AMDHippster schrieb:
Wäre für mich eher ein Argument gegen das Gerät, siehe Microsoft Pluton.
Was für wen genau von Relevanz ist?
Ein schlechtes Display schon. Und zwar in jeder Sekunde Nutzungszeit.
Daher finde ich, dass ein gutes Display mitunter eines der wichtigsten Komponenten eines Notebooks ist.
AMDHippster schrieb:
So schlimm ist das Display nicht, ich weiß wirklich nicht was alle immer da haben.
Eine Brezel die seit gestern rumliegt ist auch nicht so schlimm.
Es ist einfach unterstere Standardkost. es gibt keine schlechteren IPS Displays auf dem Markt als das. Schlimm mag es nicht sein, aber es ist nicht gut. Es ist nicht mal mittlerer Durchschnitt. Es gibt nicht einen einzigen Aspekt an dem Display, den man positiv hervorheben kann, weil nichts daran auch nur Durchschnitt ist.
Das heißt nicht, dass es komplett hässlicher schund ist, der grün als Orange darstellt, aber wenn man vom schlechtesten IPS Display zum besten IPS/OLED Display eine Skala zieht, ist das L15 Display eben ganz weit am unteren Ende.
Eben der Dacia Sandero unter den Displays - zum Preis eines Golfs.
Oder eine C-Klasse mit Dacia Motor.
Es ist als ob man vom Gehäuse ein 299€ Notebook von Media Markt mit einpackt und sagt, dass es gar nicht so schlimm ist.
AMDHippster schrieb:
Sicher ist das nichts für professionelle Foto- und Videobearbeitung, aber sowas sollte man dann auch an einem Stationären Display mit konstanter Helligkeit und auch im Raum halbwegs geregelten Lichtverhältnissen machen.
Das ist wie wenn man sagt: Die Kamera eines 2012er Smartphones ist nicht so schlimm. Wer wirklich gute Bilder will, benutzt eh eine DSLR mit 5 Objektiven und 2 Stativen.
Es gibt zwischen dem miesesten IPS Display auf dem Markt und einem Professionell kalibrierten Monitor durchaus einige zwischenstufen.
AMDHippster schrieb:
Ich habe auch schon mit einem T14 Gen2 AMD gearbeitet und ich muss sagen, das ist auch nicht besser von den Farben, es kann vielleicht heller, ich habe es aber nicht nebeneinander getestet.
War da denn auch das 400er Panel mit drin?
Hatte das auch einmal, auch das ist von "High End" noch eine gute Ecke entfernt.
AMDHippster schrieb:
Das kann aber bei manchen Programmen zu Problemen führen.
Nenne mir ein Programm, welches in den letzten 10 Jahren mindestens 1 Update erhalten hat, was immer noch nicht mit skaliert.
Bonuspunkte, wenn es ein halbwegs relevantes Programm ist, dem man auch nur eine halbe Träne nachweinen würde, wenn man es einfach deinstalliert.
Es ist ja wirklich okay, wenn man da keine Ansprüche hat, aber bei einem 900€ Gerät kann und MUSS erwähnt werden, dass das Display eben unterstes Low-End ist von dem, was auf dem Markt verfügbar ist, und das ein deutlich sichtbarer Kompromiss in der alltäglichen Nutzung sein wird.
Die Auflösung und Bildschärfe sieht man, und mir ist kA seit wann keine einzige Anwendung unter die Augen gekommen, die nicht mit skaliert.
Wenn es noch eine gibt, kann man die denk ich getrost deinstallieren. Der Entwickler hat die Anwendung immerhin auch schon aufgegeben.
Oder soll man nun Jahrelang bewusst auf ein schlechteres Display schauen, nur weil es eventuell vielleicht eine Anwendung geben könnte, die da "nicht so gut skaliert"?
Von dem altbackenen 16:9 Format, was in einem Arbeitsgerät für 900€ nichts mehr verloren hat, ganz zu schweigen.
Daher wenigstens das L14 für 699€, das zwar zwar auch kein 16:10, aber wenigstens eine annehmbare Helligkeit und 100% sRGB.
Wäre das L15 auch nur bei 600-700€, wäre es ja okay. Aber so finde ich nicht, dass man das runterspielen sollte.
Sonst kann man ja auch einfach einen 299€ Plastikbomber kaufen. Dann hätte man ein dem Display angemessenes Gesamtpaket ;-)