Drucker für ein einziges Word-Dokument ändern?

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute, ich nutze Office 365 lokal installiert und habe nun die Frage, ob es möglich ist, für ein Gerät einen definierten Drucker evtl. mit abgeänderten Eigenschaften (Simpley statt Dublex) einzurichten, der auch NUR für dieses Dokument zählt. Alle anderen Dokumente sollen fleißig weiter über den Standarddrucker gedruckt werden.
Ich habe mir mal angeschaut, dass es mit Makros etwas umständlich möglich wäre, indem man den Druckerwechsel aufnimmt, doch gibt es dafür auch eine bessere Lösung?
 
Hi,

Du hast ein bestimmtes Dokument und das möchtest du nicht Duplex-gedruckt haben.

Kannst du dieses eine Dokument nicht öffnen und dann Drucken wählen und dann die Druck-Eigenschaften für diesen einen Druck anpassen?

Vielleicht verstehe ich das gerade nicht, aber warum benötigst du für ein einziges Dokument diesen Aufwand? Oder was hält dich ab, die Druckereinstellung für dieses eine Dokument kurz umzustellen, falls das über die Dokument-Druckeinstellungen nicht funktionieren sollte?

Ansonsten solle es theoretisch möglich sein, den Drucker in der alten Systemsteuerung per Druckereigenschaften umzubenennen und dann einen neuen Drucker hinzuzufügen (physisch derselbe) und dort dann alternative Einstellungen zu tätigen. Könntest du dann entsprechend nach Zweck benennen (Drucker - Simplex, Drucker - Duplex)

Vielleicht könntest du dieses spezielle Dokument mit einem anderen Programm öffnen lassen (Browser oÄ und dort dann den alternativen Drucker fix einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Ich stand vor ein paar Jahren vor demselben Problem in Excel.

Meine Loesung:
Virtuell mit entsprechenden Eigenschaften einen zweiten Drucker installiert (wie TriceO schon schrieb) und dann das Dokument per Makro drucken lassen (auf alternativen Drucker wechseln, drucken und zurueck zum alten Standarddrucker).

Problem:
Der Drucker muss an jedem PC einmal fuer alle Nutzer eingerichtet werden und die Bezeichnung muss bekannt sein.
MS Excel kann zumindest keine Druckereigenschaften manipulieren.
Ich denke mal, fuer Word gilt das gleiche.
 
Das Problem ist eher, dass die Leute in meinem Unternehmen dauernd vergessen, den Drucker zu wechseln. Das heißt, dass Müll anfällt, der unnötig ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man den Drucker genauso für ein Dokument anpassen kann, wie man es auch beim Papier machen kann. Ich weiß, dass das früher ging (bis 2013 glaube ich) und hatte die Hoffnung, dass diese Funktion nur woanders ist. Naja, dann muss ich wohl mit Makros arbeiten, Hoffentlich klappt das besser als der manuelle Wechsel eines Druckers, auch wenn ich es bezweifel.
Danke.
 
Man kann eine Vorlage auf Fächer eines Druckers festlegen, aber direkt ein Drucker wäre mir auch neu.
Es gäbe schon Möglichkeiten das abzufangen, ist nur die Frage ob das dem Nutzer wirklich hilft.
  • Es wird eine dotx für den besagten Vorgang angelegt, diese bekommt ein DocumentProperty was den Typ als string hinterlegt bekommt
  • Durch Code wird der beforePrint Event abgefangen und gecheckt ob das Dokument ein DocumentProperty hat und ob das Typ xy ist.
  • Dann kann irgendwas für den Druck umdefiniert werden.

Das fixiert natürlich den gesamten Prozess auf genau dieses Szenario. Wir haben da zwar noch eine Generation 50+ in den Büros die häufig gar keine Lust hat irgendwas zu ändern, aber Digitalisierung und Änderung von Abläufen ist häufig die sinnvollere Variante gegenüber solchen Workarounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crageth
Zurück
Oben