!

Hast du schon geschaut ob auf dem Gerät vielleicht sowas wie eine Kostenverwaltung installiert ist?

zb Wie "Verwaltung per Abteilungs ID"? Weil ich glaube da kann man dann eingeben das sie nur S/W drucken dürfen. Ich kann es nicht so genau sagen da ich mich damit nur einmal kurz auseinandergesetzt habe.

Das wäre noch nachzusehen und das eventuell irgendwo Standardwerte verstellt sind, ansonsten würde mir leider at hoc auch nichts einfallen.

Mfg
Naranya
 
weiß nicht ob es am eigentlichen problem was ändern würde aber warum den drucker nicht spoolen? dann holt jeder pc, der mit dem drucker verbunden wird, automatisch den gleichen treiber mit gleicher konfiguration vom spooler (vorzugsweise ein server)
 
Das von naranya solltest du überprüfen.

Die "Standardwerte" des Druckertreibers unter Erweitert erlauben auch das Drucken in Farbe? Am besten mal als Admin überprüfen, am Client direkt.
 
Eine Kostenverwaltung ist installiert, jedoch wurde schon aus beiden wählbaren Profilen gedruckt nachdem sich die jeweiligen Personen mit Ihren Zugangsdaten angemeldet hatten.
Das Ergebnis war leider wieder das gleiche :/
 
Prüfe kevlar´s Tipp ab, ob auch unter den Standardwerten die Farbe ausgewählt wurde.
 
Hey,

check mal ob es andere treiber außer PCL6 und Postscript gibt.

hatte das selbe problem mit einem Kyocera Drucker das er mit PCL6 nur schwarz/weiss konnte.

Nach der installtion von speziellen Kyocera Treibern konnte er dann auch in Farbe drucken.

gruß

Alex
 
Was wäre denn, wenn sich die user die problemlos an PC1 und PC2 farbig drucken mal mit ihrem Profil an PC3-PC5 anmelden und da versuchen farbig zu drucken?

oder hattest Du das schon getestet?
Eine Kostenverwaltung ist installiert, jedoch wurde schon aus beiden wählbaren Profilen gedruckt nachdem sich die jeweiligen Personen mit Ihren Zugangsdaten angemeldet hatten.
dann hab ich das falsch verstanden :D
 
Unter "Erweitert" ist ebenfalls alles auf Farbe eingestellt. Dies wird von uns standardmäßig so gemacht.
Ich werde nun einmal einen älteren Treiber testen, wobei das immernoch nicht erklärt, warum es an PC1+2 mit dem neuen Treiber funktioniert.
Echt ne schwere Geburt :)
 
Zurück
Oben