Drucker erscheint nicht in Windows 10

Der-Komtur

Newbie
Ich habe einen neuen Drucker eingerichtet (Brother MFC-J5340)
Der funktioniert zwar wenn ich was ausdrucken will, er erscheint aber nicht in der Rubrik "Drucker & Scanner" um hier Voreinstellungen abspeichern zu können.
Wenn ich den Drucker manuell als Hardware neu hinzufügen will wird er zwar gefunden, aber es bleibt hängen bei "Verbindung wird aufgebaut".
Auch im Gerätemanager sehe ich den Drucker.
Der alte Drucker (Brother MFC-J4420) war in "Drucker & Scanner" sichtbar.

Laut Anleitung vom Hersteller habe ich ERST den Treiber installiert und DANN die restlichen Programme von Brother.

wenn du schon vorher einen von brother hattest, hast du dann mal probiert alles komplett zu deinstallieren, dir den neusten Treiber des neuen Druckers von der Website zu laden und es dann noch mal zu probieren?

Klingt ja sonst soweit korrekt

Ich hatte auch mal ein Problem, als ich meinen Brother neu installieren/einrichten wollte. Nach einigem Hin und Her hat es dann geklappt, weil ich es so gemacht habe:
  • Software/Treiber komplett deinstalliert und Neustart vom Rechner
  • USB-Kabel vom Drucker am Rechner abgezogen
  • Installation von Software/Treiber Paket und USB vom Drucker am PC erst angeschlossen, als das während der Installation der Software vorgesehen war

Seit dem mache ich das immer so bei einer Neuinstallation, USB vom Drucker am Rechner abziehen und erst während der Installation anschließen.

Danke für eure Antworten.
Die alten Treiber natürlich so gut es geht geputzt, USB habe ich noch nicht probiert.
Das kuriose an der Sache:
Auf dem Klapprechner mit Win10 funktioniert alles wie es soll, alter und neuer Brother sind da, und beide ansprechbar.
Eigenartig....ich probiers am Problem-Rechner trotzdem mal mit USB...

Zurück
Oben