Drucker hat plötzlich keine Wireless-Verbindung mehr

erichwla26

Ensign
Hallo Community,

von einem Tag zum anderen hat mein Drucker (HP Photosmart 5510) keine Wireless-Verbindung zum PC Nr. 2. Am Abend hat der Druck noch funktioniert, heute keine Reaktion. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Druckerfehlermeldung (01.05.2016).jpg

Am PC Nr. 1 funktioniert der Druck tadellos. Also kann es nicht an den Einstellungen am Drucker liegen. Ich will daher auch am Drucker selbst nichts verändern, da sonst die Gefahr besteht, dass die jetzt funktionierende Verbindung zu PC Nr 1 auch KO geht. Ich kann in der Systemsteuerung beim Drucker den Punkt „IP-Adresse aktualisieren“ nicht finden. Überhaupt sind solche Eingriffe für mich immer eine mulmige Sache, da ich davon gar keine Ahnung habe, und was ich damit u. U. verstellen kann, mit dem Ergebnis, dass überhaupt nichts mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo ich an den Einstellungen am PC herumbasteln muss?

Danke und Gruß

Wenn der Drucker keine fixe IP hat, kann es sein das er vom DHCP über Nacht eine neue bekam die anders ist als die alte. Dann kann es passieren das Windows ihn unter der alten Adresse sucht.

Dazu einfach den Drucker löschen und in Windows neu Verbinden.

Das Löschen funktioniert nicht. Trotz des Befehls "Gerät entfernen" scheint er immer wieder auf und wenn ich ihn als Standarddrucker definieren will, bekomme ich folgende Meldung:

Druckerfehlermeldung (01.05.2016) - 2.jpg

Ich habe den Drucker sogar physisch vom Strom getrennt.
Ergänzung ()

Neue Situation (da ist mir ein Hoppala passiert): Wie soll ich am Besten anfangen?

PC Nr. 2 habe ich erst vor ca. einem Monat zusammengebaut und den Drucker automatisch mittels USB-Kabel verbunden. Somit war natürlich keine Wireless-Verbindung hergestellt. Kein Wunder, dass er dort funktioniert. PC Nr. 1 habe ich jetzt den nochmals gestartet und jetzt ist auch der Drucker verschwunden. Einerseits klar, da ja keine USB-Verbindung vorhanden ist, andererseits hat ja alles bis gestern Abend drahtlos noch bestens funktioniert. Es muss also über Nacht etwas passiert sein - mysteriös! Ich habe auch ein Notebook (Win 8.1) und auch von dort kann ich nicht mehr drucken. Somit ist es mir das Ganze ein Rätsel zumal der Test am Drucker eine Verbindung vortäuscht:

Drucker-Diagnosebericht0001.jpg

Demnach müßte ja die Verbindung zum Modem stehen. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Gerät hinzufügen" oder "Drucker hinzufügen" unter "Einen Netzwerk-,m Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" gehe, findet er nichts.

Wie bereits erwähnt, mit solchen Installationen und Eingriffen habe ich nichts Besonderes am Hut. Seinerzeit habe ich es mit großer Mühe geschafft, für PC Nr. 2 und das Notebook eine Verbindung herzustellen. Heute weiß ich leider die Vorgehensweise nicht mehr. Ich war froh, es geschafft zu haben - das war's dann auch schon. Könnt Ihr mir da bitte behilflich sein? Das muss jetzt bei allen drei PCS geschehen.

Danke

In Anbetracht dessen, dass die WLAN-Verbindung immer wieder verloren gehen kann und danach die Konfiguration (zumindesf für mich) nicht einfach ist, habe ich mich entschlossen, die Verbindung mittels Kabel vorzunehmen. Hier bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ist ja im Prinzip egal, da sich PC und Drucker nebeneinander befinden.

Zurück
Oben