Drucker ins Netzwerk einbinden

Robson-

Newbie
Hi Leute,

ich möchte gerne einen Drucker (HP Color Laserjet 2840) ins Netzwerk einbinden, so dass auch von Laptops, die im WLAN der Fritzbox sind über diesen Drucker gedruckt werden kann.
Der Drucker ist an ein TP-Link Switch (TL-SF 1005D) angeschlossen. An diesem Switch hängt außerdem noch ein PC (Windows XP). Das Switch ist dann per DLan an meine Fritzbox angeschlossen.

Habe jetzt in "Drucker und Faxgeräte" einen neuen Drucker hinzugefügt.
Als nächstes diesem eine feste IP im selben Bereich (192.168.178.XX) wie auch die Fritzbox ihre IPs verteilt, zugewiesen.
Wenn ich nun aber einen Schritt weiter gehen möchte, sagt mir der "Assistent zum Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-Druckerports", dass zusätzliche Portinformationen erforderlich sind, da das Gerät im Netzwerk nicht ermittelt werden kann.

Weiter unten ist ein Auswahlmenü in welchem ich einen Gerätetyp auswählen soll.

Ab hier bin ich jetzt aufgeschmissen und hoffe auf eure Hilfe.

LG
Robson

Hast du dem Drucker denn auch diese IP selbst zugewiesen? Oder hast du einfach mal auf "Drucker hinzufügen" gedrückt? Der Drucker selbst muss ja auch wissen, welche IP er hat ;-)

P.S.: Willkommen im Forum =)

Hat der Drucker kein Menu für Netzwerke? War zumindest bei meinem so.

@Zensai: Danke für die Begrüßung!
Ja, ich hab einfach mal auf "Drucker hinzufügen" geklickt! :) Wie kann ich dem werten Drucker seine Nummer verpassen?

@4naloCannibalo: Doch hat er, nämlich den "HP Director". Wenn ich dort aber versuche die Netzwerkeinstellungen zu öffnen, öffnet sich ein Browserfenster, in dem eine IP angesprochen wird, die offensichtlich nicht für den Drucker vergeben ist. Habe hierzu den Drucker direkt an den PC per Netzwerkkabel verbunden, was leider nicht half.

Hallo,
war denn keine Installations-CD dabei die den Drucker und den PC für die Benutzung im Netzwerk einrichtet? Bei meinem Canon war das der Fall.

Die IP müsstest Du auch direkt am Gerät eingeben können. Ansonsten kannst Du Dir auch einfach das Konfigurationsmenü ausdrucken. Bei den HP-Geräten, die ich kenne, war das unter Informationen -> Konfigurationsmenü drucken, glaube ich. Da müsste dann auch die IP Adresse ausgewiesen werden, die Du dann über den Browser erreichen und umstellen kannst.

Edit: Die Einrichtung des Druckers ist nachher nicht sonderlich schwer und wenn ich das richtig gesehen hab, ist Dein anfänglicher Weg auch nicht verkehrt.
Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen -> Neuen Anschluss -> Standard TCP / IP -> IP Adresse des Druckers eingeben -> Treiber auswählen und fertig

Edit #2: Falls der Drucker bereits eine feste IP hat und sie außerhalb Deines Heimnetzes liegt und Du den Drucker über Deinen Computer / Browser ändern möchtest, musst Du den Drucker an Deinem PC anschließen und Deinem PC eine IP-Adresse geben, die im selben Bereich liegt, wie die des Druckers. Z.B.: Drucker IP: 192.168.1.10 -> Dann muss Dein PC eine IP 192.168.1.X haben (Subnetzmaske 255.255.255.0). X wäre dann eine Zahl zwischen 1 - 254 (außer 10)

Zuletzt bearbeitet:
@Corristo123: Danke für den Tipp, hab die IP direkt am Gerät einstellen können.

Diese habe ich dann in "Drucker und Faxgeräte" dem neu hinzugefügten Drucker in den Eigenschaften des Druckers im Reiter "Anschlüsse" dem "Standard TCP/IP Port" unter "Konfigurieren..." hinzugefügt. Dann hats geklappt.

Auf den einzelnen Laptops im Haus per WLAN funktioniert das jetzt auch schon prächtig!

Vielen Dank für die Hilfe an alle und nen schönen sonnigen Tag noch! ;)

Freut mich dass es geklappt hat!

Und meinen respekt für Eröffnungspost und Rückmeldung. Wenn doch nur alle Neulinge so toll Threads aufmachen würden*schwärm* :lol:

Zurück
Oben