Drucker in 2 Netzwerken

Rambo007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:

Meine Eltern und Ich in der Nachbar Wohnung wollen uns einen Drucker teilen.

Der Drucker soll bei mir stehen und soll bei mir an die Fritzbox via USB so dass ich ihn im Netzwerk nutzen kann.

Kann ich den Drucker zusätzlich via WLAN ins das WLAN der Eltern verbinden sodass diese ihn auch nutzen können?

Es sind 2 verschiedene Internetanschlüsse.

Drucker: Canon PIXMA MG3650S

Vielen Dank schonmal 😊

Wenn du den Drucker ins Wlan deiner Eltern hängen könntest und sie über "ihr" Wlan drucken (das sollte ja mit dem Canon möglich sein), sollte das gehen... Du schickst deine Aufträge ja übers Netzwerk...
Oder habe ich etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo007
Drucker kommt erst am Montag. Aber ich verstehe es auch so. Wollte aber trotzdem mal fragen ob es jemand weiß ob das überhaupt geht.

Gruß

Wenn er per USB an der Fritzbox hängt, dann muss er über den entfernten USB Anschluss mit dem Tool von AVM verbunden werden, oder?
Dann sollte es gehen ihn zusätzlich ins W-LAN deiner Eltern einzubinden.
Viele Drucker können auf jeden Fall per Ethernet und gleichzeitig per USB mit einem Rechner verbunden und genutzt werden. Aber ob das wirklich klappt kannst du nur ausprobieren.

Ja, mit dem Tool von avm muss er an den usb Port. Das habe ich auf der HP von avm gelesen.

Weiß nur nicht ob er dann noch zusätzlich per WLAN auch funktioniert.

Gruß

Die meisten Drucker können das. Ich halte es also auch bei dem Modell für sehr wahrscheinlich. Schau dir einfach schonmal die Betriebsanleitung an. Wahrscheinlich findet sich dazu etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo007
Halt halt halt. Erstmal sind beide Wohnungen in verschiedenen Netzwerken. Wenn man diese nicht aktiv miteinander verbindet oder das WLAN weit genug reicht und man sich zum Drucken kurz in das andere WLAN einloggt, funktioniert das nicht.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn deine Eltern am PC/Laptop kurz in dein WLAN wechseln und dort dann den Drucker nutzen. Auch kann es sein, dass der Drucker selbst ein WLAN anbietet, mit dem man sich zum Drucken verbinden kann. Geht beides nicht, muss man sich Gedanken machen wie man beide Netzwerke miteinander verbinden kann, zB via VPN oder auch ganz banal über ein LAN-Kabel und einen geeigneten LAN-Router in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo007 und tony_mont4n4
Hallo, warum soll er den bei dir an der FRITZBOX per USB, du kannst ihn dann ja auch gleich am PC per USB Anschließen. Na ja und wenn die Reichweite des WLAN der Eltern reicht kannst du ihn dann damit verbinden.

Weil ich ihn nicht nur mit dem PC nutzen möchte.
Otto2012 schrieb:
Hallo, warum soll er den bei dir an der FRITZBOX per USB, du kannst ihn dann ja auch gleich am PC per USB Anschließen. Na ja und wenn die Reichweite des WLAN der Eltern reicht kannst du ihn dann damit verbinden.
Ergänzung ()

Ok, dann ist die einzigste Lösung wohl kurz das WLAN wechseln zum Drucken. Schade.

Euch allen danke ich!

Grüße

Oder ein, zugegebenermaßen etwas übertrieben für dieses Szenario, ein VPN der Fritzbox in dein Netz ;)

Aber bedenke das dann aller Trafic deiner Eltern über deinen Anschluss laufen und sie eben in DEINEM Netz sind.

Rambo007 schrieb:
Ok, dann ist die einzigste Lösung wohl kurz das WLAN wechseln zum Drucken. Schade.
Eben nicht.

1)
Per USB an die Fritzbox --> In deinem Netzwerk über die IP der Fritzbox drucken
Das WLAN des Druckers mit dem WLAN der Eltern verbinden --> Im Eltern-Netzwerk über die WLAN-IP des Druckers drucken

2)
Bei deinen Eltern zum Drucken mit deinem WLAN verbinden --> Über die IP der Fritzbox drucken

3)
Bei deinen Eltern zum Drucken mit dem Drucker-eigenen WLAN verbinden --> Über die IP des Druckers drucken

4)
Eltern-Netzwerk via VPN mit deinem Netzwerk verbinden und dann aus dem Eltern-Netzwerk über die IP deiner Fritzbox drucken

5)
Eltern-Netzwerk via LANKabel+LANRouter (zB ER-X @50€) verbinden und dann aus dem Eltern-Netzwerk über die IP deiner Fritzbox drucken

Such dir die Variante aus, die dir zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Rambo007
Ok. Variante 1 wäre ja so wie ich es will. Melde mich nochmal ob es funktioniert hat.

Gruß

Und das gedruckte Papier per Post an die Eltern senden🤔

Variante 6:
Drucker im WLAN Deiner Eltern einrichten als Netzwerkdrucker.
Bei Dir mit usb Kabel an Rechner anschließen und als Arbeitsplatzdrucker nutzen.
Man kann den Arbeitsplatzdrucker auch als Netzwerkdrucker in Deinem LAN freigeben. Allerdings ist er dann nur erreichbar, wenn der PC eingeschaltet ist. Man lässt den PC also auf Stanby laufen und weckt ihn via LAN Zugriff ggf. auf.
Das ist die einfachste Variante und funzt immer, außer der PC ist per WLAN angebunden. Weil sich per WLAN meist die PCs/Lappis nicht aufwecken lassen.
Den Drucker darf man nicht ausschalten. Macht eh keinen Sinn, weil beim Ausschalten und Einschalten kräftig Tinte durchgepumpt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Variante 6:
Drucker im WLAN Deiner Eltern einrichten als Netzwerkdrucker.
Bei Dir mit usb Kabel an Rechner anschließen und als Arbeitsplatzdrucker nutzen.
Das wäre Variante 1, wenngleich ich es vielleicht etwas klarer hätte formulieren können. Zumindest war genau das damit gemeint ;)

"Per USB an die Fritzbox --> In deinem Netzwerk über die IP der Fritzbox drucken"
nee setzt auch eine Fritze voraus.
Variante 6 geht immer mit jedem Router und Betriebssystem und auch mit Duckern via LPT Port. Ist die gaaanz alte Variante, die schon zu Win98 Zeiten ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ach so, darauf wolltest du hinaus. Ok, dann war das ein freud'scher Verleser, weil ich den USB-Teil irgendwie falsch gelesen habe... Ich dachte es ging dir um die WLAN-Verbindung ins Eltern-WLAN. Gecheckt, sorry. Variante 6 genehmigt ;)

Rambo007 schrieb:
Ok, und der Beitrag bringt jetzt was? Sry falls ich den Witz nicht verstehe!
Das war kein Witz. Bei jedem Druck musst du oder deine Eltern die Wohnung wechseln... ziemlich sportlich
Übrigens, der Drucker kann „drucken über E-Mail“. Vielleicht wäre das die einfachere Variante statt ständig das möglicherweise zu schwache wlan abzugreifen und telefonisch „hat es nun gedruckt“ zu fragen oder ständig vergebens laufen.
Auch möglich, als pdf absichern und per Stick zu einem Kaffee verbeischauen

chrigu schrieb:
Auch möglich, als pdf absichern und per Stick zu einem Kaffee verbeischsuen
Stimmt, das ist Variante 7, die bei uns auch zum Einsatz kommt. Meine Schwester mit Familie wohnt auf derselben Etage Tür an Tür mit unseren Eltern und geht zum Drucken (in Farbe) immer mit nem USB-Stick rüber oder schickt's vorab per eMail, weil meine Schwester nur nen S/W Laser hat. Gibt aber wahrlich schlimmeres. Bei mir in der Wohnung muss ich zum Abstellraum latschen, in der Firma den laaaangen Flur entlang zum Druckerraum.

Zurück
Oben