Man kann das Thema Write Hole auch übermäßig aufbauschen... Ja das Problem existiert aber damit das ernsthaft auftritt muss man
- Daten schreiben und
- Ein (Strom)ausfall des Systems muss statt finden und
- Das journaling des verwendeten Dateisystems muss ein Problem haben
@henfri Also vor allem lese ich, dass alle Systeme Vor- und Nachteile haben und keins perfekt ist. Btrfs hat zwar kein write hole aber andere Baustellen.
Btrfs hat echt einige wirklich tolle Stärken aber kann es vielleicht sein, dass du hier einem confirmation bias unterliegst? Denkst du wirklich Synology hätte sich nicht 1-2 Gedanken dazu gemacht warum sie mdadm + lvm + btrfs verwenden wenn das Thema write hole (oder andere Themen) so gravierend wäre?
Konfekt schrieb:
Allgemein möchte ich einen RAID aufsetzen mit Ausfallschutz gegen Plattenausfall bei einer der HDD
Okay aber 'warum'? Ein Raid 5 erhöht ja nur die Verfügbarkeit der Daten. Hast du solch hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit, dass diese auch zur Verfügung stehen müssen bei Ausfall einer HDD? Ist eine Downtime , bis Ersatz beschafft wurde und einspielen des Backups durch ist, inakzeptabel?
Der Punkt auf den ich hinaus möchte ist: Ein Raid schützt nicht vor Ransomware, nicht vor versehentlichem löschen deinerseits, nicht vor anderen Hardwareproblemen des NAS und nicht vor anderen Problemen die mir gerade nicht einfallen.
Wenn dir diese Verfügbarkeit weiter wichtig ist, dann hast du mit vier HDDs nur wenige Möglichkeiten:
- Raid 1: Kapazität einer HDD nutzbar, du hast drei gespiegelte Kopien, also können 3 beliebige HDDs ausfallen.
- Raid 10/1+0: Kapazität von zwei HDDs nutzbar. Je zwei HDDs werden gespiegelt (Raid 1) und darüber ein Raid 0. Es darf je eine HDD pro Raid 1 ausfallen.
- Raid 5: Kapazität von drei HDDs nutzbar, eine beliebige HDD darf ausfallen.
- Raid 6: Kapazität von 2 HDDs nutzbar, zwei beliebige HDDs dürfen ausfallen.
Bei Raid 1 hast je nach Anwendungsfall eine höhere Leseperformance und bei Raid 10 noch eine höhere Lese- & Schreibgeschwindigkeit, für ein Datengrab mit wenigen gleichzeitigen Nutzern vermutlich weniger relevant.
Bei einem Raid 5 und auch 6 hast du je nach Datenmenge noch weitere theoretische Probleme:
https://www.zdnet.com/article/why-raid-6-stops-working-in-2019/
Als Mitigation dagegen wurden ja Dateisysteme entwickelt, die Checksummen verwenden zur Integritätsprüfung, wie z.B. btrfs oder zfs. Diese haben aber eben andere Limitierungen und/oder man verwendet HDDs mit einer höheren URE um die Eintrittswahrscheinlichkeit zu senken.
Beides ersetzt aber nicht die Notwendigkeit für Backups
Wenn du regelmäßige Backups machst und keine Ansprüche an eine höhere Verfügbarkeit stellst dann könntest du auch einfach alle vier HDDs mit btrfs zusammen fassen und ggf. nur die Metadaten redundant aufbewahren, btrfs ist da ja flexibel.
Oder wenn du kein btrfs möchtest: klassisch mit lvm die HDDs zusammen fassen und dann ein Dateisystem deiner Wahl.