[Drucker] i560 druckt nicht mehr richtig? Was kann ich tun?

Woher hast du denn diese abenteuerlichen Daten? Das ein Reinigungsvorgang Verlust bedeutet ist schon klar, aber das das bis zu 40% ausmachen soll halt ich für weit hergeholt!
 
Die Werte beziehen sich auf lange Standzeiten. 40% sind ein kommunizierter Wert von HP, weshalb ich ich mit dem Wert sehr vorsichtig umgehen würde, allerdings deckt er sich mit den Erfahrungen vieler Kundnen, mit denen ich zu tun habe, bei denen die Patronen sehr schnell leer sind, ohne dass sie Mengen gedruckt haben.

Unrealistisch ist der Wert ganz sicher nicht. Wird zum Beispiel ein Epson-Drucker vom Stromnetz getrennt, vergisst er, wann er installiert wurde und geht von einer neuinstallation aus, wenn man ihn wieder anschaltet. D.h. er spült die Druckköpfe mit Tinte, weil der Drucker "glaubt", dass im Druckkopf noch keine Tinte ist. Dieser Vorgang allein kostet 10-20% Tinte. Dies deckt sich nur mit Kundenerfahrungen, sondern ist auch seitens Epsons kein Geheimnis, sodass in aktuellen Anleitungen explizit daraufhingewiesen wird, man solle den Drucker nicht vom Stromnetz nehmen, was übrigens bei Epson auch nicgts schlimmes ist, da er im ausgeschalteten Zustand 0 Watt Stromverbrauch hat.

Übrigens in einem PC Professional-Test ist der Epson D88 nach 3 Wochen Nicht-Gebrauch irreversibel eingetrocknet.
 
Mittlerweile glaube ich wirklich dass ein Treiberproblem vorliegt. Habe gerade eine Seite mit Text gedruckt (Quali auf eigene, dann ganz fein und Diffusion) und die Seite wurde einwandfrei gedruckt. Danach gleich noch eine Seite gedruckt mit den selben Einstellungen, diesmal war aber noch eine Zeichnung dabei, und es wurde nur die Zeichnung gedruckt. Häh? Beide Dokumente waren übrigends PDFs, wenn das hilft.
:edit: Jetzt nach eingem Ausprobieren wurde auch die 2te Seite (also Text und Zeichnung) einwandfrei gedruckt. Folgende Einstellungen: Quali: hoch und Graustufendruck. Nur Quali hoch o.ä. bringt kein akzeptables Ergebnis.
Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe ich schon öfters erlebt, dass bei hoher Qualität die Druck i.O, ist, auch wenn der Druckkopf nicht mehr so wirklich in Ordnung ist.

Der Düsentest , den du unter "Wartung" machen kannst, gibt Aufschluss darüber, ob die Düsen defekt sind oder nicht.
 
Der Düsentest im "Wartung" - Menü des Druckertreiber ist schon recht aussagekräftig.
Ein wenig heikel, aber bei Problemen mit den "Farbdüsen" besser ist der Düsentest, den man an der Frontplatte des Druckers anstoßen kann ("Service Mode").
http://www.enderlin-direkt.com/forum/viewtopic.php?t=1092
Da gibt es im Ausdruck für jede Farbe das "Gittermuster", mit dem man im Prinzip jede ausgefallene Düse identifizieren kann.

Treiberprobleme halte ich beim i560 unter einem auch nur leidlich aktuellen Betriebssystem für recht unwahrscheinlich. Zu Windows-9x - Zeiten war sowas speziell mit wenig RAM natürlich mal möglich.

Hier habe ich ebenfalls einen i560. Reinigungsmethode siehe https://www.computerbase.de/forum/t...fotopapier-nicht-richtig.241534/#post-2360010 .
Seit über einem Jahr wird relativ selten gedruckt. Mit Originaltinte sind seither keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab dann nochmal den Düsentest aus dem Wartungsmenü durchgeführt. Ergebnis mal im Anhang. Heißt das also jetzt der schwarze Druckkopf ist halb verstopft/kaputt?

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall noch einmal eine etwas intensivere "Einlegeprzedur" (dest. Wasser, Alk.) versuchen und dann nochmal schaun wie es geht.
Wenns dann immer noch nicht läuft neuer Druckkopf oder neuer Drucker.

Und ihr seid euch sicher, dass kein Treiberfehler oder ein Fehler vom USB am Mainboard oder so dafür verantwortlich sein kann? Weil es ist ja komisch, dass er Text und Bild mit hoch+Graustufen gut hinbekommt und bei nur hoch den Text gar nicht druckt. Ich finde das auf jeden Fall sehr seltsam.
 

Anhänge

Nen neuen Druckkopf ist doch nicht dein Ernst? :eek:
Schau mal was so einer kostet, z.B. bei Ebay. Da biste mind. 60 Euro los, dafür kannste gleich nen neuen Drucker der technisch wesentlich besser ist holen!

Um Treiberprobleme auszuschließen, kannste den Drucker ja mal bei nem Freund oder Nachbarn auf nem anderen Rechner testen lassen. Wenn da die Fehler auch auftreten, dann ist der Druckkopf kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die technischen Verbesserungen halten sich bei Canon seit dem i560 für Drucker mit 4 Tinten in engen Grenzen. Papierhandling (Duplexer), Bedrucken von CDs ...
Der unmittelbare Nachfolger (IP3000) hatte noch denselben Druckkopf. Und dann kamen die Modelle mit verchippten Patronen.

Im Fotodruck hat Canon seither nur bei den Druckern mit mehr Tinten ins Auge fallende Fortschritte gemacht.

Wer selten druckt, sollte dennoch einen neuen Drucker nachkaufen. Dann hat man wenigstens auf das komplette Gerät Gewährleistung.
 
Na wer sagt denn, das er bei Canon bleiben muß? :D
 
Richtig und der Druckkopf des aktuellen IP3300 basiert auf dem Druckkopf des IP3000.
Der IP4300 hat einen neueren Druckkopf und eine höhere Auflösung und als weitere Farbe Fotoschwarz.

Man sollte allein deswegen einen neuen Drucker kaufen, weil bei dem hohen Alter demnächst auch andere fehler auftauchen können, wie ein defekter Einzug.
 
Naja, also ich werde wie gesagt am Wochenende nochmal eine sehr gründliche Reinigung machen und den Drucker auch noch einmal an einen anderen PC anschließen und dann mal schaun, ob er kaputt ist oder was es ist.

Wenn ich mir einen neuen Drucker kaufen sollte kämen also mal folgende in Frage:

-Pixma 3300 (°gleicher Druckkopf, -Patronen mit Chip, ca. 70€)
-Pixma 4300 (+besserer Druckkopf, +mehr Funktionen, -Patronen mit Chip, -ca. 93€)
-Epson Stylus D88 Plus (+etwas besserer Druckkopf, -Patronen mit Chip (resetbar), -ca. 78€)

Gibts sonst noch empfehlenswerte Drucker? Haltbar, günstig, etc.?
 
Günstiger zwar nicht (ca. 80 Euro), aber der HP Business InkJet 1000 bietet dir relativ günstig neue Druckköpfe für ca. 28 Euro (einzeln je Farbe) an. ;)
Patronen ab ca. 27 Euro. (auch je Farbe)
 
Der HP Businessjet druckt wirklich sehr billig, aber die Druckqualität ist jetzt nicht grad up-to-date, er kann nicht ma Randlosdruck.. Von deinem Anforderungsprofil ausgehend, würde ich sagen dürfte der Epson D88 das richtige Gerät für dich sein, allerdings unter der Prämisse, dass du ihn regelmäßig benutzt.

Den IP4300 würde ich jederzeit dem IP3300 vorziehen.
Solltest du an einem Multi interessiert sein, dann wäre der brother DCP-130C ein klarer Kauftipp.
 
So, auch nach fast 2-wöchigem Einlegen des Druckkopfes in destilliertes Wasser (welches auch mehrmals gewechselt wurde) ist keine Verbesserung in Sicht, also ist der Druckkopf wohl endgültig im Eimer.
Ich will mir jetzt einen neuen Drucker kaufen, schwanke aber noch zwischen folgenden:

- Canon Pixma iP3300: günstig, bin mit Canon bis jetzt immer zufrieden gewesen, Drucker hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten (2,4), Patronen einfach nachzufüllen, aber wg Chip keine Füllstandsanzeige mehr möglich.

- HP Photosmart D6160: etwas teurer (ca. 15€), selbe Auflösung wie der Pixma, 3J Garantie, ergiebige Patronen (wie gut nachzufüllen? auch mit Chip?), soll aber recht laut sein und hat bei Stiftung Warentest weniger gut (3,0) abgeschnitten. :edit: Achja bei anderen Tests hat er wiederum sehr gut abgeschnitten. Was soll man da denn jetzt denken? Sind die anderen alle "geschmiert" oder haben die von Stiftung Warentest keine Ahnung oder gewichten die nur anders?


So richtig entscheiden kann ich mich jetzt irgendwie nicht zwischen den beiden Modellen.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canon_pixma_ip3300_p87962.html
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hewlett_packard_photosmart_d6160_p87960.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben