Drucker per WLAN in anderem Netzwerk

TheZero

Newbie
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgender Netzwerkaufbau:
1. Netgear DSL Router DGND3800 IP Adresse 192.168.1.10
Dort ist u.a. per WLAN ein Win7 Notebook (NB1) angebunden

2. Synology Diskstation (DS) mit WLAN Adapter
Die DS ist per LAN 10/100/1000 mit dem Router verbunden und hat eine fixe IP 192.168.1.20
Der WLAN Adater hat die IP 192.168.2.20
Dort sind per WLAN Angebunden; ein weiteres Win7 Notebook (NB2) 192.168.2.108 und ein Samsung MFP 192.168.2.109
Von dem NB2 kann ich auf das MFP zugreifen.
Aber von NB1 bekomme ich keine Verbindung hin.
Ich denke ich muss hier eine Route einrichten. Genau da hänge ich aber fest.

Kann mir bitte jemand helfen.
Danke!!!

du musst dem wlan und lan adapter verschiedene ip eingeben.

Wenn Drucker und Notebook nicht im Gleichen Subnetz sind sehen sie sich nicht .

WLAN ... 192.168.2.XXX wäre für alle dann wichtig wenn sie auf den WLAN Drucker zugreifen wollen .

@ chrigu Habe ich doch.
192.168.1.20
192.168.2.20

@xxMuahdibxx
ich kann NB1 nicht in 192.168.2 bringen da ich an dem Standort keinen Empfang der WLAN Adapters habe.

Ich hatte auch eigentlich vor den WLAN Adapter ins gleiche Netz zu hängen. Das lässt aber die Konfiguration nicht zu. Wie chrigu ja auch sagte müssen unterschiedliche IP´s her.

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon:
192.168.1.20
192.168.1.21

192.168.1.20
192.168.2.20

Das ist aber nicht ganz korrekt.

Wenn dann:

192.168.1.20
192.168.1.21

Sollte eigentlich kein Problem sein, da ein Router Netzwerke verbindet.

Wird bei dir alles per DHCP geregelt?

TheZero schrieb:
192.168.1.20
192.168.2.20

So sind die Gerät nicht im gleichen Netz.
Da du bestimmt ein /24 hast, wäre:
192.168.1.1-255 Netz 1 und
192.168.2.1-255 Netz 2

Jau, liegt am Netz. Das kann gar nicht gehen.

Warum zur Hölle sollen die Gerät eigentlich in verschiedenen Subnetzen hängen!?

Cool Master schrieb:
Sollte eigentlich kein Problem sein, da ein Router Netzwerke verbindet.

Wird bei dir alles per DHCP geregelt?

Dann informier dich nochmal ... der WLAN Adapter an der Diskstation macht ein 2. WLAN auf und da liegt das Problem ...

2 Netze können sich untereinander nicht sehen und daher kann das NB1 nicht den Drucker sehen .

Lösung wäre ein Repeater der das Wlan vom Router erweitert und das 2. WLAN vom Stick kann dann abgeschaltet werden .

xxMuahdibxx schrieb:
Dann informier dich nochmal ... der WLAN Adapter an der Diskstation macht ein 2. WLAN auf und da liegt das Problem ...

2 Netze können sich untereinander nicht sehen und daher kann das NB1 nicht den Drucker sehen .

Lösung wäre ein Repeater der das Wlan vom Router erweitert und das 2. WLAN vom Stick kann dann abgeschaltet werden .

Sowas in der Richtung habe ich befürchtet.
Ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht von dem 2ten Netz weg zu kommen aber wie Du schon sagst mit DSM und dem WLAN Adapter keine CHance gefunden. Ich hatte gehofft das ich eine Route von dem 192.168.1.xxx auf 192.168.2.xxx erstellen zu können.

Schade.

Falcon schrieb:
Warum zur Hölle sollen die Gerät eigentlich in verschiedenen Subnetzen hängen!?
Weils leider nicht anders geht. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.

warum sollte das nicht gehen?
gibt es einen triftigen grund, wieso netz1 192.168.1 und netz2 192.168.2 ist?

und falls du auf netz2 kein zugriff hast, wechsle doch deines auf .2

Problem an der Sache ist das der Drucker per WLAN angeschlossen ist und die Diskstation müsste die LAN Signale zum WLAN brücken .

Und dort liegt der Schwachpunkt selbst wenn du die 2 Netze die gleiche IP´s haben so muss die Diskstation intern die Befehle von WLAN Karte zur LAN Karte bringen und da schwächelst .

Andere Idee ist nur noch da du ein Kabel ja schon hast einen Switch hinzustellen welcher vor der Diskstation steht und dort das LAN Splittet . Dort drann könnte ein Acces Point welcher dann das gleiche WLAN/LAN Signal vom Router her verbreitet .

Somit wäre es wieder ein Netzwerk und schon sieht sich alles .

chrigu schrieb:
warum sollte das nicht gehen?
gibt es einen triftigen grund, wieso netz1 192.168.1 und netz2 192.168.2 ist?

und falls du auf netz2 kein zugriff hast, wechsle doch deines auf .2

Der Grund ist der, das ich dem WLAN Adapater nicht die gleiche (das gleiche Netz) IP Adresse geben kann weil sonst die DS meckert. Warum auch immer. Im Grunde hat sich aus diesem Missstand heraus überhaupt erst das zweite Netz gebildet.
Denn geplant war das anders.

xxMuahdibxx schrieb:
Problem an der Sache ist das der Drucker per WLAN angeschlossen ist und die Diskstation müsste die LAN Signale zum WLAN brücken .

Und dort liegt der Schwachpunkt selbst wenn du die 2 Netze die gleiche IP´s haben so muss die Diskstation intern die Befehle von WLAN Karte zur LAN Karte bringen und da schwächelst .

Andere Idee ist nur noch da du ein Kabel ja schon hast einen Switch hinzustellen welcher vor der Diskstation steht und dort das LAN Splittet . Dort drann könnte ein Acces Point welcher dann das gleiche WLAN/LAN Signal vom Router her verbreitet .

Somit wäre es wieder ein Netzwerk und schon sieht sich alles .

Genau das ist das Problem.
Ich denke ich werde Deinen Vorschlag nutzen und einen Switch platzieren. Da dran kann ich dann den Drucker auch direkt anschließen.
Schade wäre auch zu schön gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meckerts bei der Disc Station?

...wozu hast du der Diskstation überhaupt einen WLAN-Stick spendiert, wenn der Netgear-Router bereits ein WLAN ausstrahlt? Reichweiten-Probleme?

chrigu schrieb:
Was genau meckerts bei der Disc Station?

Siehe Screen:
DS Screen.jpg

t-6 schrieb:
...wozu hast du der Diskstation überhaupt einen WLAN-Stick spendiert, wenn der Netgear-Router bereits ein WLAN ausstrahlt? Reichweiten-Probleme?

Ja, wegen der Reichweite.

Du sollst ja auch nicht die Diskstation als DHCP Server verwenden. Oder wenn doch, dann den DHCP Server am Router ausschalten. Das ist totaler Unsinn wie Du das konfiguriert hast.
Wenn die Diskstation als DHCP Server fungieren soll, deaktivier im Router DHCP und stell dessen IP auf das gleiche Subnet ein.

Sinnvoller wäre aber die Diskstation einfach als Client ins WLAN zu hängen...

Falcon schrieb:
Du sollst ja auch nicht die Diskstation als DHCP Server verwenden. Oder wenn doch, dann den DHCP Server am Router ausschalten. Das ist totaler Unsinn wie Du das konfiguriert hast.
Wenn die Diskstation als DHCP Server fungieren soll, deaktivier im Router DHCP und stell dessen IP auf das gleiche Subnet ein.

Sinnvoller wäre aber die Diskstation einfach als Client ins WLAN zu hängen...

Auch wenn ich den DHCP Server der Diskstation deaktiviere, kann ich das WLAN Modul nicht in das gleiche Netz konfigurieren.
Die DS hängt als Client im LAN per Ethernet verkabelt und soll im OG als WLAN Repeater arbeiten.
SO war zumindest der Plan.

Zurück
Oben