OK klar, Gratistinte würde ich natürlich auch mitnehmen, aber das geht ja eben nicht mehr
Tatsache ist dass ich mit HP-Druckern immer mit Abstand den größten Ärger hatte. Oh, du möchtest alle Funktionen deines Druckers nutzen? Registriere dich doch erst bei uns und erlaube, dass wir unsere
Spyware Companion-App installieren! Oh, du bist bei den Schwiegereltern zu Besuch und musst nur mal schnell ein PDF drucken? Dazu musst du erstmal unsere
Spyware Companion-App installieren! Wie, deine Schwiegermutter hat versehentlich das Abo-Modell des Druckers gekauft anstelle des Normalen? Pech! Erwähnten wir schon, dass du erst unsere
Spyware Companion-App installieren musst?
Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, bei denen das Tinten-Abo Sinn macht und man damit günstiger wegkommt, als wenn man die Tinte selbst kauft (wobei man alternativ gerade bei älteren Druckern oft auch sehr günstige Drittanbieterpatronen oder sogar Nachfülltinte bekommt). Aber für alle anderen (und das dürften die meisten Nutzer sein) macht das Abo einfach keinen Sinn, und trotzdem versucht HP alles was in ihrer Macht steht, den Leuten dieses Abo aufs Auge zu drücken. Verbinde das mit der Praxis, dass man bei aktuellen HP-Modellen nicht offline bzw. ohne Registrierung alle Funktionen nutzen kann und man hat einen Drucker, der meiner Meinung nach definitiv nicht empfehlenswert ist.