Drucker für Studenten

MrFerox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
21
Moin,

ich wollte mal fragen, ob mir einer einen Drucker empfehlen kann. Folgende Sachen wären zu beachten:

- Druckleistung schätze ich so bei 200 Seiten pro Monat einfach mal
- Druckerpatronen/Toner sollten möglichst günstig sein... also echt günstig :D...Student halt
- Kopieren, Scannen und Farbdruck wären natürlich ne schöne Nebensache
- Anschaffung aufjedenfall unter 100 € ... gerne so Bereich 60 €

Gibt's da was Schönes?

Gruß
MrFerox
 
Habe einen HP Deskjet 2510 (oder das aktuelle Nachfolgemodell)

Klein aber fein.

Solltest Du Dir mal ansehen mMn.
 
Bei 200 Seiten / Monat sind wohl die Kosten der Verbrauchsmaterialen wichtiger als alles andere, da sollte es nicht auf 40 € mehr oder weniger beim Gerätepreis ankommen. Prinzipiell kannst du jeden Drucker / Multifunktionsgerät nehmen, einfach mal bei Geizhals was schönes raussuchen und die Preise für die Tinte / Toner durchrechnen.
 
Für SW hab ich nen Samsung ML-1665 mit günstigen Tonern. Insgesamt günstiger kann man eigentlich nicht drucken.
Farbe nen Brother DCP-J725DW, auch mit alternativen Patronen.

Alles sehr günstig in der Anschaffung und günstige Verbräuche.
 
Von der Nachhaltigkeit her finde ich Brother ehrlich gesagt besser als Samsung.
Die Toner fallen in Summe meist etwas günstiger aus. Unter hundert Euro darf man aber auch nicht wahnsinnig viel erwarten.
Mein ehemaliger Canon SW-Laser (~80 Euro) hat mich insgesamt mehr mit Tonerstaub, als mit bedruckten Blättern versorgt.
Und die 3rd Party Toner haben i.d.R. erst gar nicht gepasst oder nur geschliert.
 
Grad im Studenten-Store von HP geschaut:
- HP Deskjet 1510 All-in-One Printer (49,00€)
alternativ
- HP Deskjet 1010 Printer (39,00€)

Zum Nachkaufen:
- HP 301 Schwarz Original Tintenpatrone (9,79€)
- HP 301 Cyan/Magenta/Gelb Original Tintenpatrone (13,21€)
alternativ
- HP 301XL Schwarz Original Tintenpatrone mit hoher Reichweite (22,05€)

Vielleicht ist das ja was für Dich.
 
Wenn du günstig Drucken willst dann nehm zum Drucker ein Satz Refill Patronen + einem Satz Tintenflaschen und Spritze.
Ich mach das schon seit 2010 immernoch mit der ersten Tinte so und hab damit auch schon 600 Flyer gedruckt dieses Jahr. Das Refill Packet kostete ca. 50 Euro und druckt noch lange.
 
Ich hab einen HP P 1102. Erfüllt zwar die ganzen Nebenbedingungen nicht, weil es nur ein einfacher schwarz/weiß Laserdrucker ist, aber dafür ist der Betrieb super günstig...
Habe mir grad nach 2 Jahren (!) meinen 2. Toner für 15€ gekauft...ich drucke zwar nicht 200 Seiten pro Monat, aber auch nicht gerade wenig.
 
MrFerox, ist egal was du dir holt: kurz gesagt ist nur ausschlaggebend, wie teuer die tintenpatronen für deinen drucker sind. vor einem jahr habe ich mir zb den Canon Pixma MG5350 für 80 euro geholt, für den 30 patronen unter 15 euro kosten. heute kostet er genau deswegen mehr als das doppelte.

oder anders ausgedrückt, spucken die nachfolgemodelle die plagiat-patronen aus und kosten deswegen 80 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen ziemlich guten Kodak, den gibt es nur scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Auf was ich grundlegend achten würde: großes Papierfach, nicht allzu lautes Betriebsgeräusch, Geschwindigkeit beim Drucken, duplex printing (!) und große Patronen für viele Seiten ohne Wechsel.
Ich habe auch eine Zeit lang mehrere Tausend Seiten pro Semester gedruckt, mittlerweile ist das etwas weniger geworden. Meine Patronen reichten mit etwas Glück für bis zu 1500 Seiten, das ist schon sehr komfortabel. Beidseitig ist ein Muss aus meiner Sicht, ständiges Papier Nachlegen macht auch keinen Spaß.
Wenn man aus all diesen Eigenschaften und dem Preis einen guten Kompromiss findet, kann man denke ich nicht mehr viel falsch machen.
 
ich habe einen Brother DCP-J140W & kaufe Nachbaupatronen für ca 3-4 Euro bei druckerzubehoer.de
hatte vorher einen DCP 145C und den hatte ich 4-5 Jahre

grad gesehen den gibs leider nicht mehr bei geizhals
bei den 121/123 patronen von Brother Zahlt man jetzt 5-6 Euro stück, haben jetzt die aktuellsten Brother drinnen, gibt es auch vergleichbares von hp mit ähnlichen preisen.

Lg Ceberus
 
Ich würde überhaupt erst mal festlegen, ob es nun ein Titenspritzer oder ein Toner sein soll.
Also mit anderen Worten (unter 100 Euro): Farbe oder SW?
Mit einem SW Toner kommt man ökonomisch wesentlich weiter.

Ich würde beim Kauf aber auch darauf achten, dass nicht unbedingt das kleinstmöglichste Starterkit inbegriffen ist. Viele günstigere Toner haben von Haus aus gerade mal 750 Seiten oder gar weniger inklusive.

Ansonsten lohnt es sich immer, auch neuere Modelle ins Auge zu nehmen. Zum einen wegen der besseren Verfügbarkeit von Toner/Tinte, zum anderen wegen dem längeren Treibersupport (abhängig von Druckersprache: GDI, PCL, PS,...).

Ich persönliche nutze momentan einen Pixma 6350 (~140 Euro), da ich öfters in Farbe drucke.
Die langfristigen Kosten sind dann halt eine Sache für sich. Die XL-Kits kosten dann auch schonmal gerne 60 bis 80 Euro, von Canon selbst. Dafür kann ich aber auch recht gute Fotos drucken.

Edit: Achja, Tinte trocknet vergleichsweise sehr schnell aus. Sollte man auch noch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
einen multi-laser-drucker für unter 100?

Es ist sinnvoller, sich eine s/w-Laserdrucker zu kaufen und zusätzlich einen günstigen Tintenspucker, wenn man mal farbig ausdrucken möchte. Auf Dauer kommt man mit dieser Kombination wesentlich günstiger davon. Und 200 Blatt Ausdruck pro Monat ist schon eine große Menge, da wird man beim Tintenstrahler schnell arm ;-)
Ein 70 Euro-Toner für einen Brother-s/w Drucker schafft ca. 7500 Ausdrucke. Rechne das mal in Tintenpatronen um ;-)
 
Hallo,
Tuetensuppe schrieb:
Ein 70 Euro-Toner für einen Brother-s/w Drucker schafft ca. 7500 Ausdrucke. Rechne das mal in Tintenpatronen um ;-)
irgendwie überzeugt mich deine Begründung nicht.
Die Refill-Tonerkartusche für meinen Kyocera FS-1300D kostet nur 16,95 Euro und hält für 14.000 Ausdrucke.

Damit druckt mein Kyocera schlappe schlappe 7,7 mal günstiger als dein Brother. :p
Als Farbtintengerät habe ich allerdings zusätzlich einen Brother MFC-j6910DW und stimme deinen sonstigen Aussagen voll zu.
 
Zurück
Oben