Drucker nach Stromausfall offline?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Habe hier einen Laserdrucker Brother HL-L2340D series. Mit dem ganzen System über WLAN verbunden (hat leider keinen LAN-Anschluss).
In letzter Zeit habe ich einiges an der Hausverkabelung geändert und deshalb den Strom abgeschalten. Nach dem Wiedereinschalten funktionieren zwar alle Geräte wieder einwandfrei, auch der Drucker ist unter seiner fixen IP erreichbar.
Aber wenn ich drucken möchte, wird er mir vom System (Windows 10) als offline angezeigt.

Nur wenn ich den Drucker vom Strom trenne und wieder anstecke, funktioniert er wieder.

bug or feature?

Danke!

 
Richte den Drucker unter Windows so ein das Du ihn per IP erreichst und nicht per WSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Ranayna, NoPainNoGain und 2 andere
Der Drucker hat eine fixe IP und ich kann ihn auch jederzeit per Browser erreichen und die Konfigurationsseite und Adminfunktionen aufrufen.
Aber er wird trotzdem als offline dargestellt und somit wird auch nix gedruckt.

Edit:
Tatsächlich als WSD eingebunden....
Unbenannt.png


Wie stelle ich das jetzt auf IP um?
 
Über die Taste 'Hinzufügen' einen neuen Anschluss mit der IP-Adresse anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und NoPainNoGain
Ahja, habs grad gefunden 🤦‍♂️
Danke!
 
Web Services for Devices, oder in kurz WSD... schneller bekommst du Hundertschaften aus dem IT Support nicht zum kotzen... echt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Tepesch, JAIRBS und eine weitere Person
Warum ich da WSD eingestellt hatte, weiß ich auch nicht mehr. Der Drucker hat früher problemlos funktioniert, irgendwann gabs Probleme und ich hab alles neu konfiguriert bzw Treiber neu installiert. Vermutlich hat sich das System für WSD entschieden :D
Ich glaube, ich hatte früher den TCP/IP Port ausgewählt...
 
wirst nicht du gewesen sein, die in den ausführbaren Treibern hinterlegten Installationsroutinen der Drucker, die dafür vermutlich auf die entsprechenden Routinen in Windows zurückgreifen, also Windows selber, macht das von Haus aus so. Ist seit irgendwann um Win7 so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und BFF
NoPainNoGain schrieb:
Warum ich da WSD eingestellt hatte, weiß ich auch nicht mehr. Der Drucker hat früher problemlos funktioniert, irgendwann gabs Probleme und ich hab alles neu konfiguriert bzw Treiber neu installiert.
Brother hat das in den Installationspaketen geändert. Und greift sich Windows die Treiber die es bei Update von Brother hat kommt eh WSD wenn Gerät das kann.

Mein oller DCP 7065DN war immer TCP/IP, bis ich den eines Tages neu machte und ein neueres Treiberpaket von Brother nutzte. Ab da war WSD. Ist wohl dem Willen Microsoft geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und NoPainNoGain
Zurück
Oben