Drucker oder Patronen?

LisaH.

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
frohes neues Jahr

ich habe ein Canon Pixma TS3451 Drucker. Nun sind die Patronen leer. Das letzte Mal hatte ich Patronen für 35€ gekauft, jetzt kosten sie schon 55€!!
Lohnt es sich da noch Patronen zu kaufen?

Oder lieber einen Drucker für 50€ inkl. Patronen?

Falls ein Drucker besser wäre, habt ihr einen Tipp für einen Drucker, dessen Patronen günstig sind?

Lg

Lisa

Die Patronen, die bei einem neuen Drucker dabei sind, sind keine vollen Patronen. Daher ein Drucker nur deswegen neu kaufen wäre quatsch und Umwelttechnisch katastrophe.. (auch wenn das die Unternehmen nicht wahrhaben wollen).

Empfehlung wäre, wenn einen Patron zu teuer sind entweder (Farb) Laserdrucker oder ein Epson EcoTank Drucker kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, omavoss, LiniXXus und 5 andere
Patronen kosten immer Geld, je billiger die Drucker, umso teurer der Ersatz.

LisaH. schrieb:
Lohnt es sich da noch Patronen zu kaufen?
Funktioniert der Drucker noch richtig und brauchst du einen Drucker, dann lohnt es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und tollertyp
Kauf dir Nachbauten für 25€ und gut ist!
Außer du vermisst jetzt irgendwas was ein anderer 50€ Drucker der ja keine ganz vollen Patronen hat am Anfang bietet.

ich habe 200€ für ein tank drucker ausgegeben und der druckt, seit paar jahren, immer noch mit der beigelegente tinte (5 flaschen waren bei, 3 farbe 2 schwarz, vier flaschen sind im tank, eine schwarz noch gar nicht angebrochen). bei patronen und selber nachfüllen, war ich teurer unterwegs

wahrsch wird der drucker kaputt gehen bevor die tinte alle ist. ich drucke nur sehr selten mal was. heute den müllabfuhr kalender für 2025. gibts auch am smartphone aber warum jeden mist ins smartphone klopfen wenns ein zettel am kühlschrank auch tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Firefly2023 und Bobmarleyfaruk
Key³ schrieb:
Kauf dir Nachbauten für 25€ und gut ist!
Außer du vermisst jetzt irgendwas was ein anderer 50€ Drucker der ja keine ganz vollen Patronen hat am Anfang bietet.
Nachbauten werden leider am Drucker nicht erkannt 😏

Also ich kompatible Patronen eingesetzt und seitdem zeigt der Drucker nur noch Fehler an.

Wenn du dich für einen neuen Drucker entscheidest, dann halt nicht wieder den günstigsten kaufen, wie schon gesagt, da sind dann die Folgekosten meist höher.
Außerdem hängt es auch extrem von Druckverhalten ab. Ich drucke nur noch sehr wenig, habe meinen Drucker entsorgt, weil ich eh im Büro drucken konnte, dann kam Corona und nun ist mein Büro viele Kilometer von meinem Wohnort entfernt (Arbeitgeberwechsel, Wohnungssuche ist eher frustrierend)... war also auch nicht die beste Strategie. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und LisaH.
Geld in die Hand nehmen und einen mit Tintentank kaufen. Alles andere ist Schwachsinn.

Ich habe mir den Maxify 6050 gekauft, vor 3 Jahren und habe immer noch die erste Tinte. Ein Ausdruck in Farbe kostet unter 1cent. Der hat sich bei mir schon 3x gerechnet. Die kleinen Brüder bzw. Tank Drucker sind ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@tollertyp
Wenn du dich für einen neuen Drucker entscheidest, dann halt nicht wieder den günstigsten kaufen, wie schon gesagt, da sind dann die Folgekosten meist höher.
Das ist ja quatsch, die Folgekosten sind da auch nicht höher als bei einem 200-500€ Model wenn man Wenig- bis Durchschnittsdrucker ist ohne wirkliche Ansprüche, eigentlich sogar niedriger denn denn die Wahrscheinlichkeit , dass er kaputt geht ist auch nicht wirklich höher als bei den teuren.

Seit eh und je kauf ich für uns sowie Eltern und Schwiegereltern nur die 40-50€ Druckerfraktion und dann 1-3x im Jahr Nachbaupatronen. Alle x Jahre gibt's dann nen neuen (Wobei x nie weniger als 5 Jahre sind).

@LisaH.
Also ich kompatible Patronen eingesetzt und seitdem zeigt der Drucker nur noch Fehler an.
Ja wie, das sind ja neue Voraussetzungen, also geht dein Drucker garnicht mehr?
Schon mal zurückgesetzt und geschaut dass er wieder normal läuft?
Was hat er denn da alles an Fehlermeldungen?

Ich hab den TS7451a, der hat glaub ich die gleichen Patronen aber außer einer Meldung nach dem Einsetzten, dass es keine ori. Patrone war kam da nix.

Ich habe den Pixma 3550i, da funktionieren auch nachgebaute/refill Patronen.
Sollte beim Modell des TO auch funktionieren.

Key³ schrieb:
Das ist ja quatsch, die Folgekosten sind da auch nicht höher als bei einem 200-500€ Model wenn man Wenig- bis Durchschnittsdrucker ist ohne wirkliche Ansprüche, eigentlich sogar niedriger denn denn die Wahrscheinlichkeit , dass er kaputt geht ist auch nicht wirklich höher als bei den teuren.
Und was möchte ich mit diesem Satz ausdrücken?
Außerdem hängt es auch extrem von Druckverhalten ab.
Ich sage sogar "extrem".
Und wo um Himmels Willen habe ich von 200 Euro und vor allem bis 500 Euro geredet?

Key³ schrieb:
Das ist ja quatsch, die Folgekosten sind da auch nicht höher als bei einem 200-500€ Model
Doch, das sind sie und zwar gewaltig:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4874&seite=2&t=test_epson_expression_home_xp_3200

Da bei einer Dreifarbpatrone Gelb immer zuerst leer ist, wirft man den Magenta- und Cyananteil immer mit weg.
Solches Zeug sollte eigentlich nicht mehr auf dem Markt sein, aber auch Canon hat den Geldbringer wieder eingeführt.

Key³ schrieb:
Seit eh und je kauf ich für uns sowie Eltern und Schwiegereltern nur die 40-50€ Druckerfraktion und dann 1-3x im Jahr Nachbaupatronen. Alle x Jahre gibt's dann nen neuen (Wobei x nie weniger als 5 Jahre sind).
Die Wegwerfgesellschaft in der schlimmsten Ausprägung und umweltfeindlich bis zum geht-nicht-mehr.

Key³ schrieb:
Ich hab den TS7451a, der hat glaub ich die gleichen Patronen
Nein, hat er nicht.
Der TS7451a hat die Patronen PG 560 und CL 561, der TS3451 hat die PG 540 und CL 541.

Key³ schrieb:
aber außer einer Meldung nach dem Einsetzten, dass es keine ori. Patrone war kam da nix.
Manchmal verweigert der Drucker (auch Canon) den Betrieb mit Fremdpatronen.

Ich würde in dem Fall einen Tank- oder Mehrpatronendrucker anschaffen.
Einmal etwas mehr investiert und ewig geringe Druckkosten.:

Für viele Fotos:
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8750-schwarz-6152c006-a3016342.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8350a-schwarz-3775c076-a2716956.html?hloc=at&hloc=de ,

Standardbetrieb:
https://geizhals.de/brother-dcp-j1140dw-dcpj1140dwre1-a2596697.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-expression-home-xp-5200-c11ck61403-a2811252.html?hloc=at&hloc=de .

Bei sehr hohem Druckaufkommen:
https://geizhals.de/canon-pixma-g3430-schwarz-4468c009-a3124862.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-l3270-c11cj67434-a3315214.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g650-4620c006-a2509906.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8500-c11cj20401-a2504719.html?hloc=at&hloc=de .

Beim Brother sollte man auf passende Nachbaupatronen sehen, sonst gibt es Klümpchen vor dem Druckkopfsieb und der Kopf setzt sich zu bei fehlendem Glysantinanteil.
Wenn man oft gekaufte Patronen benutzt, ist das nicht der Fall.

Bei allen Tintenstrahlern drucke ich alle 4 Wochen ein A6-Foto in höchster Auflösung, dann setzen sich die Düsen nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hab einen Epson Ecotank für damals 150 EUR geholt. Der kann zwar nur schwarz/weiss, aber das reicht(e) mir. Das Einsteigermodell ET-1120.
Mit einer Füllung habe ich 5000 Seiten+ gedruckt (Meistens waren das fürs Studium entweder Skripte oder Seminararbeiten etc. also querbeet nur Text und auch mal Grafiken). Ganz selten auch mal ein schwarz/weiss Foto (natürlich kein Vergleich zu entwickelten Fotos, aber dann geht ja mehr Tinte drauf)

Eine Nachfüllflasche kostet mich glaub 15 EUR (schon ewig her, dass ich eine geholt hab).

Kann man sich ja ausrechnen wie vernachlässigbar wenig eine Seite dann kostet =)

Gibts auch mit Farbe/größerem Schwarztintentank/Scanner etc.

Ich drucke aber jeden Monat mehrfach etwas, also kann ich bisher nichts von einem Eintrocknen erkennen.

MfG, R++

@wuselsurfer
Sorry aber das ist gelinde gesagt bullshit, der Test von deiner Verlinkung bringt genau gar nix weil er nicht individuell genug ist in einer Zeit wo quasi kaum noch jemand "normal" druckt zumal hier oben einfach verallgemeinert wurde.

Ohne genaue Einsatzszenarien zu kennen, kannst du nicht so einen (sorry) Müll von dir geben und schon gar nichts empfehlen oder überhaupt Aussagen treffen.

Sorry aber du bist das Paradebeispiel einer Person die rein auf Erfahrungen und Wissen anderer baut und kaum abweicht oder gar eigene Erfahrungen sammelt und alles für bare Münze nimmt von

Offensichtlich hat sie einen funktionierenden Drucker und neue Patronen, erstmal schauen ob man das zum laufen bekommt mit dem was eh da ist, bevor man überhaupt was anderes macht.

• welche Patronen?
  • welche Fehler?
  • bekommt man es so hin gebogen, dass es den gewünschten Zweck erfüllt?

Key³ schrieb:
@wuselsurfer
Sorry aber das ist gelinde gesagt bullshit,
Das ist wohl eher Dein Beitrag.

Key³ schrieb:
der Test von deiner Verlinkung bringt genau gar nix weil er nicht individuell genug ist in einer Zeit wo quasi kaum noch jemand "normal" druckt zumal hier oben einfach verallgemeinert wurde.
Der angesehensten Druckertestseite seit Jahrzehnten schenke ich mehr Vertrauen bei einem objektiven Test, als Deiner, gelinde gesagt, völlig daneben liegender Meinung mit u. a. ständiger Entsorgung von 50 EUR-Druckern.

Key³ schrieb:
Ohne genaue Einsatzszenarien zu kennen, kannst du nicht so einen (sorry) Müll von dir geben und schon gar nichts empfehlen oder überhaupt Aussagen treffen.
Natürlich kann ich das, ich hab die Drucker etliche Jahre verkauft und Service dafür geleistet.

Key³ schrieb:
Sorry aber du bist das Paradebeispiel einer Person die rein auf Erfahrungen und Wissen anderer baut
Wohl kaum als Servicetechniker - Patronenrefiller.

Key³ schrieb:
  • bekommt man es so hin gebogen, dass es den gewünschten Zweck erfüllt?
Die TO hat ja gefragt, was man da machen kann und da ist ein neuer Drucker wohl besser, als am vorhandenen Wegwerfgerät ewig lange rumzubasteln ohne positives Ergebnis.
Einen einmal gesperrten Patronensitz wieder zu resetten ist oft gar nicht möglich.

Man kann den 5-mal Abbruch-Tasten-Trick mal probieren:
https://www.druckerchannel.de/artik...esttintentank_bei_canon_pixma_ip7250_tauschen

Beim IP 4200 oder 4600 und dergleichen klappte das fast immer, heutzutage fast nicht mehr.

Zum Rest: Siehe Beitrag # 16.

LisaH. schrieb:
Falls ein Drucker besser wäre, habt ihr einen Tipp für einen Drucker
Diesbezüglich solltest Du besser einen Kaufberatungsthread eröffnen und den hier obligatorischen Fragebogen beantworten.

LisaH. schrieb:
dessen Patronen günstig sind?
Keine Originaltintenpatronen sind günstig.
LisaH. schrieb:
jetzt kosten sie schon 55€!!
Du bekommst beide Tintenpatronen zusammen für unter € 40,00.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5608&t=canon_pixma_ts3451

Zurück
Oben