Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drucker mit Netzwerkkabel verbunden, über WLAN drucken möglich?
Das weiss ich natürlich, mir gings um die Schnittstelle am Switch/Router bzw. dem Endgerät.
Kenne kein Endgerät, dass nur Strom braucht um ins Netzwerk zu kommen ohne ein Netzwerknterface, deshalb: Netzwerkswitch->Ethernet->Powerline->Ethernet (oder WiFi) -> Endgerät
Fritzbox --> 3xPowerline --> Switch --> BrotherMFC
Mich hatte dieses Direct/AirPrint oder wie der ganze Krampes heißt einfach tierisch genervt. Der WLAN Printserver vom Brother hat im WLAN Netzwerk ohne Ende rumgestört. Statt 800Mbit, warens 2-144Mbit :-(
Also Kabel dran, WLAN vom Brother aus und den Drucker neu suchen lassen, da die Fritz unterschiedliche IPs für Kabel und WLAN vergibt. Manchmal hängt es beim drucken, liegt aber daran das sich die Powerline Adapter dann nicht einig sind wer was senden soll.
Hier z.B.: https://www.netgear.de/support/product/WNXR2000.aspx
Das war aber überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, dass diese Aussage komplett sinnfrei und müßig ist, da jedes Netzwerkgerät "über Ethernet verbunden" ist, sobald ein Switch oder ein AP im Spiel sind.
Hier z.B.: https://www.netgear.de/support/product/WNXR2000.aspx
Das war aber überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, dass diese Aussage komplett sinnfrei und müßig ist, da jedes Netzwerkgerät "über Ethernet verbunden" ist, sobald ein Switch oder ein AP im Spiel sind.
Habe mich auf Powerline per se bezogen und nicht in diesem Drucker-Szenario.
Wenn du Powerline im Einsatz hast, auch mit diesem fancy old-school Powerline-Router, hast du beim Endgerät (in diesem Falle der Drucker) einen Powerline-ADAPTER im Einsatz, also:
Bei WiFi ist das was anderes, da es keinen Adapter auf Ethernet braucht (sofern alle Geräte WiFi können):
Router->WiFi->Drucker
bzw.:
Handy->WiFi->Router->WiFi->Drucker
Handy->WiFi->Router->Ethernet->Drucker
Der Träger ist allgemein irrelevant und ebenso ist er bei dem genannten Drucker-Szenario irrelevant.
Die Information "ist ja per Ethernet verbunden" ist völlig und komplett ohne Relevanz für jegliche Szenarien.
Und selbst du dazwischen einen Lightning-auf-Gardena-Adapter hängst: es bleibt nachher ohnehin alles "per Ethernet verbunden".
Wer hat das gesagt? Peter Planlos aus dem Büro nebenan? Die Reinigungsfachkraft? Die IT?
txm01 schrieb:
Nein, dachte nur ich bringe das Handy als Beispiel. Es geht eigentlich um ein Microsoft Surface, das mit WLAN verbunden ist und die Person gerne auf einem Netzwerkdrucker drucken möchte, eben per WLAN.
Das sind zwei Paar Schuhe, weil Smartphones nun mal keine PCs/Laptops sind.
Grundsätzlich ist es vollkommen egal ob das Endgerät per WLAN verbunden ist und der Drucker per LAN oder andersherum. Solange es sich bei beidem um dasselbe Netzwerk handelt und auch keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden, um den Zugriff zwischen WLAN und LAN zu reglementieren (zB Client-Isolation), ist es prinzipiell möglich, unabhängig von der Verbindungsart über das Netzwerk zu drucken - zumindest dann, wenn wir vom herkömmlichen Drucken via TCP 9100 mit korrekten Treibern sprechen. Smartphones drucken anders bzw. der Drucker benötigt zB explizit Unterstützung von AirPrint, o.ä.
Es ist also niemandem geholfen, wenn du die Situation bewusst falsch darstellst, auch wenn du es nur "vereinfachen" wolltest....
Bisher kann man keinerlei sinnvolle Aussagen treffen, da du einerseits unvollständige oder gar falsche Informationen lieferst und man andererseits nicht weiß was genau denn nu nicht funktioniert.
Kannst du vom Surface die IP-Adresse des Druckers anpingen?
Kannst du den Drucker grundsätzlich als Drucker am Surface einrichten?
Ist der Drucker dann laut Surface "online" oder "offline"?
Schlägt am Ende nur der Druckauftrag fehl obwohl der Drucker "online" ist?
Kannst du von einem anderen Laptop aus über das WLAN auf dem Drucker drucken?